Dröhnen bei 3000 Umdrehungen

  • Vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen. Ich fahre einen Golf IV 1,4l 16V Bj.2002.


    Er dröhnt immer so zwischen 2950-3050 Umdrehungen, darüber oder darunter hört er sich normal an. Egal in welchem Gang, auch im Stand.


    Woher könnte das Dröhnen kommen?


    Danke

  • Zitat

    Original von powerschwabe


    Woher könnte das Dröhnen kommen?


    Danke


    ev. von Deinem Getriebeproblem ?

  • Wenn du wegen deinem Getriebe zum Händler fährst, dann sag ihm das doch gleich.


    Vielleicht Auspuff kaputt - könnte vieles sein.

  • Bei mir war's der Auspuff. Wurde geschweißt, da er außer der einen Problemstelle sonst nichts hatte.

  • Zitat

    Original von Alex86
    Bei mir war's der Auspuff. Wurde geschweißt, da er außer der einen Problemstelle sonst nichts hatte.


    Hat er bei dir auch bei einer bestimmten Drehzahl gedröhnt?

  • Ja auch so um die 3000Upm herum. Darüber wurde es wieder etwas ruhiger..

  • Zitat

    Original von Alex86
    Ja auch so um die 3000Upm herum. Darüber wurde es wieder etwas ruhiger..


    Wo ungefähr wurde der Auspuff geschweißt?

  • Zitat

    Original von powerschwabe


    Wo ungefähr wurde der Auspuff geschweißt?


    Kann ich dir leider nicht sagen, der Freundliche meinte aber, er hätte es noch schweißen können. Danach war das Dröhnen auch weg.

  • mittelschalldämpfer-schelle müsste das sein, hatte ich auch genau bei 3000 u/min =)

  • War bei mir auch, habe bei VW nachgefragt und die sagten auch, dass das einfach eine Vibrationsschwelle ist, die bei kalten Teilen hörbar wird. Wenn der Wagen warm gefahren wurde, isses auch weg.



    Andrea

  • jo hab ich auch ob warm ob kalt ... aber schon seit 40.000 km und sonst is alles in ordnung mach dir keine gedanken ...

    1.4L 16V AKQ -> 1.8T AGU @ K04-023 | 380ccm Injectors | FMIC | 3'' Turboback Exhaust

  • Also wahr gerade auch beim Freundlichen.


    Wenn man das Vordere Abgasrohr leicht hochdrückt, ist das Geräusch verschwunden.


    Er meinte daß es nichts ausmacht, bei Manchen ist das Geräusch bei 2000 bei anderen bei 4000 Umdrehungen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!