Airbagfrage bei Lenkradtausch

  • Hallo
    ich habe mal eine Frage und in der suche habe ich nichts gefunden, wenn ich mir ein Silberpfeil kaufen, ist da ein Airbag bei oder wird der aus meinem Serienlenkrad da eingabaut?

  • Zitat

    Original von elsinio
    Hallo
    ich habe mal eine Frage und in der suche habe ich nichts gefunden, wenn ich mir ein Silberpfeil kaufen, ist da ein Airbag bei oder wird der aus meinem Serienlenkrad da eingabaut?


    ja
    nein

  • Der Airbag für dein Raid ist dabei

  • Also ist das komplett und dann kann ich das Srein auch komplett weg legen? Was kostet denn der Umbau ca weil selber machen kann man das ja nicht oder?

  • Der Umbau ist nur von einem Fachpersonal erlaubt.
    Du kannst mal deinen Freundlichen fragen. Bei mir wollten sie 60€ haben :rolleyes:
    (habs dann selbst gemacht)

  • Ich weiss ja nicht ob das mit dem Silberpfeil genauso einfach ist wie mit einem anderen VW Lenkrad, aber das ist Wucher!


    Arbeitsaufwand ist keine 15 min!

  • Wenn man sich mit der Sache auskennt und das selbst machen kann dann sind 60€ absoluter Wucherpreis!!!


    Man sollte zwar erstmal die Batterie abklemmen und 20 Minuten warten aber
    die Arbeitszeit beträgt etwa 5 Minuten wenn man langsam vorgeht :)

  • Ich hab das auch. Der Einbau muss vom Fachpersonal bescheinigt werden zur Vorlage beim Eintragen. Selbstmachen ist nicht. Und ich habe den Einbau zum Eintragen dazubekommen in der Werkstatt.

  • Zitat

    Original von Gora-Frau
    Ich hab das auch. Der Einbau muss vom Fachpersonal bescheinigt werden zur Vorlage beim Eintragen. Selbstmachen ist nicht. Und ich habe den Einbau zum Eintragen dazubekommen in der Werkstatt.


    ganz genau, wenn man sich nicht mit der sache auskennt und auf der sicheren seite sein will, dann sollte man es vom Fachpersonal machen lassen.


    Auf dem Airbag ist ein Barcodelabel, das wird abgezogen und (ich glaube) in das Checkheft geklebt!

  • Habe aber auch schon gelesen im Forum das VW bei so einem Tausch den alten Airbag nicht rausgibt und die Werkstatt den dann behält .


    Da würde ich es dann doch eher in einer freien machen lassen .
    Wird wahrscheinlich was günstiger sein und man bekommt eher den alten Airbag zurück.

  • da hilft nur anrufen und nachfragen ob sie dir den Airbag mitgeben.

  • Hab das Original-Lenkrad mitbekommen - mit Airbag. Liegt jetzt hier im Keller. Ob den nun jeder rausgibt, weiß ich nicht. Ist ja Explosionsgefahr wegen dem Airbag. Deshalb darfst die ja auch nicht bei Ebay verkaufen.

  • Zitat

    Original von Gora-Frau
    Hab das Original-Lenkrad mitbekommen - mit Airbag. Liegt jetzt hier im Keller. Ob den nun jeder rausgibt, weiß ich nicht. Ist ja Explosionsgefahr wegen dem Airbag. Deshalb darfst die ja auch nicht bei Ebay verkaufen.


    Deswegen steht bei den Auktionen ja auch immer der geile Text dass der Airbaig nicht Bestandteil der Auktion ist aber auf Wunsch umsonst mit dabei ist :D :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!