xenon eingetragen ???

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • xenon eingetragen ???

      moinsen

      folgendes prob.meine schwester hat sich nen 98er golf gekauft und is stolz wie oscar auf ihr xenon 8) allerdings hat der wagen nur ne scheinwerfer-reiningungsanlage und eine manuelle leuchtweiten-regulierung 8o nun frag ich mich ob die der vorbesitzer nachträglich eingabeut hat ? ich weiß zwar das die alwr erst ab 2000 fest drin und ich glaub auch pflicht war und ne manulle reicht da dann wohl nicht aus.aber es steht nullkommanull gar nix im schein bzw. im brief vom xenon.

      frage : kann das sein, oder steht das normalerweise irgendwo eingetragen ?? nicht das sie bei der nächsten kontrolle oder beim tüv probleme bekommt weil sie keine automatic verbaut hat ;)

      hab auch schon die suche gewälzt aber da is immer nur das thema nachrüsten und nichts von so einem fall .


      vielen dank schon mal

      dennis

    • Steht nicht im Schein, das ist normal. Und 98 war die aLWR noch nicht Pflicht, sollte also alles im Grünen Bereich sein, ob der Vorbesitzer die Xenons nachgerüstet hat ist auch unwichtig, entscheidend ist des EZ Datum des Wagens! =) =)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RowdyBurns ()

    • Das tät mich auch mal interessieren da ich bj ´99 habe kann ich da jetzt einfach Xenons nachrüsten und brauche keine alwr?????????????????

      bye XENO

      <--- Smiley beim Driven :thumbsup:
      Mein Getta
    • Original von RowdyBurns
      Steht nicht im Schein, das ist normal. Und 98 war die aLWR noch nicht Pflicht, sollte also alles im Grünen Bereich sein, ob der Vorbesitzer die Xenons nachgerüstet hat ist auch unwichtig, entscheidend ist des EZ Datum des Wagens! =) =)

      Aber 98 gabs noch kein Xenon im Golf ;) Da wurde erst ab 07/99, also effektiv Modelljahr 2000, bestellbar. Daher ist eine ALWR trotzdem Pflicht, denn diese Regelung gilt nut für Fahrzeuge, die damals Xenon schon werksseitig verbaut hatten, z.B. der ganz alte 7er BMW (erstes Fahrzeug mit Xenon serienmäßig). Also wurde das Xenon definitiv nachgerüstet und die ALWR gespart ;)

      Gruß Olli,

      GTI 1.8T since '02
      family car: Golf VII GTI
    • Hab mir ja auch nen Satz Xenonscheinwerfer geholt aber die ALWR kauf ich net das seh ich net ein. Wenn man auch so durch nen TÜV kommt :D

      En Polizist wird das auch im leb Tach net kontrollieren...

      Mit Geiz kommen wir hier nicht weiter. . .

    • Hoffentlich kontrollierts bei dir nie einer!!!!!

      Die alwr ist in max 2 stunden drin und muss nur freigeschaltet werden.

      Mit VAG-Com kannst es auch selbst machen.

      Ansonsten : keine Betriebserlaubnis und keine Versicherung.

      Unverschuldeter unfall und du bist der Depp.


      Gruss Norbert

    • Original von zonki101
      Hoffentlich kontrollierts bei dir nie einer!!!!!

      Die alwr ist in max 2 stunden drin und muss nur freigeschaltet werden.

      Mit VAG-Com kannst es auch selbst machen.

      Ansonsten : keine Betriebserlaubnis und keine Versicherung.

      Unverschuldeter unfall und du bist der Depp.


      Gruss Norbert


      Hast du die schon selbst eingebaut? Ne Anfrage bei Kufatec hat mal ergeben, dass deren Mechaniker dafür angeblich zu zweit 6-8 h benötigen! 8o8o
    • Original von zonki101
      Hoffentlich kontrollierts bei dir nie einer!!!!!

      Die alwr ist in max 2 stunden drin und muss nur freigeschaltet werden.

      Mit VAG-Com kannst es auch selbst machen.

      Ansonsten : keine Betriebserlaubnis und keine Versicherung.

      Unverschuldeter unfall und du bist der Depp.


      Gruss Norbert


      jo...das weiß ich auch. Man kann natürlich auch mal den Teufel an die Wand malen. Wenn mir einer hinten drauf knallt werden die bestimmt als erstes mal schauen ob auch ja die ALWR verbaut is :P Ne mal im ernst klar kann das passieren aber das ich doch denke ich sehr unwarscheinlich.
      Mit Geiz kommen wir hier nicht weiter. . .

    • War auch nicht böse gemeint.
      Aber die alwr ist echt kein hexenwerk.
      Hab meine auch selbst eingebaut und auch freigeschalten.
      Übrigens gibts die sensoren oft bei ebay für paar euros
      und der kabelsatz kost auch nicht die welt.
      Aber das soll jeder für sich entscheiden,
      eingetragen hab ich die xenons übrigens auch nicht,
      muss man nicht so die aussage beim TÜV es muss nur alles funktionieren.(swr und alwr).

    • Original von RowdyBurns


      Hast du die schon selbst eingebaut? Ne Anfrage bei Kufatec hat mal ergeben, dass deren Mechaniker dafür angeblich zu zweit 6-8 h benötigen! 8o8o


      Also 8 stunden halt ich für total übertrieben.
      Das zeitaufwendige ist das kabelziehen.
      Du musst halt von den scheinwerfern komplett durchs auto.
      Also im innenraum und am hinterrad wieder raus.
      Die löcher für die sensoren sind schon drin,für den vorderen brauchst du 2 spezielle schrauben vom :).
      Hinten wird nur an die achse geschraubt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zonki101 ()

    • Original von zonki101
      Die löcher für die sensoren sind schon drin,für den vorderen brauchst du 2 spezielle schrauben vom :).
      Hinten wird nur an die achse geschraubt.


      Sofern dein Wagen ab einem entsprechenden BJ gebaut wurde.
      Lt. Chuck wärs ja dann etwa 7/99