gechippter 110er genauso schnell wie 115er

  • also nen kumpel fährt nen golf 4 tdi 110 ps,chip auf 140ps.
    mein bora vari hatte ursprünglich 115 ps jetzt 150tdi ps.waren gestern mal auf der bahn waren echt gleich schnell.
    gut mein kombi ist schwerer,aber müßte nicht mein 6-gang eher von vorteil sein,also ich kam nicht an ihm vorbei und er fuhr mir nicht davon.

  • Ok, aber was mache ich nun mit der Info?


    8) 8)


    Dein 6-ter Gang ist eigentlich nur zum Spritsparen, auf Ende beschleunigen würde ich im 5ten, da geht bei mir zumindest mehr

  • Was soll uns das jetzt sagen?
    Die Nm sind imho auch ausschlaggebend!

  • Leistung/Gewicht (auch Fahrer, Tankfüllung, Hifi Ausbau usw.)
    Rad-Reifen Kombination
    Evtl Windschatten


    Wie sind die Kennfelder bearbeitet, wo liegt der max. Ladedruck an?


    Da gibts noch sooo viel, was da nen Einfluss hat ;)

    Einmal editiert, zuletzt von TurboG. ()

  • Zitat

    Original von RSII
    vmax im 5-Gang!


    Mönsch Dennis.
    Dafür bin ich für dich extra auf die Bahn gefahren. Erinner dich =)


    Drehzahl MAX im Fünften, Vmax im Sechsten.

  • tja,hätt emir mehr erwartet,ladedruck 1,2 bar,drehmoment 373NM,150ps,ist ein gechippter ajm,16zoll serienbereifung drauf.dachte echt durch das 6gang und das mehr an drehmoment würde ich mich absetzen,aber war wohl nix.hätte meinen Pierburg LMM einbauen sollen,dann wäre ich bestimmt von dannen gezogen :D
    :baby: :baby:
    v-max waren laut tacho 210

  • Vmax bei 150ps und 6-gang 210 laut Tacho???
    Das aber bissal arg wenig...


    Hattest du den auf der Rolle wegen den 150PS?

  • Zitat

    Original von TurboG.
    Vmax bei 150ps und 6-gang 210 laut Tacho???
    Das aber bissal arg wenig...


    Hattest du den auf der Rolle wegen den 150PS?


    ich hab nen gechippten 101 PS (140 PS) und meine v-max liegt mit dem spoilergedöne und 17" felgen auch nru bei 205 kmh ....

  • G1-Golf


    Bitte,das ist "alles" ?
    Fahre auch einen 1,9 TDI mit serienmäßigen 100 PS und erreiche aus dem Stand TopSpeed 200 km/h ! (ok,Tachoanzeige,wer weiß was es an "echter" Geschwindigkeit ist)


    Aber wahrscheinlich hast Du im Anzug und Durchzug die Messlatte gewiß höher gelegt,oder ?
    Zieht ja bestimmt ganz schön an dann,irgendwo muß sich ja die Extra-Power bemerkbar machen :D

  • Bei dem 101 PS TDI ist eine VMax von 205 - 210 doch schon aller Ehren wert.
    Wenn der gechipt wird, liegt das Hauptaugenmerk bei den meisten Tunern im unteren Drehzahlbereich, die Endgeschwindigkeit wird oft nur unwesentlich angehoben.


    Würde dir bei der verbauten Kupplung auch nicht viel bringen, wenn da obenrum noch viel mehr anliegen würde.


    Mein gechipter 101er hat jetzt ungefähr 295 - 300 NM und laut Angabe des Tuners knapp 140 PS. In der Endgeschwindigkeit liegt der auch so bei 210 laut Tacho, allerdings schwankt dann schon die Drehzahl, so als wenn die Kupplung leichten Schlupf hat. Bin kurz vor dem roten Bereich.


    Mit den 373 NM von dem Vari und dem Ladedruck dürfte da eigentlich mehr gehen als die 210 KmH Endgeschw., denke ich.

    Einmal editiert, zuletzt von Goldi ()

  • nein ,nicht auf der rolle,haben es mit so einem vag programm gemessen,das auto vorher gewogen usw....
    raus kamen 150ps und 373Nm
    mit pierburg LMM 151ps und 380NM,aber ob die werte stimmen wag ich zu bezweifeln,der tuner gab an 143ps und 360nm für den115er.außerdem hab ich ja nen kombi,der lief vor dem chip 205km/h.also hats an endtempo fast nix gebracht,aber anzugmäßig gehts jetzt sehr gut vorwärts.was mich halt wundert das mancher gechippte 115er mit fast 1,36 bar ladedruck fährt und 150 ps,meiner grad mal lt.ladeddrckanzeige 1,2 bar.
    tippt ihr das vielleicht was kaputt ist?turbo ist neu,habe halt mit dem Pierburg Lmm noch keine endgeschwindigkeit ausgefahren,nur mit dem bosch

  • Zitat

    Original von Silver
    G1-Golf


    Bitte,das ist "alles" ?
    Fahre auch einen 1,9 TDI mit serienmäßigen 100 PS und erreiche aus dem Stand TopSpeed 200 km/h ! (ok,Tachoanzeige,wer weiß was es an "echter" Geschwindigkeit ist)


    Aber wahrscheinlich hast Du im Anzug und Durchzug die Messlatte gewiß höher gelegt,oder ?
    Zieht ja bestimmt ganz schön an dann,irgendwo muß sich ja die Extra-Power bemerkbar machen :D


    also ziehen tut der ganz gut :D , kann natürlich nicht vergleichen , da ich den schon immer so fahre ...
    Aber eiegntlich sit es beim Chiptuning bekannt , das es keine grossartige veränderung ind er Endgeschwindigkeit gibt.


    Zudem nimmt mein Zender Downforce ordentlich was an der V-MAx . Als ich den noch nciht drauf hatte ist die Karre von 0-200 fast gleichmässig durchgezogen und seit der drauf ist geht es ab 170/180 nciht mehr ganz so gut ... :evil:


    meind ad meinte auch mal wenn der 6 gänge oder nen verlängerten 5ten hätte würde da noch was kommen ...

    Einmal editiert, zuletzt von G1-Golf ()

  • Ich fahr meinen 115er mit 1,3Bar, 1,8Bar im Overboost...
    Laut Rolle mit 145PS und 365 Nm.
    V-Max geht er laut Tacho 225 / Navi sagt 218-219km/h...


    Also irgendwas läuft bei dir da nicht richtig...


    Wenn der nur untenrum drückt, würde ich mir bei 376Nm echt sorgen um die Kupplung machen, sofern deine noch serie ist ;)

    Einmal editiert, zuletzt von TurboG. ()

  • Ja,kupplung ist serie.
    hmmm im fehlerspeicher steht auch nix drinnen,ich weiß auch net weiter. :baby:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!