Scheinwerfer waschanlage abschalten

  • Hallo alle zusammen, gleich zu meiner Frage:
    Gibt es eine möglichkeit die Motoren der Scheinwerferwaschanlage (bei Xenon SW) abzuschalten??
    Bein uns in Österreich ist nämlich jetzt LICHT AM TAG pflicht und somit ist das irgendwie ärgerlich wenn bei jedem "Scheibenwaschen mit der Waschanlage" auch die Scheinwerfer mitgewaschen werden!!
    Hat da jemand ne Ahnung?

  • zieh doch einfach den Stecker an der SW-Pumpe ab

  • und welcher is der stecker für die sra?

  • wird dann sowohl die Wasserzufuhr als auch der Motor deaktiviert? Nicht dass dann nur der Motor nicht nach oben fährt und die Wasserpumpe trotzdem aktiviert wird oder umgekehrt!

  • Er meint den elektrischen Stecker vorne am Tank ! ;)
    aber bitte den richtigen :P



    die Düsen fahren durch den Druck aus, den die Pumpe aufbaut =)

    2 Mal editiert, zuletzt von Benny ()

  • kling nicht schlecht die Lösung vom anderen Thread!
    Bin aber davon ausgegangen, dass das ohnehin vl. bereits in der SW von VW irgendwo einstellbar ist.
    Naja vl. hat aber noch jemand noch ne idee wie man das Ding ganz abstellen kann. Finde sowieso, dass die SWA überhaput nutzlos ist und man die nicht braucht!

    Du schreibst, dass das Wasser durch die Pumpe herausgedrückt wird. Ist die Pumpe dieselble die für die Windschutzscheibe verwendet wird oder ist es eine eigenständige.Wird die Pumpe gleich mit deaktiviert wenn ich den Stecker (Den "Powered") erwähnt hat rausziehe damit dann kein Wasser mehr nachkommt und der Motor für das Ausfahren der SRA auch nicht aktiviert wird?

  • Zieh halt den Hebel ned so lang. ?(

  • Die SRA hat einen eigenen Motor am Wassertank. Ist der hinter dem rechten SW, mit so nem fetten Schlauch dran. Einfach den Stecker oben abziehen.

  • Werde ich gleich mal ausprobiern!


    Hoffentlich dann mit Ergebnis:
    WASSER STOP
    SR - MOTOR STOP

  • So, habs jetzt die Sicherung entfernt und es scheint zu funktionieren!
    Hab auch keine Wasserlacke am Boden gefunden :) was schonmal ein gutest Zeichen ist!


    Danke nochmals für den Tipp!

  • Zitat

    vl. bereits in der SW von VW irgendwo einstellbar ist.


    :rolleyes:


    Zitat

    dass die SWA überhaput nutzlos ist und man die nicht braucht!


    Das ist deine Meinung!
    Der Gestzgeber sieht das anders und hat die SRA für Xenon-Scheinwerfer zur Pflicht erklärt!!!
    Beim Tüv muß die also funktionieren!!! :evil:


    Zitat

    Du schreibst, dass das Wasser durch die Pumpe herausgedrückt wird. Ist die Pumpe dieselble die für die Windschutzscheibe verwendet wird


    Nein, ist eine extra Pumpe........


    Zitat

    ..... rausziehe damit dann kein Wasser mehr nachkommt und der Motor für das Ausfahren der SRA auch nicht aktiviert wird?


    8o
    Ich hab doch geschrieben, da gibt es keine extra Motoren!!!!
    Die SRA Düsen werden durch den hohen Wasserdruck aus dem Stoßfänger herausgedrückt und spritzen dann auf die Scheinwerfer,
    wenn der Anschlag erreicht ist, der Druck jedoch nicht geringer wird!
    Daher reicht es, wenn du die Zusatzpumpe lahmlegst..... ;)

  • Zitat

    Original von bora2004



    Das ist deine Meinung!
    Der Gestzgeber sieht das anders und hat die SRA für Xenon-Scheinwerfer zur Pflicht erklärt!!!
    Beim Tüv muß die also funktionieren!!! :evil:


    Mach dann beim TÜV Termin die Sicherung einfach wieder rein!
    Und denk sowieso nicht, dass der TÜV das kontrolliert!

  • Zitat

    Original von FabachM
    Und denk sowieso nicht, dass der TÜV das kontrolliert!


    Sei Dir mal nicht so sicher!
    Bei mir hat die Dekra auch schon mal beim fraisch gewaschenen Passat die Scheibenwaschanlage getestet! 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!