Leistungssteigerung für 2.0 mit chip

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Leistungssteigerung für 2.0 mit chip

      Hi Jungs,

      hät mal ne Frage an Euch... Hättet Ihr ne Idee wie man noch das eine oder andere Pferdchen aus dem 2.0 Tdi kitzeln könnte? Einen Chip hab ich schon, aber Ihr wisst ja, man gewöhnt sich schnell dran...

      Ein Esd allein bringt keine Mehrleistung oder? Da muss schon ne ganze Abgasanlage die weniger Gegendruck erzeugt her, oder nicht?

      Wie sieht's überhaupt mit Samco schläuchen für den 2.0 Tdi aus? Gibt's sowas für den Diesel? Hab auf der Homepage nix gefunden... Da Samco Schläuche eine bessere Lufzufahrt gewährleisten können sie dem Motor auf keinen Fall schaden, oder seh ich das falsch?

      Vielen Dank für Eure Meinungen!

      Mfg,

      P.s. und nein einen Gti wollte ich mir nicht kaufen, weil der Verbrauch mir an meinem so gefällt :P

    • HI,

      also ein anderer ESD bringt keine Mehrleistung, das ist wenn eine Kombination mit einer komplett neuen Abgasanlage von nöten. Man muss aber auf die jeweiligen Komponenten das Paket abstimmen.

      Aber an deiner Stelle würde ich auch darauf achten, das die Haltbarkeit nicht in die Knie geht. Die ganzen Komponenten sind ja auf eine bestimmte Leistung ausgelegt, von daher würde ich dir abraten bis auf die letzte Rille zu gehen!

    • Hallo Supra,

      zu erst mal vielen Dank für deine Antwort! Eine komplette Abgasanlage interessiert mich sowieso nicht, macht zu viel Lärm :rolleyes:

      Aber was denkst du zu den Samco Schläuchen, die entlasten den Motor thermisch doch eher als sie ihn belasten oder seh ich da was falsch?

      Mfg,

    • Also ich kenne mich nicht so genau damit aus, aber ich glaube nicht das die zusätzlich mehr Leistung bringen. Die sind normalerweise dafür gedacht, verbaut zu werden, wenn man mit höheren Drücken arbeitet, z.B. wenn man nen Turboumbau macht. Aber wenn muss bei allen Sachen wie ich schon vorher geschrieben habe, die Motorsteuerung dem angebpasst werden. Denn nur mehr Luft oder mehr Diesel bringen nicht mehr Leistung. Ziel ist es die Verbrennung zu optimieren, dabei muss ein optimales Luft- , Kraftstoffgemisch eingespritzt werden. Nur dann steigt auch die Leistung an.

      Aber wie ich bereits oben schon geschrieben habe, würde ich an deiner Stelle sowieso ein Augenmerk auf die Haltbarkeit werfen. Der ganze Antriebsstrang wird durch die höhere Leistung sowieso schon mehr belastet, das bedeutet das die Langzeithaltbarkeit nachlässt, da die mechanischen Teil stärker beansprucht werden. Umso mehr man an die Belastungsgrenze geht umso wahrscheinlicher wird ein Defekt!

      Musst beim chippen eh aufpassen, viele Tuner heben nämlich gar nicht die Leistung an, sondern es wird nur das Drehmoment erhöht!

      Wenn du ein DSG hast musst du sowieso mit deinem Drehmoment aufpassen, aber ich denke eher das du kein DSG hast oder?

    • Original von Supra
      Musst beim chippen eh aufpassen, viele Tuner heben nämlich gar nicht die Leistung an, sondern es wird nur das Drehmoment erhöht!


      ...genau und DrehmomentxDrehzahl ergibt Leistung ;)
    • Hallo,

      nee nee hab kein DSG, weiss dass das DSG bzgl. Drehmoment beschränkt ist... Der Chip ist von Abt... Naja glaub du hast Recht lass es mal lieber so sein wie's ist.

      Vielen Dank für deine Hilfe!

      Mfg,

    • Original von Supra
      @Addi: Wir hatten dazu auch schonmal einen Beitrag hier im Forum. Da wurde die Leistung nicht erhöht und nur das Drehmoment erhöht! Es kommt aber auch immer darauf an, wie , wo und wann das Drehmoment anliegt.


      ist mir schon klar, wenn das nur im Drehzahlkeller geschieht, wird es schwer mehr Spitzenleistung zu erbringen (was ja auch bei nem TDI nicht bei 2500U liegt)...aber selbst schuld wer sich von nem Drehmomentbumms im Keller verar*chen lässt ?(