Airbagsteuergerät selber ersetzen ?

  • Mein Airbagsteuergerät hat seinen Geist aufgegeben, jetzt wollte ich mal fragen ob es ein großer Aufwand ist, dieses zu tauschen. Oder muß man das irgendwie programmieren. Kann ich auch ein gebrauchtes einbauen?
    Vielen Dank für eure Antworten.

  • Muss ja nicht unbedingt kaputt sein; koennt ja sein dass er ein CAN-KI nachgeruestet hat und daher auch ein Airbagsteuergeraet mit CAN nachruesten moechte ;)

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

  • War in ner VW Werkstatt und dort haben die den Fehler ausgelesen. Die haben festgestellt das es defekt ist.

  • Also versteh das bitte nicht falsch - aber wenn du nichtmal VAG-Com und keine Erfahrung mit solchen Sachen hast, würde ich das doch lieber in ner Werkstatt tauschen lassen.


    Mal ne andere Frage - wann ist es denn kaputt gegangen !? und vor allem die Preisfrage: welches BJ hat dein Auto ?
    War vielleicht ganz zufällig nach dem Werkstattbesuch oder Inspektion die Lampe auf einmal an ??

  • Zitat

    Original von Benny
    Also versteh das bitte nicht falsch - aber wenn du nichtmal VAG-Com und keine Erfahrung mit solchen Sachen hast, würde ich das doch lieber in ner Werkstatt tauschen lassen.


    Mal ne andere Frage - wann ist es denn kaputt gegangen !? und vor allem die Preisfrage: welches BJ hat dein Auto ?
    War vielleicht ganz zufällig nach dem Werkstattbesuch oder Inspektion die Lampe auf einmal an ??


    Spielst du darauf an, dass man bestimmte Steuergeräte um BJ 2000 nicht auslesen darf :D

  • Ganz genau :] Ich habe auch eines von der betroffenen Teilenummer - aber da ich auch mal was im FSP hatte, war ich ja gezwungen und es geht trotzdem noch - sind nicht alle STG´s mit dieser TN betroffen - ich hatte wie gesagt Glück *schweissabwisch* :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!