Hardware für Fehlerspeicher Reset ?

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Hardware für Fehlerspeicher Reset ?

      Hi,

      habe die letzten monate des öfteren probs mit der kontrollleuchte vom airbag.
      mal ist es der seitenairbag auf der fahrerseite und das andere mal die beifahrerseite.......

      leider muss man dann immer wieder zum freundlichen zum reseten und nun ist auch TÜV angesagt und ich denke die könnten mir auch probleme bereiten.

      gibts den erschwingliche hardware womit man das selber erledigen kann oder kann das jemand hier aus der ecke von euch ? (standort FFM am Main)

      cu theo

    • Heyho =)

      Schick mir mal ne PN, ich hab genau dieses Kabel vor 2 Wochen gekauft, brauch es aber eigentlich nicht mehr da sich nen Freund von mir nun nen USB Kabel besorgt hat und wir das gemeinsam nutzen ;)

      Mit der Software...sagen wir ich kann dir da ein paar Tipps geben ;)

    • Würde mich auch interessieren. Wo gib's denn mal bißchen Materie zum lesen? Und eventuell kostenlose Software ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von niZER ()

    • RE: Hardware für Fehlerspeicher Reset ?

      Original von theo
      habe die letzten monate des öfteren probs mit der kontrollleuchte vom airbag.
      mal ist es der seitenairbag auf der fahrerseite und das andere mal die beifahrerseite.......
      cu theo


      Also ich würde ja erstmal klären woran das mit der aufleuchtenden Airbaglampe liegt...das hat ja meistens nen Hintergrund wenn solche Lampen angehen! ich würde das also nicht einfach "immer reseten" sondern erstmal den Hintergrund klären. Grade bei so "wichtigen Systemen" wie Airbags, Bremsen, etc.

      MfG:

      Doc
    • Original von niZER
      Würde mich auch interessieren. Wo gib's denn mal bißchen Materie zum lesen? Und eventuell kostenlose Software ?


      Also viele viele Infos zur OBD II Schnittstelle gibts hier:

      Klick mich!
      Klick auch mich!

      Es gibt ein kostenloses OBD II Scan Tool auf scantool.net. Dieses ist jedoch meines Wissens nicht für VW Fahrzeuge geeignet, d.h. du brauchst die VAG COM Software, und die ist leider nicht frei erhältlich.

      Für weitere Fragen stehe ich gerne (auch per PN) zur Verfügung - hab mich letztens relativ instensiv mit dem Thema beschäftigt ;)
    • RE: Hardware für Fehlerspeicher Reset ?

      Original von docsteel
      Original von theo
      habe die letzten monate des öfteren probs mit der kontrollleuchte vom airbag.
      mal ist es der seitenairbag auf der fahrerseite und das andere mal die beifahrerseite.......
      cu theo


      Also ich würde ja erstmal klären woran das mit der aufleuchtenden Airbaglampe liegt...das hat ja meistens nen Hintergrund wenn solche Lampen angehen! ich würde das also nicht einfach "immer reseten" sondern erstmal den Hintergrund klären. Grade bei so "wichtigen Systemen" wie Airbags, Bremsen, etc.

      MfG:

      Doc


      @docsteel

      sicher wäre das die beste variante, doch ist doch komisch das die fehlermeldungen mal vom beifahrer und mal vom fahrerseitenairbag kommen. die freundlichen wissen wohl auch nicht gleich was sache ist, oder sie wollen nicht damit rausrücken .......
      und diese aussagen, es könnte dieses und jenes sein, finde ich total unpassend. manchmal kommt es mir vor die wollen dir erst mal das geld aus der tasche ziehen. ich hätte es auch lieber bereits behoben.

      doch jetzt steht der TÜV an und da will ich keinen Ärger haben ;)
      wenns wieder etwas wärmer wird nehme ich mir die geschichte nochmal genau vor und vielleicht finde ich bis dahin jemanden privat, der vielleicht bei einem Freundlichen in FFM arbeitet ;)

      cu
    • airbag fehlerspeicher

      hi,

      habe soeben ein autoscan und eine seperate diagnose des airbagmoduls durchgeführt.

      ergebnis:

      1 Fault Found:
      00589 - Airbag Igniter 1: Passenger Side (N131) (Sporadischer Fehler Beifahrerairbag)
      32-00 - Resistance too High (Wiederstand zu hoch)


      muss eigentlich nach einem reset die airbag-störungslampe gleich aus gehen oder erst nach dem die zündung ausgeschaltet wird?
      auf jeden fall konnte ich den fehlerspeicher reseten, aber nach zündung aus/ ein war der fehler wieder da. echt mist

      weiß ein fachmann denn, was der fehler genau bedeuten kann???

      1 Fault Found:
      00589 - Airbag Igniter 1: Passenger Side (N131) (Sporadischer Fehler Beifahrerairbag)
      32-00 - Resistance too High


      wäre für jeden tip dankbar

      cu