Welche Bremsscheibengröße hat meine FSIII Anlage, 256 oder 280mm?

  • Muß mir neue Bremsscheiben vorne holen und habe jetzt auf http://www.webteile24.de über die Schlüsselnummern aus meinem Fahrzeugschein die für mich geeigneten Bremsscheiben auflisten lassen.


    Dabei ist mir aufgefallen, das es für meine Schlüsselnummern (also meinen Wagen) anscheinend zweit verschiedene Größen an Bremsscheiben gibt, einmal 256er und dann noch 280er =)


    Welche Scheiben sind denn nun an meinem Wagen montiert, oder kann ich mir falls bisher 256er Scheiben montiert waren, jetzt auch 280mm Scheiben montieren? :O


    Und was mich dann noch etwas irritiert, als Bremsbeläge gibt es welche mit Warnemeldekabel und welche ohne, welche von denen brauche ich denn nun genau, mein Wagen ist Baujahr 02/99 und hat die Schlüssenummern 0603 und 421


    Gehe mal davon aus das ich welche mit Warnmeldekabel brauche, auch wenn bei mir in der Tachoeinheit noch nie irgendein Licht aufgeleuchtet hat, oder müssen die Teile dafür schon auf dem blanken Eisen laufen? :O


    Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte und nein, möchte keine Green Stuff Beläge und gelochte Bremsscheiben, sondern ganz normalen Zimmermann/ATE Erstausrüstersysteme, also bitte nur nach diesen Ausschau halten, vielen Dank ;)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Also bei einem anderen KFZ- Teile Shop steht folgendes:


    Bremsscheiben:


    256x22mm mit der obigen Schlüsselnummer 34,68€/Stück


    Beläge:


    Bremsbelagsatz REMSA 44,61€/Satz mit Warnkontakt(ich gehe mal davon aus, dass eine Verschleißanzeige vorhanden ist)


    Wenn die Warnleuchte kommt, dann ist der Belag schon auf ca. 5mm runtergebremst...der Kontakt ist vorne auf der Fahrerseite verbaut ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Golf4Turbo ()

  • Ich fahre ja auch einen 1,6l 8V und ich habe die selbe Schlüsselnr. wie du oben gepostet hast und ich brauche 256er Bremsscheiben. =)


    Zu den Belägen kann ich leider nix sagen. Ich habe ganz normale ohne Verschleißanzeige o.ä.

  • Ich wiederrum hab auch nen 1,6er 8V, jedoch Bora mit serienmaessiger Highlineausstattung und siehe da; der hat serienmaessig 280er Bremsscheiben drauf (auch auf der FS3) =)


    Also, so wirklich drauf verlassen wuerd ich mich net, allein auf die Angabe der Schluesselnummern.


    Am Besten mal nachsehen ob ein Kabel von den eingebauten Bremsbelaegen weggeht; dann hat man auch die Bremsverschleissanzeige und nebenbei kann man ja grob mal ueber die Bremsscheibe druebermessen (dann hat man auch den Durchmesser).


    Sollten die Belaege mit Verschleisskontakt nix mehr oder nur unmerklich mehr kosten, wuerd ich mir auch keinen Kopf machen und die kaufen; die Draehte kann man immer noch abzwicken ;)

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

  • ich hab hauch die 280er drin, hab ja auch einen 1.6 8V aber ich glaube die 280er wurden nur beim bora verbaut, der golf hat die 256er

  • Also ich hätt da gleich mal ne Frage . Also bei mir leuchtet immer dieses gelbe Symbol auf wenn ich die Zündung anmache , sieht ungefähr so aus ( O ) , also das Bremscheibendingsbums *g* , aber ich könnt mich nicht erinnern dass da ein Kabel weggeht von den vorderen Bremsscheiben ? Hast du das auch Alex ( ich mein das Symbol ), oder is das was ganz anderes ?
    mfg

  • Bin auch der Meinung, dass die 280er nur beim Bora verbaut wurden. Ich habe übriegends Comfortline-Ausstattung.

  • Zitat

    Original von flomax
    Also ich hätt da gleich mal ne Frage . Also bei mir leuchtet immer dieses gelbe Symbol auf wenn ich die Zündung anmache , sieht ungefähr so aus ( O ) , also das Bremscheibendingsbums *g* , aber ich könnt mich nicht erinnern dass da ein Kabel weggeht von den vorderen Bremsscheiben ? Hast du das auch Alex ( ich mein das Symbol ), oder is das was ganz anderes ?
    mfg


    Fahrst anscheinend immer mit angezogener Handbremse :D

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

  • Zitat

    Original von LeeNouks


    Fahrst anscheinend immer mit angezogener Handbremse :D


    jaja :D les nochmal ... gelbes symbol *g*
    bei mir is die handbremse rot , aber vielleicht is ja in deutschland anders ;)

  • gibts eigentlich nen Onlineshop, bei dem man Radlagergehäuse kaufen kann? Irgendwie find ich nix.

  • Ja und kann ich denn nun einfach von den 256er auf die 280er Bremsscheiben vorne wechseln?

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Ne, du brauchst andere Radlagergehäuse, deshalb frag ich ja =)

  • Zitat

    Original von El Mariachi
    gibts eigentlich nen Onlineshop, bei dem man Radlagergehäuse kaufen kann? Irgendwie find ich nix.


    Ich hab meine neuen Radlagergehaeuse von R-A-R =)


    Sehen dann so aus.

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

  • bei mir wusste es nichtmal der vw mechaniker ! de3r fragte mich welche scheiben ich denn haben möchte 8o 8o 8o hab dann die genommen, die vorher verbaut waren (beim 1,4er die kleine fs III) hatte iegentlich gedacht, dass sie größére anlage dann fürn 1,6er ist.


    aber dein post jetzt hat michuach ins grübeln gebracht ..

  • Zitat

    Original von LeeNouks


    Ich hab meine neuen Radlagergehaeuse von R-A-R =)


    Sehen dann so aus.


    Was haben die denn gekostet wenn ich fragen darf? :)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!