Delta schaltet sich aus

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Delta schaltet sich aus

      Hallo,
      habe in meinem Golf IV das Radio delta.

      Es schaltet sich nach 1 Stunde aus. Das ist auch ok, weil's so im Handbuch beschrieben ist.
      Allerdings steht dort auch, daß das Radio mit der Zündung an und aus gehen sollte - was es nicht tut.
      Was ist da nicht richtig (angeklemmt)?
      Michael

    • RE: Delta schaltet sich aus

      Original von treckerfahrer
      Hallo,
      habe in meinem Golf IV das Radio delta.

      Es schaltet sich nach 1 Stunde aus. Das ist auch ok, weil's so im Handbuch beschrieben ist.
      Allerdings steht dort auch, daß das Radio mit der Zündung an und aus gehen sollte - was es nicht tut.
      Was ist da nicht richtig (angeklemmt)?
      Michael

      Ein paar mehr Infos wären schon toll. Hast du das Delta nachgerüstet??

      @ich988
      Beim Delta gibt es kein geschaltenes Plus. Dort läuft das ganze über den Komfort-CAN. Man schließt an das Delta nur Dauerplus, Masse und den CAN an. Beleuchtungsplus und Steuersignal kommt über den CAN.

      Steffen
    • Hmm, also meinen Golf habe ich erst seit knapp einer Woche :)

      Das Radio ist meines Wissens schon ab Werk drin, und das Problem
      ist, daß es sich während der Fahrt nach einer Stunde einfach
      ausschaltet (wie es das machen würde/sollte, wenn die Zündung aus).
      Dann muß man es direkt wieder einschalten.

      Wir müssen das Radio auch immer manuell einschalten, egal ob es
      beim Abstellen an oder aus war.
      Michael

    • Das klingt aber komsich. Was für ein Baujahr hat denn der Golf?? Also ich vermute halt, dass das Radio nicht richtig nachgerüstet wurde. Und der Vorbesitzer hat gesagt, dass das Delta schon ab Werk drin war??

      Der schnellste Weg das zu überprüfen, wäre halt mal das Radio rauszuziehen und sich die Kabel anzuschauen bzw. was für Kabel (Kabelfarben) am Radio anliegen.

      Sollte das Radio wirklich ab Werk verbaut gewesen sein, dann ist wahrscheinlich das Delta defekt. Die erste Generation der Deltas (mit 6 DSP-Einstellungen) war noch sehr fehleranfällig. Die 2. Generation (mit nur 3 DSP-Einstellung) wurde deutlich stabiler. Poste mal die Teilenummer von deinem Delta.
      Vorher sollte man aber mal den Fehlerspeicher auslesen.

      Steffen

    • Die Radiosysteme haben schon einen eigenen Fehlerspeicher. Es wird z.B. angezeigt, wenn ein Lautsprecher ausgefallen ist. Vielleicht zeigt er dann auch an, wenn was mit dem CAN-Bus nicht stimmt.
      Oder ist der CAN-Bus defekt und liefert aus irgendeinem Grund kein Zündungssignal mehr. Aber auch dann sollte es einen Fehler im CAN-System (CAN-Gateway?) anzeigen (Laienhaft ausgedrückt).

      Hast du schonmal das Radio ausgebaut und dir die Stecker angeschaut??

      Was für ein Baujahr hat denn nun dein Golf?? Und dem Verkaufer kannst du trauen, wenn er sagt, dass Delta war ab Werk verbaut?

      Steffen

    • Wen es nachgerüstet wurde gab es da doch genau diese prob mit dem ausschalten (wegen dem Can). Da half dann irgendwie nur nen Adapter kaufen oder so! :O

    • Also, der Golf ist Bau- und Modelljahr 2001 (April), Sondermodell Edition.
      Bei den Ausstattungscodes, die ich entschlüsseln konnte, war nix über ein Radio
      dabei.

      Wie bekomme ich eigentlich raus, welches Radio bei der Auslieferung drin war? (außer vom Erstbesitzer ;))
      Michael

    • Ich will jetzt nichts sagen, aber das Delta wurde soweit ich weiß erst ab 11/01 verbaut.

      Auch auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole, aber warum ziehst du das Radio nicht einfach mal raus und schaust dir die Stecker an. Am Antennenkabel erkannt man mit großer Wahrscheinlichkeit, ob das Delta ab Werk verbaut war oder nicht. Das Delta braucht nämlich als einzigstes einen Fakra-Stecker. Alle anderen Radios einen ISO-Stecker. Und wenn nicht gerade der Stecker getauscht wurde, musste man einen Adapter zwischenschalten.

      Oder du meldest dich bei "My Volkswagen" an und gibst dort die Fahrgestellnummer ein. Dann bekommt man die Ausstattung des Autos angezeigt. Oder wenn du dich nicht anmelden willst, kannst du auch mir Fahrgestellnummer geben und ich schau mal nach.

      Steffen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von steffenV6 ()

    • Original von treckerfahrer
      Bei myvolkswagen.de habe ich mich angemeldet. Aber zur Erstausstattung finde ich praktisch nix, insbesondere nicht zum Radio :baby:

      Werde mir mal die Ausbauwerkzeuge organisieren und gelegentlich mal nachsehen.
      Michael

      Ach stimmt ja. VW hat ja die Driverlounge umgebaut. Früher wurden noch die Ausstattungen angezeigt.

      Aber mittlerweile hab ich wahrscheinlich den Ausstattungscode für das Delta herausgefunden. Schau mal in deinem Serviceplan auf den Serviceaufkleber nach dem PR-Code "RDA".
      Und wenn du RDA nicht findest, dann poste mal, welchen von den folgenden Codes du findest: 8AS, 8AB, 8AC, 8AD, 8AE, 8AF, 8AQ, 8AR, 8AS.

      Steffen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von steffenV6 ()