erfahrung mit lautsprecherwechsel vorne

  • hallo leute, da meine lautsprecher vorne durch sind habe ich nun neue gekauft. nachdem ich hier die einbauanleitung gesehen habe, denke ich sind es bestimmt mindestens 2 -3 Stunden Arbeit. nun bieten es mir eine hifiwerkstatt für 50 euro an. ich mache am liebsten alles selbst, weil es ja acuh spaß macht, aber wenn dies zu kompliziert und zu langwierig ist dann würde ich doch gerne einen fachmann daran lassen. wie sind eure erfahrungen, freue mich über jede antwort.

  • Also wenn du bisle Ahnung hast dürfte das ganze kein Problem sein! Kompliziert ist dabei eigentlich nix, wenn du mit Schraubendreher und Bohrmaschiene umgehen kannst! ;)
    Mit der ANleitung sowieso nicht! =)

  • Ist gar nicht so schwer, wenn man keine 2 linken Hände hat.
    Ansich brauch nur die Türpappe dazu ab, dann bohrt man noch die Nieten der alten Lautsprecher auf und voila, schon hast du die alten in der Hand =)


    Es gab wenn ich mich recht erinnere zu den Türpappen mal eine Anleitung vom SharpShooter :)


    Gruß


    Marcus

  • Zitat

    Original von golfIVtdi
    Es gab wenn ich mich recht erinnere zu den Türpappen mal eine Anleitung vom SharpShooter :)


    Gruß


    Marcus


    Meinst du diese hier
    Fahrerseite
    Beifahrerseite

    Gruß
    Jörg

  • die neuen adapter ringe werden dann nur reingeschraubt, dass heißt ich muss nur die verkleidung abbauen um dran zu kommen, richtig?

  • Richtig!
    Wenn du es perfekt machen willst, dann dämmst du die Türpappe und den AGT noch mit Bitumenmatten oder Dämmpaste. Dann hat sich's zumindest klanglich schon mal gelohnt!

  • Ja, genau =)
    Auf einer Zeichnung sieht es etwas umständlich aus, wenn man erstmal dabei ist, dann geht es einem recht flott von der Hand.


    Gruß


    Marcus

  • Lasse dir eins gesagt sein. Ich kann noch nicht einmal ein Autoradio anschließen, aber andere Lautsprecher einbauen ist selbst für mich kein Problem. :D

  • Zitat

    Original von Jimmy
    Lasse dir eins gesagt sein. Ich kann noch nicht einmal ein Autoradio anschließen, aber andere Lautsprecher einbauen ist selbst für mich kein Problem. :D


    :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

  • Kurze Frage:


    Will nur meine LS vorne tauschen...kann ich die "alten" VW-Kabel verwenden? Weil ich glaube am LS sind 4 Kabel am Stecker!?
    Und ich brauch ja normal nur für jede Seite 2 Kabel für die Weichen oder?

  • Am originalen Lautsprecherstecker in der Tür sind vier Kabel, weil von dort das Signal weiter zu den Hochtönern im Spiegeldreieck weiter geht. Der Hochtöner hat dann einen einfachen Kondensator als "Weiche".


    Du musst nur rausfinden, welche Kabel effektiv vom Radio kommen und dort kannst du dann die Weiche vom nachgekauften Lautsprechersystem anschließen. Für die Verwendung am Radio reicht der originale Kabelquerschnitt locker aus.

  • Auch bei mir ist ein Lautsprecher an der Fahrertüre hinüber.
    Kann mir mal jemand die TN des Lautsprechers sagen?
    Zudem weiß ich dass die genietet sind.
    Gibts darüber irgendwo schon eine FAQ?
    Gab es von VW 2 Arten von Lautsprechern?
    Eine schlechte und eine bessere?
    Vielleicht hängt es damit zusammen, dass ich von einem Radio Gamma 5 auf ein Delta 6 umgestiegen und die Leistung der Lautsprecher nicht mitgemacht hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Devil1978 ()

  • denke die 50 € kannste dir sparen und die Boxen selbst einbauen, man kommt auch sehr gut durch probieren voran.....

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!