LMM defekt - was nun ?

  • Zitat

    Original von K-836
    Mal ne Frage, kann man überhaupt den LMM abstecken und fahren ohne das etwas beschädigt wird???


    ja kannst du
    das auto läuft dann im sog. "Notlauf"


    das ist eine Möglichkeit den LMM zu testen
    läuft das Auto mit abgestecktem LMM genauso "schlecht" ist zu 98% der LMM im Eimer

    white rabbit 1999 - 2009

  • Zitat

    Original von VoodooMan
    TobiasAlt
    Hast du nur im unteren Drehzahlbereich die Leistungseinbrüche? Geht er nach den 4500U/min normal?
    Hab das bei meinem Turbo auch von 2800-3800 bzw. jetzt schon von 2200-4000U/min. Nach 4000U/min möchte man meinen er schaltet wie bei den VTEC Motoren von Honda auf eine schärfere Nocke *g*.


    Aber kann sich ein defekter LMM im unteren Drehzahlbereich so krass bemerkbar machen? Und im oberen überhaupt nicht. Die Endgeschwindigkeit erreiche ich auch ohne Probleme.


    ja so in etwas



    @ powered
    was willst denn haben?

    ... stay tuned

  • Zitat

    Original von TobiasAlt



    @ powered
    was willst denn haben?


    40inkl. Versand,

  • hört sich gut an!


    wieviel km gelaufen?

    ... stay tuned

  • Hallo!


    Ich komme gerade von einer kleinen Testfahrt zurück. Und zwar habe ich jetzt den LMM abgeschlossen. Das rucken im unteren Drehzahlband war zwar ein wenig stärker, aber nicht dramatisch. Zumindest unter Volllast.
    Was mich gewundert hat, dass das Auto trotz abgeklemmten LMM noch so gut beschleunigt hat. Ich habe immer von Punkt A bis Punkt B beschleunigt und mit abgeklemmten LMM gerade mal 5-10km/h weniger erreicht. Aber mein Auto rennt zumindest oberhalb von 4000U/min immer noch so wie es soll.


    Jetzt habe ich noch die Werte des LMM gelogt. Die Werte sehen für mich normal aus.
    Hab sie hier hochgeladen: LMM Wert


    Ich meine Gerade 5000-6800U/min sind Spitzenwerte. Wie gesagt, dass ruckeln, bzw. pulsieren vom LD liegt ca. im Bereich von 2200-4000U/min.
    Man hört wie der Turbo druck macht und genau in dem Bereich wo er ruckeln anfängt hört man ganz deutlich wie der Ladedruck kurz runter und gleich wieder rauf geht usw...bis zB die 4000U/min überschritten sind.


    Hört sich so in etwa an:
    Turbo erzeugt LD: pfffffffffffff, dann komm der Motor in den Bereich 2200 oder 2500U/min und schon pulsiert der LD also pffffffff pffpffpff und nach 4000U/min wieder pfffffff, sprich das normale Turbogeräusch.


    Das Magnetventil N75 wäre sicherlich auch ein heißer Tipp. Nur bringt das was es auszulesen? Denn mitgelogt werden ja nur die Werte welche das Steuergerät an das N75 sendet. Nur müsste man bei einen defekten N75 Ventil diese Probleme nicht über das Gesamte Drehzahlband haben?

  • Jetzt habe ich auch noch das N75 ausgelesen.
    Interessant ist, dass genau in dem Bereich wo es ruckt bzw. der LD pulsiert auch das N75 unterschiedlich angetacktet wird. Und das bei durchgend Vollgas im 3. Gang.


    Nach 4000U/min gehts dann wieder hoch und bleib bei ca. 4700U/min konstant bei einem Wert über 99% wie es auch sein soll, wenn man Vollgas gibt. Schön langsam kommt es mir vor als würde sich dieser Drehzahlbereich mit pulsierenden LD immer weiter vergrößern.


    Für mich wäre interessant, ob das STG das N75 Ventil immer mit den gleichen Werten ansteuert? Sprich auch wenn es zB Defekt ist. Oder ob das STG es merkt und eventuell die Werte korregiert wie vielleicht auch in meinem Fall.


    Hier das Log File von der Messfahrt: N75 Werte

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!