Scheinwerfer ausbauen - Glühbirnen wechseln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Scheinwerfer ausbauen - Glühbirnen wechseln

      Hi Forum,

      scheibar gibts dieses Thema noch nicht - habe zumindest mal nichts gefunden. *schock* :D

      Ich würde gerne wissen, was ich alles tun muss um an meinem Golf 5 Glühbirnen in den Scheinwerfern zu wechseln?

      Falls ich dazu die Scheinwerfer ausbauen muss wäre eine Anleitung recht genial!!! =) :]

      Schonmal danke für Eure Tips und die Arbeitsschritte.

      Gruß
      Basti ;)

    • zum glühbirnenwechsel musst du eigentlich nicht den scheinwerfer ausbauen, denn es ist genug platz da, um zu hantieren.
      ich weiss nicht, wie das z.b. bei einem gti motorraum ist, aber beim 55kw ist reichlich platz.

      also, zuerst abblendlicht:
      plastikabdeckung drehen (in richtung -> open) und abnehmen.
      dann halterung der birne drehen und rausnehmen.
      kabel müssen zum glück keine abgezogen werden.
      dann birne aus der halterung nehmen, neu einlegen und die oberen schritte in der gleichen reihenfolge rückwärts.

      fernlicht und standlicht:
      die aufgesteckte gummikappe abziehen.
      dann kannst du das standlichtbirnchen mit etwas kraft rausziehen.
      zum einbau einfach einstecken.
      das fernlicht ist eher "klassich", d.h. erst die steckverbindung abziehen, dann die haltebügel in richtung vorne und seitlich drücken und somit die birne lösen. austauschen und in umgekehrter reihenfolge einbauen.


      steht aber auch alles im bordbuch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von public ()

    • Hey Public, merci.

      Ich habe mir schon gedacht dass das im Bordbuch steht - ich hab meins aber verschlampt... ?(:evil:

      Also ich habe nur zwei Standlichter und Abblend- & Fernlicht sind bei mir eine Birne. Ich glaube die Erklärung trifft auch für Xenon (GTI) zu - der hat ja die Standlichter unten neben den Blinkern soweit ich weiß.

      Hab mir das mal eben angeschaut. Habe nur diese Gummiabdeckung hinter den Standlichtbirnen und diese Plastikabdeckung hinter den normalen Lichtern. Scheint also doch einfacher zu sein als ich gedacht hab.

      danke nochmal für Deine Hilfe,
      Gruß
      basti-FSI

    • Original von basti-FSI

      Also ich habe nur zwei Standlichter und Abblend- & Fernlicht sind bei mir eine Birne. Ich glaube die Erklärung trifft auch für Xenon (GTI) zu - der hat ja die Standlichter unten neben den Blinkern soweit ich weiß.



      also bei allen golf V ausser xenon ist das abblendlicht eine h7 birne und im äusseren reflektor.

      das fernlicht (auch h7) und das standlicht (glassockel) sind im inneren zusammen untergebracht.

    • Hallo, habe mir auf der Motorshow Essen für meinen Ver schwarze Frontscheinwerfer von in.pro zugelegt und möchte sie nun einbauen. =)
      Wer kann mir Einbautips geben (alte raus, neue rein). Ist es sehr aufwendig? Was muß ich wichtiges beachten? Muß ich dafür die Batterie abklemmen? :O

    • Batterie mußte net abklemmen.
      Nur die Stecker raus.

      Sind 3 Schrauben

      2 siehste von oben und die 3 ist zugänglich, wenn du die vordere Schutzleiste wegmachst.
      Je nachdem ob du ne SRA hast oder net is des der "größte" Act.

      Is ganz easy!