Kilometerstand ändern

  • Golf 4

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
  • Kilometerstand ändern

    Hallo,

    hatte bei 110.000KM nen Motorschaden. Jetzt ist ein Nagelneuer Motor verbaut worden. Habe ich in einer sehr guten freien Werkstatt machen lassen. Allerdings hatten die keine Software, um den Kilometerstand zurückzustellen.

    Würde jetzt gerne den Kilometerstand zurückdrehen. Die Suche gab dafür leider nix her, ausser dass es bei Kombiinstrumenten die mehr als 100.000KM gelaufen haben sehr schwer sein soll, aber machbar.

    Habe einen Golf IV TDI 90 PS Baujahr 2000 / Modell 2001 !
    Kombi ist soweit ich weiss von VDO.

    Ist jemand unter euch der die nötige software und Hardware für sowas hat ?

    PS: Ja ich weiss, das normalerweise nur ein Eintrag ins Servicebuch gemacht wird, das bei Kilometer xy ein neuer Motor verbaut wird. Ich möchte das jedoch trotzdem aus rein optischen Gründen machen : )
    Selbstverständlich werde ich den zukünftigen Käufer über alles informieren.

    MFG
    Christian

  • @Feldi

    Nein!
    Nervt mich nur, das der Motor nagelneu ist und im Display 118.000KM angezeigt sind. Habe für den Motorumbau über 6000Euro bezahlt, da werd ich meinen Kleinen wohl kaum in nächster Zeit verkaufen...
    Zudem plane ich einen ziemlich grossen Hifi-Ausbau (siehe Threads)

    Also wirklich nur aus optischen Gründen...

  • Richtig, Manipulationen am Tacho sind verboten.
    Auch wenn der Motor nagelneu ist, hat das Auto dennoch 118TKM, also ist der KM-Stand vollkommen richtig. Wenn es dir um den Wert des AT-Motors geht, hättest du ja auch einfach anhand von Quittungen oder Belgen über den Umbau nachweisen können, wann der neue Motor eingepflanzt wurde; wie du ja selbst schon richtig sagtest. Das reicht für den Wiederverkauf vollkommen aus.
    Deswegen wirst du hier auch keine Antwort darauf erhalten, wie man auf illegalem Weg den Tachostand ändert!

    Gruß Olli,

    GTI 1.8T since '02
    family car: Golf VII GTI
  • RE: Kilometerstand ändern

    Ach ja das mir neu.Soweit ich weiss draf man soviel man will dranrum drehen wenns der eigene Wagen
    ist bzw. es beim Verkauf mitangegeben wird.Wenn du den Zählerstand ändern willst brauchst nen Adapter
    sowas hier zum Beispiel cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?V…ame=STRK%3AMESE%3AIT&rd=1 + Laptop und natürlich
    die entsprechende Software oder du lässt das irgendwo machen.

    Edit: Ok wenn ihr euch da sicher seit will ich nichts gesagt haben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Skillar ()

  • @chuckChillout
    Also ich möchte das mal richtig stellen, aus der Sicht eines Juristen ; )

    Rechtlich gesehen sind Manipulationen am Tacho nicht verboten!!
    Geht auch gar nicht. In dem Moment, wo ich Eigentum an dem Fahrzeug erwerbe, darf ich mit meinem Eigentum tun und lassen was ich will. Anders sieht es natürlich bei Leasingfahrzeugen aus.

    Verboten und Strafbar wegen Betruges, Fälschung technischer Aufzeichnung und Urkundenfälschung ist lediglich das Manipulieren des Tachos und anschließendem Verkauf, ohne den Käufer darüber zu informieren bzw. als Vertragspartner eines Leasingvertrages.

    Das wollte ich nur klarstellen!!!

    Das es hier im Forum verboten ist, danach zu fragen bzw. darauf zu antworten wusste ich nicht..

    MFG
    Christian

  • Hier etwas zur Rechtslage:

    thorsten-siefarth.de/Einzelans…76ba4ee.0.html?&tx_ttnews[tt_news]=105

    Ich glaube, dass das als Schlusswort hier reichen sollte. Weitere Infos bekommt man zu der Rechtslage durch die suche bei google.de ;).

    Dieses Thema wird hiermit jedenfalls beendet, da wir hier keine "Anleitungen" für solche Sachen in jeglicher Form verbreiten oder vertreten werden. Wer sich mit der Tachojustirung strafbar machen möchte, der kann dieses gerne tun, aber ohne die Unterstützung von GolfIV.de . Telefonnummern und Service-Hotlines bekommt man ja schliesslich an jeder Ecke :rolleyes:.