Wieso is das Lackieren eigentlich so sau teuer geworden?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Wieso is das Lackieren eigentlich so sau teuer geworden?

      Ich war letztens mal beim Lackierer und wollte meinen Frotgrill lackieren lassen, da erzählt mir der Meister da das kostet 100 Euro plus Steuern, ist das normal? Was soll denn erst ne Motorhaue oder etwas anderes größeres lacken kosten...

      Ich hab hier leider kaum Vergleichsmöglichkeiten da is bei mir in der Nähe nich so viele Lackierbetriebe gibt

    • damit leute wie du hier was zu fragen haben! ne mal im ernst, klapper mal ein paar lackierbetriebe ab. können die doch auch im dunkeln machen.

      Gruß
      Feldi

      bash schrieb:

      beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist :thumbsup:
    • Eigentlich versteh ich das auch net...

      vor einigen jahren hat mein vater noch ne ganze seite vom Ford galaxy (riesen Fläche) lackieren lassen... damals waren das noch 450 Mark oder so...

      was kriegt man jetzt bitte noch für 220 Euro lackiert??? Da würdeste bestimmt nichtmal mit der Motorhaube hinkommen ...

      vielleicht gibts hier ja einen lackierer, der das erklären kann...

    • zum einen sind die gesetzlichen Bestimmungen geändert worden.. es darf nur noch mit Lacken auf Wasserbasis gearbeitet werden.. !!

      Diese sind natürlich schon viel teurer und es bedarf wiederrum speziellen Werkzeugen zur Verarbeitung bis hin zu speziellen Abluftanlagen, etc. etc. !!!

      Hart aber ist leider so...!! :(

      ... Leistung? Kann man nie genug haben .... :D

    • Also nen hunni für ne stossstange ist denk ich ok!! Habe letztens ne heckstossstange für 80 euro lacken lassen. Hatte aber auch nen Lacker der daür 200 euro haben wollte. Versuchs einfach bei verschiedenen Lackern irgendeiner wird dir schon nen guten preis machen!!
      Oder du kennst nen kumpel der macht sowas bestimmt auch fürn kasten bier :)

    • Original von EccO
      Also nen hunni für ne stossstange ist denk ich ok!! Habe letztens ne heckstossstange für 80 euro lacken lassen.


      Soetwas bräuchte ich auch =)
      Hab mal bei den ganzen Lackierern hier angefragt, wo einst meine Seitenschweller waren muss neu lackiert werden... keiner unter 220 + Steuern 8o:rolleyes:
      Daher schiebe ich das noch vor mir her...

      Gruß

      Marcus
    • Original von Feldi
      damit leute wie du hier was zu fragen haben! ne mal im ernst, klapper mal ein paar lackierbetriebe ab. können die doch auch im dunkeln machen.


      so siehts aus. ein kollege hat vor 2 jahren seinen vento komplett aussen lackieren lassen. er hat komplett beim "mesut" :D 1000 EUR gezahlt.
      ohne dach muss man evtl noch dazu sagen. beim gleichen lackierer war ich mal mit einem bekannten, dessen fiat stilo musste auf einer seite gelackt werden. koti, tür und seitenteil teilweise. 400 EUR bei "mesut"
    • Original von tonyffo
      nen grill ist doch nicht groß gib denen 50€ oder so und sag die sollen den in der mittagspause lacken..


      ja, aber dann gibt dir auch keiner garantie oder so.... und wenn die dann mist bauen... :rolleyes: ich weiß ja net
    • naja das mit dem Grill hatte ich anders gelöset. I hab mir bei ebay nen lackierten für 40 eus gekauft und den unlackierten wieder verkauft (hab sogar Gewinn gemacht :D)

    • also ne komplett unlackierte Stoßstange, die nicht vorbereitet ist, wie z.B. eine, die gecleant und komplett geschliffen wurde kostet beim lackierer des vertrauens so etwa 200€. Ich hab auch erstmal ein wenig blöd geguckt...

    • Original von tonyffo
      nen grill ist doch nicht groß gib denen 50€ oder so und sag die sollen den in der mittagspause lacken..

      Original von golf5005
      ja, aber dann gibt dir auch keiner garantie oder so.... und wenn die dann mist bauen... :rolleyes: ich weiß ja net

      Was soll beim lackieren des Grills schon schief gehen ? So groß ist das Teil ja auch wieder nicht. Und wenn doch etwas schief gehen sollte,kannst es ja gleich bei der Abholung reklamieren. ;)
    • Die (Teuere) Lackiererstunde

      Hallo zusammen,

      Diese Frage höre ich auch jeden Tag im Betrieb und wie sind noch nichtmal die Teuersten.
      Bei uns kostet eine Lackiererstunde Netto 79,00 Euro

      Wie kommt so ein Preis zustande ?
      Mein Kunde meinte da nur .... Euer Chef möchte wohl 3 X im Jahr davon in den Urlaub oder ? :D

      Nun das ganze hat was mit Betriebswirtschaft zu tun

      Mal ein kurzer Exkurs

      Ein guter Lackierer verdient ca. 18 Euro die Stunde.
      darauf kommen nochmal 50 % Personalnebenkosten (Urlaubsgeld, Sozialabgaben des Arbeitgebers und Abgaben zur Berufsgenossenschaft)

      da sind wir schon bei 27 Euro nur Lohn (Netto)


      Jetzt kommt das Lackierverbrauchsmaterial wie Verdünner, Klebeband Papier Schleifscheiben ...
      Diese werden meist mit der LAckierstunde verrechnet und machen gut 20 % aus

      Dier Werkzeuge und Geräte dazu zählen auch die Lackierkabine (nur die steuerliche Abschreibung)
      sowie sämtliche Wartungskosten, und Energiekosten (Ölpreis !!) schlagen hier schon mit gut 40 Euro zu Buche. Eine Trockenkabine braucht halt viel Öl.

      Wir sind also schon bei 67 Euro

      jetzt die genannten 20 % Lackierverbrauchsmaterial druff dann sind schnell 80 Euro erreicht.

      Damit ist es ja noch nicht gut genug

      Das Lackmaterial muß ja auch noch bezahlt werden.

      Mal ein Beispiel

      Der leider etwas teuere Wasserbasislack kostet im Schnitt 70 Euro im EK für einen Betrieb
      darauf kommen noch die Beschaffungskosten, Lagerhaltungskosten, anteilige Personalkosten (Lack-Lager) , die Entsorgung von Restmaterialien (liegt inzwischen bei gut 30 % des EK Preises ! sowie einen angemessenen Gewinn

      Dann werden schnell 120 Euo draus für einen Liter Lack.

      und un rechnet mal nach wenn der Lackierer sagt ich brauche 10 Stunden für eine Gantlackierung und gut 3,5 Liter Lack was das dann kosten wird .....


      Gruß

      Franky

      mit Sachverstand geht vieles leichter
      http://www.frank-reiher.de

    • Wer ist MESUT!

      Dein Nachbar :D

      Oder nennt sich der Lackierbetrieb so??? ERNSTE FRAGE

      Also das Geld muss schon stimmen aber das Ergebnis auch.

      Toll wenn der Lackierer dir sagt machen wir ohne Rechnung für 200 die Haube und dann gest in die Sonne mit dem Ding und siehst was Sache ist!

      Gruß

      Benni