Innenraum mit Folie bekleben

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Innenraum mit Folie bekleben

      Huhu :D

      Ich bin mal wieder auf eine super Idee gekommen. =) :D
      Und zwar habe ich eine Quelle ausfindig machen können, die selbstklebende Folie in Carbon oder Marmor-Optik herstellt. Jetzt stelle ich mir gerade die Frage, ob ich mit dieser Folie meinen Innenraum "gestalten" kann bzw. frage ich mich, ob die Folie überhaupt halten wird ?
      "Geplant" habe ich z.B. mein Amaturenbrett sprich Handschuhfach, Verkleidungen unterhalb der Lenksäule usw. damit zu bekleben. Nur weiß ich eben nicht, ob dies überhaupt halten wird, weil die Oberfläche der Verkleidungen ja eher rauh statt glatt ist.

      Was meint ihr ? Würde die Folie halten oder müßte ich die Oberfläche der Verkleidungen erstmal glatt schleifen ? :D

    • Ich geh jetzt mal davon aus, dass die Folie selbst klebend ist. Das wird aber wahrscheinlich nicht wirklich gut halten.
      Würde das ganze mit einem Sprühkleber besprühen und dann die Folie aufkleben und glatt streichen. Über die Optik lässt sich aber streiten :D

      Besonders beim Armaturenbrett solltest du bedenken, dass die Folie wahrscheinlich gewaltig reflektiert und du besonders im Sommer nicht mehr allzu viel durch deine Frontscheibe sehen wirst.

      Vorstellen kann ich mir die Folie an den Säulen, in Kombination mit z.B. einem schwarzen Dachhimmel.

    • Also die Folien sind selbstklebend, so wie auch oben schon geschrieben. ;)
      Und ich würde die Folie ja nicht AUF dem Amaturenbrett kleben, sondern eben am Handschuhfach, Verkleidungen unterhalb der Lenksäule usw. =) Wenn es Kacke aussehen sollte, kann ich sie ja wieder raus schmeissen. Nur weiß ich eben nicht genau, ob die Folie überhaupt halten wird und daher meine Frage.
      Und du meinst, ich solle lieber nochmal zusätzlich alles mit Sprühkleber einsprühen, obwohl die Folie selbstklebend ist ? Wäre doch eigentlich doppelt gemoppelt oder nicht ?

    • Also ich kenn die "Qualität" von solchen Folien, da wirst bestimmt nicht glücklich mit der "Klebekraft"! (wenn man davon reden kann)
      Vor allem an Ecken und Kanten siehts da meist sehr schlecht aus...

      Ich würde an deiner Stelle mal alles so hinkleben um zu kucken obs dir gefällt und dann mit Sprühkleber nacharbeiten, bevor du dir das Sach ruinierst und dann siehts nicht gut aus!

    • Ich würde mir irgendwo ein altes Armaturenbrett (Schrottplatz etc.) besorgen und einfach mal testen wie gut des hinhaut mit dem bekleben! Wenn dass ganz gut geht, würde ich Fotos davon machen und diese auf deinen Golf Faken! Dann siehste schon mal IN ETWA wies nachher aussieht, ohne dass du deinem Schätzchen auch nur ein Plastikteil zerstörst!

    • Naja, extra ein 2. Amaturenbrett kaufen, wollte ich jetzt auch nicht. Falls es Kacke aussehen sollte, mache ich´s wieder ab und die Klebereste bekomme ich auch schon wieder weg. Da mache ich mir weniger Sorgen. Und an den Kanten kann ich die Folie ja umlegen, so dass man die Enden der Folie von aussen gar nicht erst sieht.

      Den Heckansatz hole ich mir auch noch irgendwann. Habe momentan nur nicht das Geld dafür (muß ja dann noch lackiert werden)
      Von der Folie habe ich hier ja nen Stück liegen und kann ja mal testen, wie´s aussehen würde. Nur ist die Frage, ob der Kleber bei der Kälte hält.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jimmy ()

    • Ich glaube nicht, dass das hält. Du musst bedenken, dass die Obefläche uneben ist. Die Folie klebt dann ja nur auf einem Bruchteil der gesamten Fläche.

      Probiers aus! Aber ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass es nach was aussieht. :D

    • *michdenanderenanschließ*

      nen ehemaliger klassenkamerad hat das in seinem dreier gemacht und es sieht schlimmer als besch...en aus!!! lieber nicht dein schönes auto verschandeln :rolleyes:

    • naja ich denk mal es drückt sich auch die Maserung der Verkleidungsteile durch die Folie und das sieht dann natürlich gar net schön aus :(