Schlechter Radioempfang warum?

  • hallo hab an meinem mfd auch einen absolut miesen empfang vorher ein delta verbaut welches einen top emfang hatte
    triplex antenne nagelneu und antennenstab auch


  • Der Threat ist zwar schon etwas älter, aber dieses Problem trifft genau auf den HickHack in meinem Golf zu. Ich habe das Originalradio drin und empfange derzeit nur einen Sender relativ störungsfrei und einen zweiten mit sehr viel rauschen. Der Standort ist dabei vollkommen unrelevant. Mitten in der Stadt, auf dem freien Feld, oder oben auf dem Berg ist keine Verbesserung zu vernehmen. Anfangs war der Empfang akzeptabel, doch seit 3 Wochen geht so gut wie gar nichts mehr - das nervt echt!
    Ich werde den Tipp von oben einmal ausprobieren, bin aber dennoch an weiteren Lösungsvorschlägen zu diesem Thema interessiert.

  • So, ich habe den o.g. Tipp heute in die Tat umgesetzt und habe den Stecker mehrmals getrennt und wieder zusammengesteckt. Der Radioempfang wurde gleich astrein! Ich dachte noch wow - gib zur Vorsorge noch ausreichend Elektronikspray hinein und fertig. Denkste, sobald ich den Stecker losgelassen habe, wurde der Empfang wieder so schlecht wie zuvor X( Ich konnte den Stecker zwar an seiner Originalbefestigung befestigen, allerdings habe ich das Gefühl ich muss den Stecker noch weiter fixieren oder abschirmen... Musstet ihr sowas in dieser Richtung bei euch auch machen? Weil ansonsten scheint euer Tipp ja eindeutig in die richtige Richtung zu gehen!

  • Könnte es vielleicht sein, dass dein Körper mit als Antenne genutzt wird wenn du Kontakt hast? Das erklärt nämlich den Top-Empfang an jedem Küchenradio wenn man die Antenne berührt. =)

  • Zitat

    Original von DietrichM
    Könnte es vielleicht sein, dass dein Körper mit als Antenne genutzt wird wenn du Kontakt hast? Das erklärt nämlich den Top-Empfang an jedem Küchenradio wenn man die Antenne berührt. =)


    Schon, aber wie erreiche ich diese Empfangsqualität ohne die Antenne festzuhalten?

  • ein empfangsverstärker wäre eine möglichkeit.

  • So, ich gebe es auf!
    Es liegt 100pro an diesem verfl*xten Stecker, doch egal wie oft ich den auseinander und wieder zusammenstecke, egal wie ich ihn drehe, wende, fixiere, abschirme oder was auch immer ich sonst noch so versucht habe: Ich schaffe es einfach nicht den Empfang auf einem akzeptablen Niveau zu fixieren X(
    Jedoch seid ihr alle offensichtlich so ratlos wie ich bei diesem Thema und daher werde ich mich wohl langfristig nach einer anderen Empfangslösung umsehen müssen.
    Mit bestenfalls einem Radiosender ist so gut wie kein TMC möglich und das nervt zusätzlich. So wie ich das sehe gibt es auch keine Möglichkeit den Stecker einzeln auszutauschen, da der eine Teil zur Antenne und der andere an einem (wahrscheinlich meterlangen) Kabel in Richtung Radio nach vorne hängt.


    Ich werde wohl mal eine Heckscheibenheizungsantenne versuchen und zur Not habe ich hier gelesen soll es auch eine Stoßstangenantenne tun... Mal sehen was ich mache.

  • Also ich würde darauf tippen, dass der Antennenverstärker (oder wie auch immer man das nennt) in deinem Radio in irgendeiner Form defekt ist. Hättest du ein Markenradio, dann wäre es nicht unnormal schlechteren Empfang zu haben als vorher, da diese den Originalradios von VW gerne unterlegen sind (was das betrifft). Da dies nicht der Fall ist würde ich auf einen Defekt tippen.


    Kennst du vllt. jemanden, der ein VW-Radio ähnlicher Bauart hat und dir das mal leihen könnte? Dann könntest du diese Theorie ausschließen oder das Problem finden.

