VAGCOM kann nicht auf Tacho zugreifen...

  • Hallo..


    Mein Problem ist folgendes..


    Früher wo ich noch nen stationären PC in die Garage geschleppt hab ging alles wunderbar.. Jetzt wo ich mir ein Notebook gekauft hab kann mein VAGCOM nicht mehr auf den Tacho, und Climatronic zugreifen.. das Motorstg geht, die ZV geht, Das ABS kann auch ausgelesen werden, Aber warum der Taacho und die CT nicht???


    Ich muss dazu sagen das mein Laptop wohl wie alle neuen Laptops kein RS232 Ausgang hat und ich mit einen USB 2 RS232 Adapter mit >treiber arbeiten muss.. Könnte es daran liegen? Sollte ich mal ne andere VAGCOM Version ausprobieren?
    Habe die Version 303.1!!


    Danke!

  • Hast du ein Interface mit Potis zum einstellen?
    Sollte das der Fall sein würde ich mit dem Testprogramm einfach das Interface mal neu justieren.

    Einmal editiert, zuletzt von noone ()

  • joa ich denke schon das das eins mit Potis ist.... wie justiert man das? nicht das ich das total verstelle und überhaup keine verbindung kriege..


    EDIT:: Es sind 2 Potis drauf!

    Einmal editiert, zuletzt von Scream999 ()

  • Abgesehen davon sind diese Seriell-USB-Adapter, welche nicht im Interface integriert sind, auch nicht das Gelbe vom Ei; die koennen schon gern dafuer verantwortlich sein dass die Kommunikation nicht so will =)

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

  • hmm joa. ne ander lösung gibts aber nicht. es sei denn ich kauf mir nen sauteures USB Interface...


    und da hab ich schon das teuerste Adapterdingens aus dem laden genommen... die hatten sogar welche für 10€ da und ich hab eins für 40€ gekauft.. also den USB/COM Adapter jetzt....

  • Um das Geld haett ich dir schon fast ein KKL-Interface mit eingebautem USB-Konverter-Chip verkaufen koennen :]


    Damit funzt es dann ohne diese Probs =) ;)

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

  • Zitat

    die koennen schon gern dafuer verantwortlich sein dass die Kommunikation nicht so will


    Das kann nicht nur sein, das ist der Fall!!!! X(
    Ich habe mit meinem Laptop das gleiche Problem....
    Hab das mal mit nem anderen Laptop getestet, der einen Seriellen Anschluss hatte.
    Damit hat alles super geklappt, Zugriff auf alle SG möglich.
    Nachdem ich das dann mit dem gleichen Laptop und USB-Adapter getestet habe, wieder das gleiche Problem.


    Ich habe mit Adapter Zugriff auf:
    - Motor
    - Komfortelektronik
    - Airbag


    Probleme hab ich bei:
    - Climatronic
    - ESP/ASR/ABS
    - Kombiinstrument/WFS


    Bei diesen Diagnoseadressen leuchtet dann zwar die Kontrolleuchte, (zB ESP),
    doch bevor das SG antworten kann, versucht VAG-COM erneut eine Verbindung aufzubauen.


    Da ich mir mein Diagnoseadapter selbst gebaut habe, dachte ich, es liegt daran.
    Deshalb hab ich mir bei E-Bay ein anderes gekauft, das hat aber die gleichen Probleme gehabt.
    Für mein USB-Seriell Adapter hatte ich glücklicherweise nur 13€ bezahlt :]


    Abhilfe könnte ein anderes USB-Seriell-Adapter schaffen, doch das Geld ist es mir nicht wert..... :rolleyes:


    >>> Konverter USB-Seriell für VAG-COM <<<


    Interessant ist daran vor allem die Artikelbeschreibung!!! (TIMINIGS!!!)


    Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.... :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!