xenon eingetragen ???

  • moinsen


    folgendes prob.meine schwester hat sich nen 98er golf gekauft und is stolz wie oscar auf ihr xenon 8) allerdings hat der wagen nur ne scheinwerfer-reiningungsanlage und eine manuelle leuchtweiten-regulierung 8o nun frag ich mich ob die der vorbesitzer nachträglich eingabeut hat ? ich weiß zwar das die alwr erst ab 2000 fest drin und ich glaub auch pflicht war und ne manulle reicht da dann wohl nicht aus.aber es steht nullkommanull gar nix im schein bzw. im brief vom xenon.


    frage : kann das sein, oder steht das normalerweise irgendwo eingetragen ?? nicht das sie bei der nächsten kontrolle oder beim tüv probleme bekommt weil sie keine automatic verbaut hat ;)


    hab auch schon die suche gewälzt aber da is immer nur das thema nachrüsten und nichts von so einem fall .



    vielen dank schon mal


    dennis

  • Steht nicht im Schein, das ist normal. Und 98 war die aLWR noch nicht Pflicht, sollte also alles im Grünen Bereich sein, ob der Vorbesitzer die Xenons nachgerüstet hat ist auch unwichtig, entscheidend ist des EZ Datum des Wagens! =) =)

    Einmal editiert, zuletzt von RowdyBurns ()

  • dh. wenn ich jetzt bei meinem 98er G4 Xenon nachrüsten kann ich ganz auf die alwr verzichten??

  • Das tät mich auch mal interessieren da ich bj ´99 habe kann ich da jetzt einfach Xenons nachrüsten und brauche keine alwr?????????????????


    bye XENO

  • Zitat

    Original von RowdyBurns
    Steht nicht im Schein, das ist normal. Und 98 war die aLWR noch nicht Pflicht, sollte also alles im Grünen Bereich sein, ob der Vorbesitzer die Xenons nachgerüstet hat ist auch unwichtig, entscheidend ist des EZ Datum des Wagens! =) =)


    Aber 98 gabs noch kein Xenon im Golf ;) Da wurde erst ab 07/99, also effektiv Modelljahr 2000, bestellbar. Daher ist eine ALWR trotzdem Pflicht, denn diese Regelung gilt nut für Fahrzeuge, die damals Xenon schon werksseitig verbaut hatten, z.B. der ganz alte 7er BMW (erstes Fahrzeug mit Xenon serienmäßig). Also wurde das Xenon definitiv nachgerüstet und die ALWR gespart ;)

  • Naja, da rüstest dei alwr noch nach, gehst zum Tüv und läßt es eintragen, kostet bei uns 15 Euro.....


    MfG Stefan

    MfG Stefan

  • Aber das nachrüsten ist net so einfach oder?? Mit den ganzen Sensoren usw, und das Set kostet bei kufatec 209,- €! 8o

  • Hab mir ja auch nen Satz Xenonscheinwerfer geholt aber die ALWR kauf ich net das seh ich net ein. Wenn man auch so durch nen TÜV kommt :D


    En Polizist wird das auch im leb Tach net kontrollieren...

    Mit Geiz kommen wir hier nicht weiter. . .


  • Hoffentlich kontrollierts bei dir nie einer!!!!!


    Die alwr ist in max 2 stunden drin und muss nur freigeschaltet werden.


    Mit VAG-Com kannst es auch selbst machen.


    Ansonsten : keine Betriebserlaubnis und keine Versicherung.


    Unverschuldeter unfall und du bist der Depp.



    Gruss Norbert


  • Hast du die schon selbst eingebaut? Ne Anfrage bei Kufatec hat mal ergeben, dass deren Mechaniker dafür angeblich zu zweit 6-8 h benötigen! 8o 8o


  • jo...das weiß ich auch. Man kann natürlich auch mal den Teufel an die Wand malen. Wenn mir einer hinten drauf knallt werden die bestimmt als erstes mal schauen ob auch ja die ALWR verbaut is :P Ne mal im ernst klar kann das passieren aber das ich doch denke ich sehr unwarscheinlich.

    Mit Geiz kommen wir hier nicht weiter. . .


  • War auch nicht böse gemeint.
    Aber die alwr ist echt kein hexenwerk.
    Hab meine auch selbst eingebaut und auch freigeschalten.
    Übrigens gibts die sensoren oft bei ebay für paar euros
    und der kabelsatz kost auch nicht die welt.
    Aber das soll jeder für sich entscheiden,
    eingetragen hab ich die xenons übrigens auch nicht,
    muss man nicht so die aussage beim TÜV es muss nur alles funktionieren.(swr und alwr).

  • Zitat

    Original von RowdyBurns



    Hast du die schon selbst eingebaut? Ne Anfrage bei Kufatec hat mal ergeben, dass deren Mechaniker dafür angeblich zu zweit 6-8 h benötigen! 8o 8o


    Also 8 stunden halt ich für total übertrieben.
    Das zeitaufwendige ist das kabelziehen.
    Du musst halt von den scheinwerfern komplett durchs auto.
    Also im innenraum und am hinterrad wieder raus.
    Die löcher für die sensoren sind schon drin,für den vorderen brauchst du 2 spezielle schrauben vom :).
    Hinten wird nur an die achse geschraubt.

    Einmal editiert, zuletzt von zonki101 ()

  • Zitat

    Original von zonki101
    Die löcher für die sensoren sind schon drin,für den vorderen brauchst du 2 spezielle schrauben vom :).
    Hinten wird nur an die achse geschraubt.


    Sofern dein Wagen ab einem entsprechenden BJ gebaut wurde.
    Lt. Chuck wärs ja dann etwa 7/99

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!