Kabel zum Radio

  • Wie gesagt, ich glaube das Ganze macht nur Sinn, wenn man die internen Endstufen des Alpine nützt.

  • Also derzeit kommt keine externe Endstufe dran .


    Also Kabel legen ??
    Was mit Sicherung , soll ich da noch eine zwischen machen ???
    Und wie dick soll das Powerkabel den sein , bitte ???


    Gibt mal Tips, weil dann muss ich das Mittwoch noch besorgen



    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Wildsau ()

  • also mal ganz ehrlich wer bei 20 A Absicherung
    mit 0,75 mm² "spielt" sollte dringenst seine Stromversorgung checken
    Bei 20A und Kabellängen von mehr als 1,8 m sind
    6mm² Pflicht , siehe EMMA Regelwerk.



    Jan


    der seinen Namensvetter grüßt

  • Also wenn man den S- Kontakt vielleicht noch stärker zieht, oder am besten noch ein Relais dazwischen setzt dann sehe ich das ja ein, aber bei 2,5 Quadratmillimeter Querschnitt für Plus und Masse müsste das Radio ja eigentlich nun wirklich genug Saft bekommen!?!
    Oder wer will mir mal zeigen das er ein 6 Quadratmillimeter starkes Kabel in so nen kleinen ISO Stecker quetscht? Bei mir im polo waren damals schon 16 Quadrat für dei Zentralelektrik schwer in den Stecker zu löten.


    JanSQ


    Nichts gegen Dich, aber ich habe mal gehört das Car Hifi Händler gerne dazu neigen nen dickeren Querschnitt zu verkaufen als überhaupt benötigt wird.
    Mal davon abgesehen, für meine große Rodek, wie auch immer sie heissen ,mag(6Hundertundnochwas Watt Sinus) habe ich auch bis hinter im Golf 35 Quadrat Plus sowie auch Minus verlegt.
    Sau Arbeit!!! Hinten dann ne Unterverteilung, nochmal mit 35 gleich auf das Zaelum Cap und mit 16 ca.:8 cm an die Rodek.
    MFG...
    Wildsau


    Ne Sicherung ist nie verkehrt...

    Standheizung, nie wieder ohne...

    Einmal editiert, zuletzt von Markus W. ()

  • Wildsau: Das neue Kabel muss auf jeden Fall abgesichert werden, wenn du z.B. 6mm² nimmst halt mit 20A wie Jan schon geschrieben hat.


    Markus: Verkaufen will natürlich jeder Händler, viele haben aber auch einfach ein bischen mehr Ahnung als ihre Kunden und haben schon ihre Gründe für Empfehlungen. Gerade Stromkabel können eigentlich nie dick genug sein, denn je mehr Strom desto Klang ;)


    Jan: Grüssle zurück, ich hoffe mal ich schaff es dieses Jahr nach Esslingen :)

  • @ Markus W lieber zu dickes als zu dünnes Kabel
    und nie am Kabel gespart.Deshalb liegt bei
    mir 2x50mm²
    @ Jan würde mich da echt freuen, Esslingen ist ja bei
    mir Pflicht und seit gestern steht auch St.
    Petersburg fest



    Jan

  • @ All


    Also ich hab mir jetzt Powerkabel geholt + Sicherungshalter und 20 A Sicherung



    Aber ejtzt mal eine blöde Frage :


    Ich muss doch nur Plus legen, oder ?
    Minus ( Masse ) ist doch das Auto ???

  • Wenn du schon das Powerkabel wechselst, solltest du das Massekabel auch austauschen.
    Sonst hast du ja auf der einen Seite einen riesen Querschnitt und auf der anderen einen kleinen.

    Einmal editiert, zuletzt von knufu ()

  • Du solltest nicht nur das Massekabel auch tauschen sondern MUSST vom Radio ein Kabel mit gleichem Querschnitt wie das Stromkabel auf Masse legen. Masse ist entweder Karosserie (Serienmassepunkte) oder Minus der Batterie.


  • Ich will ja nicht meckern. Aber die Stromversorgung für das Werksradio im Golf läuft über 2,5mm² Leitungen. Die sollten für ein normles Radio eigentlich ausreichen.

  • Trotzdem will es mir nicht in den Kopf gehen warum man zum Radio 6 Quadratmillimeter verlegen soll.Ne Serienmäßige Zentralelektrik kommt mit 10 bis 16 aus und da hängen nun wirklich viele Verbraucher dran.
    Klar, ich lege ja auch lieber nen bissel dickeres als zu dünnes Kabel, aber 6 Quadrat für nen einfaches Radio???
    Wie wollt ihr denn das dann mit dem S-kontakt, bzw dem Zündungsplus machen? Über Relais und dann auch 6er?
    Also dann wird es doch hinter dem Radio super eng, oder? Bei meinen El chamäleon war ich schon froh das ne Climatronic drunter ist.
    Für gute Tips bin ich immer zu haben. MFG...

    Standheizung, nie wieder ohne...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!