Meine hintere Tür geht nicht zu, was kann das sein?

  • Hab auch schon die SUCHEN Funktion bemüht, kann aber mit den von mir verwendeten Suchbegriffen nichts finden :rolleyes:


    Seit heute kann ich meine hintere recht Tür nicht mehr schließen, wenn ich sie zuwerfe bleibt sie nicht zu sondern geht einfach wieder auf :evil:


    Anscheinend schnappt die Feder nicht zurück, die die Tür dann verschliesst, kann das sein? :O


    Was kann ich dagegen tun bzw. benötige ich an Ersatzteilen und kann ich das selber reparieren, oder muß ich dazu zum Freundlichen? :O


    Hab hier zu Hause auch das Buch "Wie mache ich es mir selber ;)" liegen, wenn es also selbst zu reparieren ist, bräuchte ich nur mal ein paar Teilenummern plus Preis und vielleicht noch ein paar Tips, wie ich es am besten anstelle, das Problem zu lösen =)


    Will nämlich nur ungerne über die Feiertage einen Wagen haben, den ich nicht abschließen kann, zur Zeit habe ich die Tür nämlich nur mit Klebeband verschlossen und das kann auf Dauer nicht so bleiben, auch wenn der Wagen jetzt erst einmal im Hof steht und somit niemand Zugriff darauf hat.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Das kommt mir bekannt vor, allerdings damals bei meinem 3er Golf.


    Da wollte die Fahrertür nicht um alles in der Welt zu bleiben, und das 30 min vor ein Kaufinteressent kam :baby:


    Witterung war wie jetzt, richtig kalt.


    Ist höchstwahrscheinlich nur eingefroren ;)


    Hab dann etwas Enteisungsmittel ins Schloss und in die Fangvorrichtung, und dann gings wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Golf4Turbo ()

  • Zitat

    Original von AlexFFM
    und vielleicht noch ein paar Tips, wie ich es am besten anstelle, das Problem zu lösen =)


    OK, zuerst der TiPP. Du hast die Elli dazwischen geklemmt =)


    Und jetzt zum Ernst der Dinge. Das Verhalten hatte ich in den letzten zwei Tagen auch schon.
    IMHO hängt das nur mit der Witterung zusammen. Dieser "Einschnapper"
    ist recht schwergängig. Ein bisschen Wärme oder Kriechöl sollte helfen.

  • Ich hab mir die Fangvorrichtung mal angeschaut, die ist freigängig, nur zieht halt einfach keine Feder diese wieder in die Position um die Tür zu schliessen, das ist alles. Deswegen glaube ich nicht wirklich daran das Problem mit etwas Enteisungsmittel aus der Welt schaffen zu können, ich denke eher das da die Feder, oder sogar noch mehr ausgetauscht werden muß :evil:


    Hab das Problem auch schon desöfteren in den Sommermonaten gehabt, nur lies sich das die Tür nach ein paar Mal feste Zuschlagen wieder schließen, jetzt aber leider überhaupt nicht mehr, werde aber den Tip mit dem Kriechöl mal beherzigen und das Schloss mit diesem Morgen ertränken =)


    PS. Neee, Elli hab ich nicht zwischen die Tür geklemmt und dann mehrfach zugeschlagen ;)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • Ich vermute mal, dass Du wohl ein neues Schloß brauchst. Einzelteile dafür gibt das meines Wissens dafür nicht. Hatte das Problem bei meinem Passat 3B auch. Es musste das komplette Schloß neu.

  • Zitat

    Original von AlexFFM
    PS. Neee, Elli hab ich nicht zwischen die Tür geklemmt und dann mehrfach zugeschlagen ;)


    Ist auch gut so, dass du´s nicht getan hast, denn sonst hättest nicht nur von mir Ärger bekommen. 8o :]


    P.S.: Wünsche euch beiden in den Rest hier im Forum einen guten Rutsch ins neue Jahr. =)

    Einmal editiert, zuletzt von Jimmy ()

  • So, hab mir die Angelegenheit noch einmal angeschaut und dabei feststellen müssen, das das Schloß nicht mehr schließt, also beim schließen der Tür zwar verriegelt, dieser Verriegelung aber nicht aufrecht erhalten kann, weil die Verriegelung nicht mehr einrastet.


    Hab daraufhin am Samstag noch ein neues Schloß holen müssen (Kostenpunkt 102€) und am Sonntag dann versucht dieses zu verbauen.


    Leider hatte ich enorme Probleme mit der Demontage des Aggregatträgers (wenn man sowas noch nie gemacht hat, ist das auch nicht so einfach) und das ganze dann heute bei VW machen lassen.


