Probleme mit Magnat Endstufe?!

  • Brauche dringend und schnelle Hilfe...


    Habe mir heute die Magnat "Pantera Four" samt Magnat Subwoofer gekauft, zudem habe ich das neuste Panasonic Radio... Angeschlosssen ist alles... Das Problem ist nur die Endstufe gibt ausser dem gelegentlichen Leuchten der "protect" Leuchte, kein Leben von sich. Da wir alles angeschlossen haben. Pluspol mit der BAtterie über die schächte an den Türen etc und massekabel mit dem Rahmen... Ich weiss nicht was das Problem sein könnte... Irgendwie zeigt sie auch nicht an dass sie saft hat, denn wenn man an die Anlage einen Spannungsmesser (Lampe) dranhält, leuchtet diese nicht, jedoch wenn man sie seperat mit kabel und minuspol verbindet, leuchtet sie. Dies Bedeutet in der Verlegung der Kabel wurde kein Fehler gemacht....


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen... möglichst schnell ;)


    MfG Fabi

  • Spannung liegt also an der Endstufe an, wird auch über Remote Eingang eingeschaltet - > Protect leuchtet.
    Das bedeutet Überlast. Irgendwo ausversehen ein Lautsprecherkabel kurzgeschlossen oder an Masse gekommen?

  • wenn ich das richtig verstanden hab hast du keine mass(minuspol) an der endstufe
    hast du an der stelle an der du die masse mit der karosse verbunden hast auch vorher den lack entfernt ?

  • Fabi


    würde auch mal sagen dass dir die Masse fehlt. Probier mal an der linken Rückleuchte die oberste Schraube aus die Stelle hab ich bei meiner Anlage auch als Massepunkt genommen.

  • ok, ich gebe mich geschlagen, ihr habt recht. es ist schon spät und ich hatte den teil mit der spannung nicht richtig verstanden.
    schliess die masse doch mal probehalber mit einem anderen kabel, zb überbrückungskabel direkt an die batterie oder ein blankes karosserieteil an und probiere ob es dann geht. wenn ja ist der massekontakt schlecht, an der stelle, wo die masse angeschlossen ist den lach abschmirgeln.

  • ok ich werde das morgen versuchen und irgendwie die sache so machen wie ihr es mir gesagt habt... denn jetzt ist es sehr spät und ich super müde :)


    und falls es das nicht ist werde ich euch morgen darüber informieren

  • also es lag an der Masse..


    Naja Endstufe funktioniert, jedoch hat der Bass nicht funktioniert... wisst ihr vielleicht warum, also die anschlüsse müssten eigentlich alle richtig verlegt sein. Von daher keine ahnung..

  • ein problem gelöst hört man gern :)
    zum thema bass is so ne sache ohne zu wissen wie du was angeschlossen hast
    also wenn die endstufe saft hat und auch mit dem radio angeht und du den subwoofer an die endstufe angeschlossen hast er aber nicht funktioniert
    würd ich jetzt mal davon ausgehen das du ne 4kanal endstufe hast ein frontsystem an den ersten beiden kanälen und den sub den den letzte(3 und 4) kanälen hast
    als eingangssignal zur endstufe aber nur 2 chinchkabel liegen hast



    aber wie gesagt alles nur vermutungen da ich ja keine ahnung hab was du hast oder wie du es angeschlossen hast

    Einmal editiert, zuletzt von ich988 ()

  • Fabi


    wie hast du denn das ganze genau angeschlossen? wie ich 988 schon sagte 4-Kanal Endstufe. 1+2 für Front, 3+4 gebrückt für Sub und 2 chinch-Kabel zur Endstufe??

    Falls ja überprüf doch mal folgendes:


    -Basseinstellungen am Radio
    -Filter der Endstufe: evtl. ist der Lowpass-Filter zu hoch eingestellt etc.

  • ja genau so wie ihr das gesagt habt , habe ich das angeschlossen.... damn das heisst es muss irgendwas anderes sein... Kann das eventuell an dem Remotekabel am Radio liegen, weil der macht da ständig zicken....

  • nur weil wir dich gefragt haben ob du es so angschlossen hast heist es nicht das es richtig is ;)
    bei einer 4 kanal musst du mit 4 chinleitungen(also vier chinchstecker) an die enstufe gehen
    jeder stecker/leitung ist für einen kanal
    gehst du also nur mit zwei chinchleitungen auf die eingänge bekommen auch nur zwei ausgänge musik
    willst du auf 4 eingänge gehen musst du entweder Y-chinkabel kaufen oder noch ein chinchkabel legen(falls dein radio 4 ausgänge hat)

    Einmal editiert, zuletzt von ich988 ()

  • würd diese posting löschen hab aber keine ahnung wie

    2 Mal editiert, zuletzt von ich988 ()

  • ich988


    hä?? er hat 2chinch-Kabel angeschlossen und mehr gehen bei ner 4-Kanal auch nicht.
    p.s. ein Chinchkabel hat immer 2 Anschlüsse(Chinchstecker)/Leitungen, zumindest hab ich noch keines gesehen das nur eine hat

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!