Reparatursatz Fensterheber Golf IV

  • Hi,


    hab mir für meinen Golf, jetzt, nachdem auch die 2. Scheibe in der Tür verschwunden war, einen Reparatursatz gekauft. Natürlich die verstärkten.
    Was ich da natürlich als unverschämt finde ist, das man wenn man nicht nachfragt, die aus Kunststoff bekommt. Nachdem das aber dann geklärt war hab ich jetzt das Problem wie wahrscheinlich schon einige vor mir. Es gibt zum Rep.-Satz keine Einbauanleitung dazu. Es geht zwar auch ohne nur warum sich unnötig rumärgern wenn es auch anders geht.


    Hier nun meine Bitte. Wer kann mir mit einer Rep.-Anleitung weiter helfen, Bilder wären auch nicht schlecht.


    Vielen Dank
    Tschaui

  • Hi und Willkommen bei golfIV.de :) Jede Menge Tips zum Thema Fensterheber hättest du über die Suchfunktion des Boards gefunden, denn dieses Thema wurde schon sehr sehr oft besprochen ;) ; da hättest du dann z.B. das hier gefunden: Anleitung Fensterheber ;)

  • Jep, das hab ich schon gefunden. Danke aber wenn ich das so lese kann ich es auch ohne machen. Ich finde es nicht sehr hilfreich.
    Hätte ja sein können das irgend jemand an eine originale Einbauanleitung gekommen ist und dir mir hier zukommen lassen kann.


    Danke aber trotzdem.

  • Zitat

    Original von QRonny21
    Jep, das hab ich schon gefunden. Danke aber wenn ich das so lese kann ich es auch ohne machen. Ich finde es nicht sehr hilfreich.
    Hätte ja sein können das irgend jemand an eine originale Einbauanleitung gekommen ist und dir mir hier zukommen lassen kann.


    Danke aber trotzdem.


    Sei mir net boes, aber die Anleitung ist so detailiert, dass sogar VW-Mitarbeiter (Elektriker/Mechaniker) mir gesagt haben "sie wuerden es nicht anders machen" =) X(


    Edit:/ Kannst aber gern selbst Eine verfassen, die besser ist ?(

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

    Einmal editiert, zuletzt von LeeNouks ()


  • Als ich mir damals den Reparatursatz für die Fensterheber geholt habe, waren die Ganzmetallhalter drin. Teilenummer des Satzes ist 1JE-898-099, ist der Reparatursatz für die Fahrertür.
    Tauschen der Fensterheber war ganz einfach, nur der Ausbau des Agregateträgers der Tür is hässlich, ich hab mir dabei den Plastikträger des Türschlosses rausgerissen, aber das hält auch ohne. Bilder hab ich leider keine gemacht, aber im Zweifel mal in die Buchhandlung gehen und in den "Jetzt mach ich's mir selbst"-Büchern nachsehen, falls nich ein solches schon bei Dir rumliegt.


    LG Flo

  • Die Original-Einbauanleitung gibt's hier... :)


    Es wird allerdings nur der eigentliche Tausch der Klemmbacken beschrieben (mit Bildern), nicht der Ausbau von Türverkleidung und Aggregateträger.
    Aber dazu sind ja hier genügend Infos zu finden.

  • Zitat

    Original von LeeNouksEdit:/ Kannst aber gern selbst Eine verfassen, die besser ist ?(


    Genau das hab ich mir auch gedacht - schau mal hier:


    Klick mich!


    Die reine Textversion fand ich a bissl fad und net wirklich zu verstehen...


    Hab das Spielchen mittlerweile auf beiden Seiten hinter mir... (2/3 Türer). Und weiß Gott, es muss echt nicht nochmal sein. Bilder sind in der Anleitung auch drin, den Teil mit der Lautsprecher Umrüstung einfach überlesen ;)


    Viel Erfolg!


  • Gute Anleitung falls ichs mal brauche wird ich an der zurück greifen =)!


    Gruss Djlui

  • Noch eins fällt mir auf - in der VW Anleitung heißt es, dass die Umrüstung derzeit nur bei Excenterumlenkrollen möglich is und ansonsten der komplette Aggregatträger getauscht werden muss.


    Ich denke das ist so nicht richtig. Ich habe selber (BJ 10/99) noch die alten "runden" Umlenkrollen und habe auf beiden Seiten der Satz montiert der unter der Teilenummer angegeben ist. Zugegeben, das ist wahrscheinlich fummeliger mit den Seilzügen als bei den Excenterrollen, aber es geht 100% auch!


    Ich fahre jetzt seit 3 Monate ohne auch nur die geringsten Probleme. Und der Drehmomentwert für die Scheibe von 10 + 2 Nm halt ich auch fürn Gerücht. Je nach Schraube in der neuen Halterung würde die Scheibe damit nichtmal ansatzweise fest werden - hier gilt: Fingerspitzengefühl und gesunder Menschenverstand helfen hier immer noch am Besten ;)

  • Ist das die TN für den Reparatursatz??
    1JE-898-099


    Wie teuer ist der den?

  • 1JE 898 099: 30,80€ + 4,93€ MwSt = 35,73 €


    Stand 27.10.2005 laut VW Rechnung die ich bezahlt hab. Identischer Preis gilt für 1JE 898 100 (ist ja nur die andere Seite, 099 = links 2/3 Türer, 100 = rechts 2/3 Türer)

  • und für den 5 Türer? gibts da auch nen Satz oder ist der identisch?

  • Nein, der 4/5 Türer hat durch die kürzeren Türen und entsprechend kleineren Scheiben andere Seillängen:


    Golf / Bora: 4/5 Türer linke Seite: 1JM 898 461 (~34,21€ + MwSt)
    rechte Seite: 1JM 898 462 (~34,21€ + MwSt)


    Und wenn wir schon dabei sind: VW New Beetle (da wurden die Plastikteile auch verbaut)


    Links: 1CM 898 655 (~34,04€ + MwSt)
    Rechts: 1CM 898 656 (34,04€ + MwSt)

  • Hi


    Danke an alle und ich wollte auch keinem auf den Schlips treten, sorry.


    Tschüss bis zum nächsten Problem.

  • Was evtl. noch zu erwähnen wär, das man nach dem Einbau (auch auf die unbeschädigte Dichtung!) des Innenbleches der Tür nochmal im unteren Bereich Dichtmasse aufträgt..!


    Hatte das erst letztens, Dichtung sah aus wie neu, hatte keine Schäden und nach dem Waschen gabs nen Wassereinbruch :(


    Also am besten vor dem Anbau der Türpappe auf Dichtigkeit prüfen, sonst kann das schlecht enden ... ?(

    Seit 1/2008 Golf IV R32 Blue Anthrazit Perleffekt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!