    Kostenpunkt für den Austausch 77€.


    Somit habe ich jetzt für das neue Schloß inkl. Einbau fast 180€ 8o bezahlt, was ich schon sehr viel finde :evil:


    Heute ist mir dann noch aufgefallen, das die Lampe im Kofferraum auch bei geschlossenem Kofferraumdeckel teilweise weiterbrennt und das ich den Kofferraumdeckel manchmal ein zweites Mal zuschlagen muß, damit ich den Wagen mit aktivierter Alarmanlage (OEM) abschließen kann.


    Jemand eine Ahnung was da jetzt kaputt ist, ich hoffe ich muß da nicht auf noch das Schloß austauschen :rolleyes:


    Hat das was mit diesen "Microschaltern" zutun und falls ja, kann mir mal jemand erklären was es damit auf sich hat? :O

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • Zitat

    Hat das was mit diesen "Mikroschaltern" zutun und falls ja, kann mir mal jemand erklären was es damit auf sich hat


    Ja, das könnte ein defekter Mikroschalter sein. Der ist im Schloss integriert, und merkt wenn das Schloss offen oder zu ist. Ersetz den mal, dann sollte dein Problem behoben sein.

  • Zitat

    Original von R32-Freak


    Ja, das könnte ein defekter Mikroschalter sein. Der ist im Schloss integriert, und merkt wenn das Schloss offen oder zu ist. Ersetz den mal, dann sollte dein Problem behoben sein.



    der Microschalter ist nicht für das Türschloß sondern für die innenbeleuchtung. es kann vieleicht sein daß der Microschalter das türschloß verklemmt. das es nicht mehr aufsringt. oder eine feder ist defekt.


    hab vor ein paar tagen den Mikroschalter gewechselt.


    Wenn du willst dann kann ich die eine Anleitung per Mail zukommen lassen wie man das Schloß ausbaut


    g. Ralfi

    Einmal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • Zäumen wir das Pferd mal von einer anderen Seite auf ;)


    Woran erkenne ich, ob mein Problem mit dem Microschalter zutun hat? :O


    Wo finde ich den Microschalter am Schloss? :O


    Hat jemand vielleicht ein Bild von dem Teil? :O


    Und könnte es auch etwas anderes sein, oder hört sich meine Beschreibung schon danach an, also würde es sich bei meinem Problem um ein Problem mit dem Microschalter handeln? :O


    Wie gesagt, wenn ich das Auto abschließe ist es momentan so, das mein Abschließen nicht mit dem BLINKEN der Blinker bestätigt wird. Die rote LED an der Fahrertür fängt zwar an zu BLINKEN (der Wagen hat sich auch abgeschlossen), nach einiger Zeit (keine festgelegte) geht aber meine Alarmanlage an.


    Öffne ich vor dem ABSCHLIESSEN meiner Wagens aber die Heckklappe und knalle diese noch einmal zu, bestätigt mir mein Wagen nach dem ABSCHLIESSEN die AKTIVIERUNG meiner Alarmanlage durch BLINKEN an den Blinkern und durch BLINKEN der LED an der Fahrertür.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von AlexFFM ()


  • das ist ziemlich sicher der Microschalter. Ich hatte das letzte woche auch, also das auto naß war und dann alles angefroren ist. Eine Nacht in der Garage hat Wunder gewirkt jetzt piepst nix mehr und alles geht wieder. Probiers mal erst so bevor du jetzt für 100 euro ein neues Schloß kaufst ?(

  • Muß ich das Schloß jetzt nur mal ausbauen und den Microschalter reinigen, oder kann man da nichts reinigen (weiß ja immer noch nicht was das genau für ein Teil ist) und ich muß mir diesen Microschalter neu kaufen?


    Was kostet der Microschalter dann und hat jemand vielleicht die TN von dem Teil, werde aber auch gleich mal in unserem TN Bereich nachsehen.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • Ralfiboy:


    Vielen Dank für den Link =)


    Kann es sein das das ganze Schloß inkl. dem Microschalter neu um die 25€ kostet?


    Und kann mir jemand vielleicht eine Anleitung posten, wie ich das hintere Schloß überhaupt demontiert bekomme, möchte nämlich nur ungerne etwas abbrechen :rolleyes:


    PS. Achso, wie die Verkleidung abgeht weiss ich schon, ich muß also nur noch wissen, wie das Schloß am besten demontiert wird und was dabei alles zu beachten ist =)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!