Welche Felgen/Reifen Größe bei 40/30

  • hai,


    auch wenn ich jetzt wieder ein 10000x druchgekautes thema anspreche...
    aber will einfach nix falsches bestellen - das wäre mir zu viel geld in den sand gesetzt


    werde jetzt meine Alus ordern .....


    Federn: 40/30 und felgen sollen halt 18" sein
    Karosse ist auch unbearbeitet (und soll es auch bleiben) - bördeln vorne würde ich zur noooot machen - aber lieber wäre nicht =)


    was sieht bei der bescheidenen tieferlegung am besten aus? lieber schön breite reifen und normale ET... oder halt schmaler dafür bissel mehr raus die felge durch spurplatten ?


    also welche Felgenbreite (HA/VA?)
    welche ET (HA/VA? - eventuell noch spurplatten ?)
    und vorallem welche Reifengröße (Querschnitt/Breite) passt dann am besten?



    orientiert euch mal an den ASAs AR1 .... die werden es wohl werden!



    Danke... vorab


    Gruß



    Matse

  • Also bei 40/30 würde ich pers. das "Standardmaß" 8x18 ET35 mit 225/40/18 nehmen-ein schmalerer Querschnitt (35) oder eine breiter Felge, die den Reifen dann wieder mehr zieht, sehen meiner Meinung nach bei der Tiefe nicht wirklich gut aus, da dann immer noch sehr viel Luft im Radhaus ist. Wenn du dann einen niedrigen Querschnitt hast, sieht es dann im Endeffekt wieder aus, als wäre gar nicht wirklich tiefergelegt worden.
    Bei Spurplatten würde ich eh nie mehr als nötig nehmen, denn rein vom fahrdynamischen Aspekt sind die eh nicht so das Wahre. Also 5mm an der VA und 10mm an der HA reicht IMHO völlig aus, gerade wenn das Auto nicht so tief ist.

  • Hi Chuck,


    danke für dein Tip.
    Leider scheint es auch kein anderes Setup zu geben was zu empfehlen wäre - da sonst keiner was gepostet hat - ist halt doch zu langweilig meine tieferlegung ;)



    Ich werde es wohl auch so angehen... erst mal ohne Spurplatten und mal schauen .... vlcht rüste ich noch welche dann nach



    Falls noch jemand Tips hat bei dieser Tieferlegung - Bitte posten! =)


    Bestellt wird aber jetzt demnächst =)


    Matse

  • hi matse,


    hast recht, die "standartfelge" in 18" für den 4er golf ist nun mal 8x18 ET35. hab ich zb auch drauf (rundum). du kannst auch hinten 9x18 fahren, dann mit geringeren spurplatten. schmaler geht immer das ist klar, nur muss auf die ET geachtet werden, bzw diese dann mit spurplatten ausgeglichen werden (wenn die ET größer ist). so wie 8x18 ET 35 die "standartfelge" ist, ist der 225/40/18 der "standartreifen" in 18". was immer etwas besser und sportlicher kommt ist ein 35er querschnitt bzw ein schmalerer reifen wie zb 215/40 bzw 215/35.


    ich meine sogar, dass auf den 4er (ohne blecharbeiten) hinten 10" drunter gehen, aber frag dazu am besten mal "Benny" ausm forum, er hat wenn ich nicht irre 10x19 mit 275er gummi auf der HA und ist sehr tief durch gewinde. vorne passt evtl 9" drunter, wobei da evtl die kante umgelegt werden müsste bzw die plastikradhausschale ausgeschnitten.

  • hi kanneiniges,


    danke für deine tips...
    das 35querschnitt leckerre ist ;) keine frage - aber we schaut daß aus wenn ich halt nicht so tief bin... das ist meine anliegen....


    ich möchte halt eine gute optik - in kombination mit der "tieferlegung" :D ....


    könnte ich denn einen 9" breite fahren mit 235reifen bzw. auch irgendwie mit 40 querschintt? da ja, wie chuck auch schrieb, bei der geringen tieferlegung der geringe querschnitt eher verlorgen im radhaus aussieht....



    Matse

  • hmm


    also ich denke dann


    225/40 rund um... und eventuell die 9" breite hinten....

  • Zitat

    Original von VW-MaTsE
    hmm


    also ich denke dann


    225/40 rund um... und eventuell die 9" breite hinten....


    und schon ne idee was für felgen?

  • also ich habe so viele alus mir angeugckt - das halbe forum unterhalten :D
    und keine hat mir 200% zugesagt - teure, billige, große, kleine usw... nix dabei!


    entweder passt die optik net zum golf oder mir gefällt sie net...


    also hab ich mich jetz für das sichere mittel maß entschieden =)


    wird wohl die ASA AR1 - jaja ich weiß is die standart forum felge =)
    aber hier bei mir im eck fährt die felge kein mensch ;)


    die AR1 haben mir von anfang an gefallen - bevor ich überhaupt meinen IVer hatte (noch zu golf 3 zeiten)
    preis is auch TOP (vorallem bei showtime ;)


    naja und falls mir dann doch endlich die felge über den weg läuft --> "die isses und keine andere" kann ich immer noch mich entscheiden, weil die ASAs ja echt günstig sind *find*



    Matse

  • ich hatte mich letzten sommer eigentlich auch schon für die AR1 entschieden. allerdings war die grad zu dieser zeit nicht in 9x18 in vollpoliert zu haben. ich hätte einige wochen warten müssen. habe dann meine jetzigen durch zufall in ebay gesehen und gekauft.


    aber wenn AR1, dann poliert bzw chrom ;)

  • Zitat

    Original von VW-MaTsE
    hmm


    also ich denke dann


    225/40 rund um... und eventuell die 9" breite hinten....


    falls du nen gewinde verbaut hast würde ich nen 225/35 fahren an deiner stelle

    Gruß
    Kai

  • Zitat

    Original von SlowRider


    falls du nen gewinde verbaut hast würde ich nen 225/35 fahren an deiner stelle


    guckst du topic =) und mein erstes posting....


    bin ein weichei-tuner =) kommen nur federn rein...



    Matse

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!