Kosten für Einbau der ALWR ?

  • Also ich hab hier die letzten 2 Stunden mal ein bißchen im Forum herum gestöbert und das mit dem dem Nachrüsten hört der ALWR hört sich ja einer Seits ganz einfach an anderer Seits auch wieder richtig schwierig. Wollte mal wissen ob mir jemand sagen was ne Werkstatt nur für den Einbau einer ALWR so nimmt? Ich glaube ich bekomme das nicht hin da ich auch von elektrik nicht so viel Ahnung habe.


    Gruß


    Golfflips

  • Einbau kostet wahrscheinlich relativ viel. Die brauchen für den Umbau um die 4 Stunden! Bei nem Stundensatz von etwa 50,- Euro ( wahrscheinlich eher mehr), kannst ja ausrechnen dass du dich lieber um den Umbau kümmern solltest! =)

  • Sooooooviel Ahnung von Elektrik braucht man für den Einbau der ALWR braucht man nicht.
    Wenn du den Nachrüstsatz von Kufatec nimmst, dann kann eigentlich fast nix schiefgehen.
    Da gibt´s ne sehr gute Anleitung und dann geht´s Schritt nach Schritt.....
    Ich hab den Einbau ganz allein auf ner Grube erledigt. (Ich kenn mich aber berufswegen mit Elektrik aus...)

  • Zitat

    Original von DerED
    Einbau kostet wahrscheinlich relativ viel. Die brauchen für den Umbau um die 4 Stunden! Bei nem Stundensatz von etwa 50,- Euro ( wahrscheinlich eher mehr), kannst ja ausrechnen dass du dich lieber um den Umbau kümmern solltest! =)


    50 Euro die Stunde ist noch günstig!!!
    VW nimmt ja schon das Doppelte 8o

  • Zitat

    Original von G4Variant.de
    50 Euro die Stunde ist noch günstig!!!
    VW nimmt ja schon das Doppelte 8o


    Das ist tatsächlich leider so, eine völlige Frechheit imo. Zu DM-Zeiten hat ein Meister vielleicht um die 70-80 DM gekostet pro Stunde. Heut zahlst gute 80 Euro für 'nen Gesellen 8o


    Zitat

    DerEd
    ich wollte ihn ja nicht von Anfang an erschrecken! Freude


    Ist das deine sanfte Ader :]

  • Sagt mal, bisschen OT, aber ist die alwr von Kufatec nicht zu teuer?


    Nen sensor kost rd. 50 eur (2*50=100). Dazu halterungen etc, dann komm ich auf ca. 150 Eur... Kabel hat man ja eh liegen...


    Also wenn ich in der Lage bin, mit die Stecker an die Kabel zu drücken, komm ich nicht auf 200 eur (ich glaub 209 zuzgl. Versand ist der Kufatec-Preis)...


    Oder hab ich was übersehen/vergessen?


    Sven

  • Youp, hast du! ;)
    Der Kufatec Preis bei Ebay ist um 10 Euro höher als auf der Kufatec Homepage! Also Ebay 209,- und HP 199,-.
    Außerdem gehören zum ALWR Satz auch die 10 zu 12 Pin Adapterkabel! Wenn man die also nicht braucht, dann kann man sich alles zusammen (ohne dieses 10 zu 12 Adapter) für 150,- zzgl. Versand kaufen! Also find ich den Preis schon ganz schnieke! =)


    EDIT: Und die Kabel für die ALWR hat man nicht liegen! ;) Die bräuchte man auch (sind also in dem ALWR Satz auch drin)!

  • Hey..


    also adapter würd ich eh nicht haben wollen! Wenn kann ich (hoffentlich) die kontakte aus dem alten stecker ausklipsen und in die neue stecker passend einklipsen. so stell ich mir das vor (wobei ich die Kabelpläne noch nicht studiert hab)...


    Naja, 150 eur ist dann ok! Dafür hab ich den Kabelbaum vorkonfektioniert! damit könnt ich leben...


    Sven

  • Die Pinne passen nicht direkt rein, hab ich damals mir auch gedacht, machste se einfach so an den Kabelbaum dran. Aber der normale Stecker hat überall gleich große Pinne, und der Xenon Stecker hat in der Mitte 4 größere, und aussen die kleineren.


    Also mach dir keinen Stress, du brauchst nen spezialwerkzeug zum rausziehen der Pins (Mußte ich selbst machen, weil Kufatec falsch zusammengebaut hat), und die einzelnen Pins bekommt man nicht einzeln, sondern nur mit nem hässlich gelben Kabel dran bei VW, sprich du müßtest deinen Kabelbaum zerschnibbeln.
    Kauf dir das komplette Set, und werde glücklich. Auf die 50 € bei 700 € Umrüstkosten bei mir kams mir dann auch net mehr an

  • Hey...


    die Pinne bekommste mit ner aufgebogenen Büroklammer sehr gut raus!


    Die einzelnen Einsteckpins bekommste bei VW einzeln! Hab einen kompletten Satz aller Pinns die VW verbaut hier liegen. Sind nicht so viele!


    Gruß Sven

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!