EFH Schalter

  • Morgen Leute,


    Ne kurze Frage,


    Wie sind die original Fensterheber-Schalter vom Golf aufgebaut? Wieviele Pins haben die denn? Ist der in der Griffmuschel auf der Beifahrerseite gleich aufgebaut wie die vier in der Armlehne auf der Fahrerseite?


    Das würde mich nur mal interessieren, weil ich meinen Golf bezüglich Fensterheber wenigstens von der Optik her auf original umbauen will. Ich lass die Original Taster dann über Relais laufen und dazu bräuchte ich eben Infos über die Art der Schalter.


    Danke schon mal...


    Ciao Marcus

  • Wenn du einen Golf 4 hast wird das mit den Originalschalter etwas schwie =)rig


    Da die Schalter keine normales innenleben spich Stromkontakte heben , sie haben ein leitgummi das nicht für hohe Ströme ausgelegt ist . Auch ein Relais lässt sich nicht steuern. Glaube ich .


    Kann es aber gerne mal probieren wenn du willst :D


    Habe solche Schalter rumliegen =)

  • Hallo,


    mit den Schaltern von der Beifahrerseite und den hinteren Türen funktioniert das. Nur den von der Fahrerseite kannst du nicht benutzen.


    Gruß Marc

  • Schliesse mich meinem Vorredner an...

  • Sind aber die Selben Kontakte in allen Schalter ( Fensterheber) alle mit so einem Leitgummi =)


    Dachte es geht damit nicht . :D

  • Mit dem Schalter aus der Fahrerseite geht das auch nicht, da der nur dieses Leitgummi hat und sowieso nur CAN Signale erzeugt.


    Die anderen Schalter sind "echte" Schalter. Mit denen kannst du ganz normal 12V schalten. Die haben auch jeweils 4 Kontakt. (+ 12V, Masse Beleuchtung und die beiden Schaltausgänge für Fh hoch und runter).


    Der Fahrerseiten Schalter hat ja nur diese dünnen Datenpins im Stecker, die würden die Stromstärke die die Fh Motoren ziehen nicht lange mitmachen.


    Gruß Marc

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!