2.0 TDI mit DSG verbraucht 0,5 l mehr als Handschalter???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • 2.0 TDI mit DSG verbraucht 0,5 l mehr als Handschalter???

      Hallo zusammen,

      ich habe mir eben die Verbrauchsdaten im VW-Konfigurator für den Golf Plus angesehen. Da verbrauchen Fahrzeuge mit DSG etwa einen halben Liter mehr Sprit als die vergleichbaren Handschalter. Wie kommt das denn? Ich dachte immer, mit DSG fahre ich immer im optimalen Drehzahlbereich....

      :baby:

      Pascal

    • Passt schon, das DSG hat gegenüber dem Handschalter einen Mehrverbrauch. =) Merkt man schon daran, dass das DSG den Diesel relativ hoch drehen lässt, auch wenn man ganz entspannt am cruisen ist. Gut, dass es die Tiptronic gibt, so kann man selber noch einen Gang hochschalten bzw. schon bei niedriger Drehzahl schalten =)

      Die einzige sparsame Automatik die ich kenne ist die Multitronic von Audi, das nonplusultra ist sie jedoch auch nicht.

      Gruß

      Marcus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von golfIVtdi ()

    • Kommt nur drauf an. Im Eco-Modus müsste weniger Verbrauch da sein, doch gibt es noch den Sport-Modus, da dreht er gerne etwas höher bevor geschaltet wird.

      VW macht es sich mit den Aussagen ganz einfach, Automatik braucht mehr und basta. Wobei einige Benutzer sagen können, dass es weniger als ein vergleichbares handgeschaltetes Auto genehmigt - natürlich nicht im Sportmodus.

      Man könnte ja mal herumfragen, wer mit DSG auf spritsparend fährt und wie sich da der Verbrauch einpendelt.

      Bestellt am 22.04.2009: Golf VI 1.4 TSI 90KW/122 PS Highline in Candy Weiß
      Sportpaket Porto | Licht und Sicht-Paket | Geschwindigkeitsregelanlage | RCD510
      AB erhalten am: 11.05.2009
      Liefertermin: voraussichtlich KW 42, gebaut am 6.10.2009, abholen am 15.10.2009 gegen 17:30 Uhr

    • Original von DannyL
      Kommt nur drauf an. Im Eco-Modus müsste weniger Verbrauch da sein, doch gibt es noch den Sport-Modus, da dreht er gerne etwas höher bevor geschaltet wird.

      Man könnte ja mal herumfragen, wer mit DSG auf spritsparend fährt und wie sich da der Verbrauch einpendelt.


      Ich meinte nicht das Sportprogramm ;) sondern das ganz normale. Anstatt immer den höchstmöglichen zu nutzten nimmt das DSG in der Stadt z.B. den 4ten, da zwinge ich ihn dann je nach Verkehrslage auch in den 5ten und 6ten. Sobald man wieder auf D stellt, schaltet er sofort zurück und dreht wieder bei ca. 1700 Umdrehungen, was natürlich zum Spritsparen quatsch ist.

      Und egal wie spritsparend ich fahre mit dem DSG... mit einem Handschalter verbrauche ich auf gleicher Strecke weniger.

      Gruß

      Marcus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von golfIVtdi ()

    • ich wollte mir mal nen DSG zur Probefahrt holen, doch ist bis heute nichts daraus geworden, warum auch immer

      in meinem Autohaus steht ein roter GTI mit DSG, aber den werden die nicht so schnell herausrücken

      Bestellt am 22.04.2009: Golf VI 1.4 TSI 90KW/122 PS Highline in Candy Weiß
      Sportpaket Porto | Licht und Sicht-Paket | Geschwindigkeitsregelanlage | RCD510
      AB erhalten am: 11.05.2009
      Liefertermin: voraussichtlich KW 42, gebaut am 6.10.2009, abholen am 15.10.2009 gegen 17:30 Uhr