Lüfter bei doppeltem Boden?

  • Hi,


    bin dabei meinen doppelten Boden zu installieren und da wollte ich fragen ob es nötig ist Lüfter für die Verstärker einzubauen?
    Unter dem doppelten Boden (70mm hoch) kommen eine Steg QM75.4x und eine Steg QM220.2x.
    Die obere Platte hat keine Öfnungen, ist ein Stück.
    Könnten die da unten wirklich zu heiß werden?

  • wenn über den stufen genug platz ist, sollte es kein prob geben.

  • also die höhe der stufen ist 52mm und der platz ist 70mm... ist das genug?

  • Hab bei mir rund 2 cm Platz zwischen Verstärker und Abdeckung. Allerdings ist in der Abdeckplatte ein Lochblech eingebaut damit der Schalldruck des Subwoofers in den Innenraum gelangen kann. Natürlich ist die Platte mit Teppich beklebt. Bis jetzt hat noch keine der beiden Verstärker abgeschaltet.
    Mein Hifi-Händler meinte zu mir, dass er es immer erst ohne Lüfter versuchen würde, da es schon irgendwie nervt, wenn der Lüfter läuft.
    Bin allerdings auch nicht derjenige, der ständig "rechtsanschlag" Musik hört.

  • würd auf jedenfall welche verbauen da so ne endstufe diesen kleinen raum wohl ohne probleme wie sau beheizt
    und wenn dann mal der sommer kommt...
    damit will ich nicht sagen das es nicht ohne lüfter geht aber je wärmer die endstufe wird je eher wird sie ableben oder andere kleine probs bekommen


    Zitat

    Original von black_rabbit
    Mein Hifi-Händler meinte zu mir, dass er es immer erst ohne Lüfter versuchen würde, da es schon irgendwie nervt, wenn der Lüfter läuft.
    Bin allerdings auch nicht derjenige, der ständig "rechtsanschlag" Musik hört.


    hmm was verbaut der denn für turbinen?
    hab bei meiner freundin derzeit 2 lüfter in der reserveradmulde die immer laufen wenn die endstufen an sind und davon hört man nix(bzw. wenn man bei abgeschalteter musik im kofferraum sitzt nur sehr wenig)
    und das sind recht große lüfter(92er)


    zur not gibts ja noch gute sehr leise lüter ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von ich988 ()

  • Wenn du eh dabei bist das zu konstruieren, dann verbau einfach gleich 2 Lüfter mit, ist im Vergleich zum Rest ein klacks =) Und man hat die Gewissheit, dass es garantiert nicht zu warm wird.


    Btw. meine Lüfter höre ich nur, wenn Radio, Motor etc. aus sind und man ganz still ist. Sonst nicht :)


    Gruß


    Marcus

  • also wenn die lautstärke stört dann schaut mal nach ultrasilentlüfter wie z.b. noiseblocker s4(ist in der drehzahl=laustärke regulierbar) oder vergleichbaren lüftern die 11db/A und ein kugellager haben


    klar die ultrasilent lüfter sind einiges teurer

    2 Mal editiert, zuletzt von ich988 ()

  • kurze technik frage...
    wie werden die Lüfter denn angeschlossen?
    die müssen doch dann nur mit anspringen, wenn die verstärker angehen?

  • dann nimmst dir ein relais und schliesst es zwischen die Remoteleitung vom Radio und von da dann ans Relais die Lüfter.



    (direkt würd ichs nicht anschliessen, da die Lüfter sicher auch ein paar mA ziehen werden.... ! )


    Sobald du nun es Radio anmachst, wird über die Remoteleitung das Relais angezogen und schliesst den Stromkreis und die Lüfter laufen.


    Geschickterweise würd ich gleich 2 Relais einbauen 1 für Lüfter das andre für die Endstufe

    Einmal editiert, zuletzt von kippi ()

  • Zitat

    Original von kippiGeschickterweise würd ich gleich 2 Relais einbauen 1 für Lüfter das andre für die Endstufe


    was ist denn daran geschickt ?


    würd bzw. hab einfach ein relais genommen von dem bin ich an die lüfter und endstufen gegangen fertsch


    hab mal noch schnell nen schaltplan in paint erstellt(also nicht meckern)

    Einmal editiert, zuletzt von ich988 ()

  • das ist ja nur der steuerstromkreis also z.b. ne kleine 1,5mm² leitung


    klar müssen an den endstufen + von batterie und - von batterie oder karrose angschlossen sein

    Einmal editiert, zuletzt von ich988 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!