  • Irgendwie hab ich es jetzt doch noch geschafft 8)
    Ich habe den Stecker nochmals auseinandergezogen und alle blanken Metallstellen des Steckers die sichtbar waren mit einem feinen Schmirgel bearbeitet. Anschließend ausreichend Kontaktspray rein und ein paar Mal auseinander und wieder zusammengesteckt. Von Empfang noch immer keine Spur X( Dann hat mich ein Kumpel auf die Idee gebracht das Antennenkabel im betroffenen Bereich großzügig mit Alufolie (aus dem gut sortierten Küchenhaushalt) zu ummanteln. Danach wurde der Empfang schon hörbar besser. Natürlich hab ich dann nicht aufgegeben und weiter getüftelt, bis ich das subjektiv beste und klarste Empfangsbild erziehlt hatte. Dies habe ich schlussendlich erreicht, indem ich ein großes Stück dieser Alufolie quadratisch zugeschnitten und zwischen das nun ummantelte Antennenkabel und Fahrzeugblechdach geschoben hatte. Dann alles Stück für Stück zusammengebaut und immer wieder getestet, alles gut. Abschließend dann noch eine Probefahrt durch erfahrungsgemäß schlechtes Empfangsgebiet, doch der Empfang bleibt jederzeit astrein!


    Versucht es also auch mal ;)

  • Zitat

    Original von Dennis81
    Wir wollen Fotos :)


    Grüße Dennis


    Fotos habe ich leider keine gemacht, aber mit der Beschreibung von Zwilling wirst du den Stecker schon finden und das mit der Alufolie wirst du dann sicher auch noch allein hinbekommen. Außerdem musst du eh eine Weile probieren, wie genau du das beste Ergebnis erreichst. Bei mir hat es auch eine ganze Zeit gedauert, aber nun bin ich mehr als glücklich =)

  • Ich grab das ganze nochmal aus: Hab auch sehr bescheidenen Emfang mit meinem Beta, hatte dann mal den Antennefuss abgeschraubt und Korrosion gesucht -> nix zu sehen (hatte schon mit nem Zahnarztspiegel+Taschenlampe um die Ecke geguckt :]). Der Stecker ist ebenfalls nicht vergammelt, auch kein Fehler zu entdecken, hab ich auch mehrmals getrennt und wieder zusammengesteckt. Am Radio der Stecker sitzt auch bombenfest.


    Nur die Dichtung auf dem Dach sieht von aussen schon ziemlich "angegriffen" aus. Der Fuss war von unten aber trocken und wie gesagt kein Gammel war zu sehen.


    Ich weiss echt nix mehr, werd mir wohl die Tage nen neuen Antennenfuß kaufen müssen :rolleyes:


    Edit: Die Geschichte mit der Alufolie hab ich auch schon probiert, aber immer die gleiche sche*** ?(

    Einmal editiert, zuletzt von vorstopper ()

  • Auch bei mir: Scheißempfang !


    Habe schon das alles ausprobiert:


    Blaupunkt Woodstock DAB 54 UND Becker Mexico Pro 7935 mit:


    - Standartantenne - Standartkabel : Empfang schlecht
    - Hirschmann kombiantenne (Handy-Radio) - Standartkabel: Empfang slecht
    - Hirschmann kombiantenne (Handy-Radio) - Neues kabel: Empfang slecht
    - Hirschmann triplexantenne (Handy-GPS-Radio) - fest montierte kabel: Empfang slecht
    - Hirschmann AUTA 70B - neues Kabel: Empfang schlecht


    Auch ausprobiert:
    - mit / ohne Phantomspeisung (ohne: mit separate 12V Leitung)
    - neue Masse (Radio und Antenne).


    DAB-empfang hier in Holland: schlecht und nur 6 Sender.


    Ich gebe es auf. Man schickt Menschen ins All, aber normaler Radioempfang ist im Auto nicht möglich. Und dann wohne ich nur 10KM vom Sender....

    Einmal editiert, zuletzt von Golf_NL ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!