So, ich denke mal, dass es so langsam Zeit wird.
Zunächst vielleicht ein paar Daten zum Wagen:
- Golf IV, EZ 12/1999
- Motor - nicht der Rede wert;)
- jetzt ca. 122000 KM gelaufen
- Farbe: Satin Silber Metallic
- Absolut nichts an Ausstattung (außer Klima), damit's net zu kompfortable ist
Ich habe den Wagen im August 2003 gekauft, womit ein kleiner Leidensweg begann. Zuerst machte der Anlasser komische geräusche. Zum Glück hatte ich noch Gebrauchtwagengarantie und somit wurde er getauscht. Beim Tausch haben die Leute in der Werksatt nachgesehen und gemeint, dass der Motorblock mittlerweile unbrauchbar sei, da der Motor bei einer Rückrufaktion von VW nicht dabei war, also ihm ein Anbauteil fehlte (was auch immer, irgendein Heizsystem oder so). Da haben die mir mal eben kostenlos nen neuen Motor verpflanzt. Dann dachte ich, es sei alles ok, aber weit gefehlt: Die Drosselklappe machte ärger. Mit zahreichen Reinigungsversuchen hatte ich leider nur kurzzeitig erfolg, deshalb hab ich jetzt vor kurzem diese auch gewechselt. Zwischenzeitig hatte sich letztes Jahr, im September das Getriebe verabschiedet - Kosten: 1200€ Zu allem kamen immer wieder kleinere Dinge, die im Endeffekt auch nur gekostet haben. Zeitweilig war ich also immer wieder derbe angekotzt von meinem Wagen und wollte ihn nur loswerden...
Zu meinn ersten Tuningversuchen:
Wie jeder, der was auf sich hält, hab ich erstmal angefangen, Scheinwerferblenden drauf zu kleben und ne vernünftige Alu-Kurzstabantenne . Um den Grad an Geschmacklosigkeit zu toppen, wurden dann blaue Rückleuchten *duckundwech* am silbernen Golf verbaut. Es folgten hübsche Lexus-Style RL, die sich allerdings nach einer Woche wieder verabschiedeten. Silberne von in.pro traten an deren Stelle. So langsam wurden meine Versuche dann auch vernünftiger. V6 Ansatz und Heckansatz wurden in Wagenfarbe lackiert, Stoßleisten und Türgriffe kamen später dazu usw.
Mittlerweile hat sich ein wenig mehr von außen getan - kurze original-look Antenne, Aero-Twin vorn, Heckwischer hinten weg, kleines Emblem in Wagenfarbe am Heck, originale Rückleuchten, ganz dezent rot lasiert, US-SML klar, gefräste Türgriffe marke Eigenbau, Lupo Spiegel auf der Fahrerseite, Spiegeldreiecke in Wagenfarbe, OEM Passat 3BG Blinker und noch viele kleine Dinge.
Bei den Felgen hab ich mich für Rial Nogaro in 8x17" mit 215/45 R17 entschieden. Sieht dann zwar nicht so geil aus, aber beim 1.4er sind die Einbußen an sowieso nicht vorhandener Leistung so groß, dass ich andere als sinnlos empfand. Im nachhinein ist es aber eh egal und ich überleg, ob ich nicht auf 18" Nuvolari (mit schwarzem Rand) umsteigen soll.
Zu allem Übel habe ich letztes Jahr ein Verkehrschild auf eigensinnige Weise beseitigt, weshalb ich jetzt erst Bilder vom Innenraum poste und dann in 1-2 Monaten erst welche von außen. Weis noch nicht wie/ was sich noch ändern soll.
Außerdem werd ich noch ein FK Highsport kaufen, um dem Countryeffekt engegen zu wirken