Hardware für Fehlerspeicher Reset ?

  • Hi,


    habe die letzten monate des öfteren probs mit der kontrollleuchte vom airbag.
    mal ist es der seitenairbag auf der fahrerseite und das andere mal die beifahrerseite.......


    leider muss man dann immer wieder zum freundlichen zum reseten und nun ist auch TÜV angesagt und ich denke die könnten mir auch probleme bereiten.


    gibts den erschwingliche hardware womit man das selber erledigen kann oder kann das jemand hier aus der ecke von euch ? (standort FFM am Main)


    cu theo

  • uiiiiiii,


    ist ja ne umpfangreiche materie ;)


    hast du vielleicht einen link wo ich mich gleich zurecht finden könnte?


    GolfIV 1,6L 74kw Bj.1/99


    cu theo


    ist sowas (Affiliate-Link) zu empfehlen ?

    Einmal editiert, zuletzt von theo ()

  • moin moin,


    thx, wenn das ausreicht kann man ja sicherlich viel verkehrt machen, vielleicht auch zerstören?


    gibts eine einfache doku wo ich etwas nachlesen kann und die software ist freeware?


    cu
    theo

  • Heyho =)


    Schick mir mal ne PN, ich hab genau dieses Kabel vor 2 Wochen gekauft, brauch es aber eigentlich nicht mehr da sich nen Freund von mir nun nen USB Kabel besorgt hat und wir das gemeinsam nutzen ;)


    Mit der Software...sagen wir ich kann dir da ein paar Tipps geben ;)

  • hi,
    ohhh mist, habe es bereits bestellt und bezahlt. schade

    sorry


    mit welcher soft benutzt ihr das kabel?

    Einmal editiert, zuletzt von theo ()

  • Würde mich auch interessieren. Wo gib's denn mal bißchen Materie zum lesen? Und eventuell kostenlose Software ?

    Einmal editiert, zuletzt von niZER ()

  • Zitat

    Original von theo
    habe die letzten monate des öfteren probs mit der kontrollleuchte vom airbag.
    mal ist es der seitenairbag auf der fahrerseite und das andere mal die beifahrerseite.......
    cu theo


    Also ich würde ja erstmal klären woran das mit der aufleuchtenden Airbaglampe liegt...das hat ja meistens nen Hintergrund wenn solche Lampen angehen! ich würde das also nicht einfach "immer reseten" sondern erstmal den Hintergrund klären. Grade bei so "wichtigen Systemen" wie Airbags, Bremsen, etc.


    MfG:


    Doc

  • Zitat

    Original von niZER
    Würde mich auch interessieren. Wo gib's denn mal bißchen Materie zum lesen? Und eventuell kostenlose Software ?


    Also viele viele Infos zur OBD II Schnittstelle gibts hier:


    Klick mich!
    Klick auch mich!


    Es gibt ein kostenloses OBD II Scan Tool auf http://www.scantool.net. Dieses ist jedoch meines Wissens nicht für VW Fahrzeuge geeignet, d.h. du brauchst die VAG COM Software, und die ist leider nicht frei erhältlich.


    Für weitere Fragen stehe ich gerne (auch per PN) zur Verfügung - hab mich letztens relativ instensiv mit dem Thema beschäftigt ;)


  • docsteel


    sicher wäre das die beste variante, doch ist doch komisch das die fehlermeldungen mal vom beifahrer und mal vom fahrerseitenairbag kommen. die freundlichen wissen wohl auch nicht gleich was sache ist, oder sie wollen nicht damit rausrücken .......
    und diese aussagen, es könnte dieses und jenes sein, finde ich total unpassend. manchmal kommt es mir vor die wollen dir erst mal das geld aus der tasche ziehen. ich hätte es auch lieber bereits behoben.


    doch jetzt steht der TÜV an und da will ich keinen Ärger haben ;)
    wenns wieder etwas wärmer wird nehme ich mir die geschichte nochmal genau vor und vielleicht finde ich bis dahin jemanden privat, der vielleicht bei einem Freundlichen in FFM arbeitet ;)


    cu

  • hi,


    habe soeben ein autoscan und eine seperate diagnose des airbagmoduls durchgeführt.


    ergebnis:


    1 Fault Found:
    00589 - Airbag Igniter 1: Passenger Side (N131) (Sporadischer Fehler Beifahrerairbag)
    32-00 - Resistance too High (Wiederstand zu hoch)



    muss eigentlich nach einem reset die airbag-störungslampe gleich aus gehen oder erst nach dem die zündung ausgeschaltet wird?
    auf jeden fall konnte ich den fehlerspeicher reseten, aber nach zündung aus/ ein war der fehler wieder da. echt mist


    weiß ein fachmann denn, was der fehler genau bedeuten kann???


    1 Fault Found:
    00589 - Airbag Igniter 1: Passenger Side (N131) (Sporadischer Fehler Beifahrerairbag)
    32-00 - Resistance too High



    wäre für jeden tip dankbar


    cu

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!