Hebt das Flugzeug ab?

  • Wer sagt denn, dass das Flugzeug steht?


    Nehmen wir an auf ner norm. Rollbahn drehen sich die Räder mit 250km/h und das Flugzeug bewegt sich mit 250km/h.


    Auf der Rollbahn hier, bewegt sich das Flugzeug auch mit 250km/h, ABER die Räder drehen sich wegen der Rollbahn schneller, z.B.: 350km/h, oder auch langsamer, z.B. 50km/h, das is doch scheiss egal wie schnell sich die Räder drehen.

  • Zitat

    Original von Fischgulasch
    Wer sagt denn, dass das Flugzeug steht?


    -> bezugssystem

  • Richtig! Das Flugzeug steht nicht, da die Räder vom Rumpf abgekoppelt sind! =)


    Es "fährt" ganz normal über das Laufband weg, egal wie schnell sich dieses dreht! Klingt komisch ist aber so! :D :D

    2 Mal editiert, zuletzt von RowdyBurns ()

  • Zitat

    Original von Chris
    http://www.erklaert.de/warum/fliegen.htm


    Lest euch bitte mal die verlinkte Seite durch.


    Dann zwei mal tief Luft holen und überlegen, wo der Lufstrom bei einem stehenden Flugzeug herkommen soll.


    Schon klar dass bei nem stehenden Flugzeug kein Luftstrom da ist! ;)
    Aber wer sagt denn, dass das Flugzeug steht? Es ist ja nicht festgebunden! Und ob sich die Räder bewegen oder nicht ist ja egal! Das Tribwerk oder die Propeller erzeugen ja nen Vortrieb womit sich das Flugzeug auch nach vorne bewegen wird und auch eine gewisse Geschwindigkeit erreichen wird. ES IST ALSO NICHT WICHTIG WAS DIE RÄDER WÄHRENDDESSEN TUN!

  • Zitat

    Original von DerED


    Darüber könnt ihr etz noch bissi debatieren! Ich hol mir derweil mal nen Kaffee und mach mir mal Frühstück!


    sieht so aus:
    es passiert rein gar nichts


    das licht breitet sich mit c aus, in diesem fall aus der taschenlampe. ob die lampe jetzt ruhig in einem raum liegt oder selbst einer beschleunigung/geschwindigkeit ausgesetzt ist, ist egal.


    ps: die 7 seiten werden auch hier voll :D

  • Zitat

    Original von DerED
    Die Räder sind ja nicht die antreibenden sondern die Düsen bzw der Propeller... Toll dann drehen sich halt beim abheben die Räder doppelt so schnell wie bei nem Start von ner normalen Piste aber das juckt ja nicht ...


    Man muss halt das Bezugssystem betrachten: In diesem Fall die Luft! Relevant ist die relativbewegung des Flugzeugs zur Luft ... diese wird hervorgerufen durch den Antrieb (Propeller oder Düse - NICHT die Reifen) ... also zieht sich das Flugzeug relativ zur Luft nach vorn mit Geschwindigkeit X. Da die Startbahn ja nun als Laufband betrachtet werden soll das sich mit der Geschwindigkeit -X bewegt, so drehen sich die Räder mit Geschwindigkeit 2X was aber für den Startvorgang nicht relevant ist ... Probleme gibts nur, wenn das Flugzeug mittels eines Schleppers auf dieser Piste in die richtige Startposition gezogen werden soll, der kommt nämlich nicht voran


    Aber egal - das Flugzeug hebt ab und basta!


    Genau das klingt in der Fragestellung aber anders. Ich verstehe es so, dass das Laufband immer schneller läuft, je stärker die Turbinen beschleunigen, das Flugzeug hat also in Wirklichkeit (über Boden) 0,0 km/h drauf, daher kein Auftrieb.


    Dann müsste doch die Frage etw. anders formuliert sein...

  • Zitat

    Original von virgilio


    Genau das klingt in der Fragestellung aber anders. Ich verstehe es so, dass das Laufband immer schneller läuft, je stärker die Turbinen beschleunigen, das Flugzeug hat also in Wirklichkeit (über Boden) 0,0 km/h drauf, daher kein Auftrieb.


    Dann müsste doch die Frage etw. anders formuliert sein...


    Ja und wenn schon! Es ist doch egal, was das Laufband und die Räder machen. Der springende Punkt ist, dass das Flugzeug nicht festgehalten wird. Dem Rest vom Flugzeug ist es egal, was das Laufband oder die Räder machen, es bewegt sich und hebt schließlich ab!



    Les das!!


    Zitat

    Original von Fischgulasch
    Wer sagt denn, dass das Flugzeug steht?


    Nehmen wir an auf ner norm. Rollbahn drehen sich die Räder mit 250km/h und das Flugzeug bewegt sich mit 250km/h.


    Auf der Rollbahn hier, bewegt sich das Flugzeug auch mit 250km/h, ABER die Räder drehen sich wegen der Rollbahn schneller, z.B.: 350km/h, oder auch langsamer, z.B. 50km/h, das is doch *zensiert* egal wie schnell sich die Räder drehen.

  • Das Flugzeug bwegt sich nach vorne, egal wie schnell sich die Räder oder das laufband drehen! Der Vorschub erfolgt ja nicht im Bezug zum Laufband/Startbahn, sondern im Bezug auf die Umgebung des Laufbandes!


    Schwierig zu erklären aber ist so! :D


    Wenn man mal von der Reibung absieht könnte ein Flugzeug theoretisch auch mit stehenden Rädern starten, also es würde sich auch vorwärts bewegen, wenn die Räder stehend über den Boden schleifen! =) =)

    Einmal editiert, zuletzt von RowdyBurns ()

  • Das wäre mal eine geiles Projekt für die Myth Busters...(guck ich öfters auf Discovery Channel) die führen immer solche sachen durch, die würde sogar nen Jumbo auf nen Laufband stellen.. :)

  • So, und wenn das Ding jetzt abhebt und in der Luft ist, dann prescht das von jetzt auf gleich mit 300KM/h über den Boden?! Never ever!

  • Zitat

    Original von Fischgulasch
    Ja aber ich glaub dafür würden die das net extra machen, weils doch eigentlich klar ist.


    Naja wie du siehst geht die Meinung doch sehr stark auseinander ;) und die Jungs sind einfach nur irre, das find ich so sau geil, das die wirklich alles machen hehe

  • Zitat

    Original von DerED
    Wenn ich in nem Zug sitze, der mit Lichtgeschwindigkeit fährt (natürlich rein fiktiv) und mit ner Taschenlampe nach vorn leuchte, was passiert dann? Breitet sich dann das Licht mit über-Lichtgeschwindigkeit aus?


    Das werd ich demnächst mal testen. :D


    Aber am Tage, denn: Haben dann die Scheinwerfer eigentlich noch ne Funktion, wenn ich so schnell bin wie mein Licht? :baby:


    Leute, geht arbeiten! :D =)



    Greetz, der Jan

  • Man könnte es auch so erklären! Wenn du einen Jumbo auf einen Bremsenprüfstand stellst (im Prinzip das gleiche wie das Laufband) und die Düsen auf vollen Trieb stellst, wird der Flieger sich nach vorne bewegen, also vom Prüfstand runter! =) =)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!