Anlage Konfiguration Golf V (mit Vorschlägen)

  • also das exact kling wirklich sehr sehr sauber da muss ich zustimmen - gut, ich finde es könnte noch ein bissel mehr "kicken" aber muss nicht unbedingt sein. ;)


    Finde dass es aber mit nem kleinen Woofer noch ein bissel klanglich abgerundet wird. =)

  • Hallo,


    also ich habe mir jetzt überlegt das ich erstmal auf nen Sub
    verzichten würde und dafür das Exact System favorisieren würde.


    Von Eton habe ich noch nicht viel gehört, kann aber auch daran liegen das ich mich bisher damit noch nicht so beschäftigt habe.


    Als Verstärker dachte ich nun an den von Audio System nämlich
    Twister F4-600... wie ist dieser denn im Vergleich zum Eton 1054?


    Hat ja glaub ich mehr Leistung, aber muss ja nicht immer besser sein!?


    Da ich das System aber noch um einen Sub später ergänzen möchte wäre dies mit einen der o.g. Verstärker möglich?


    Das ich nen neuen an den vorhandenen anschließe und der dann den Sub antreibt?


    Trägt denn ein Power Cap wirklich zur Klangverbesserung bei und wenn ja wo müsste er ran?


    Ich weiß, daß sind wieder Fragen über Fragen aber wichtige für mich,
    denn möchte ja das alles bestens wird! :)


    Danke schonmal vorab....


    Grüße
    René

  • Hallo,


    jep, nur solltest Du dann (ohne Sub) auch das Exact-System so komplett nehmen wie es von Exact kommt, also mit dem M18W als TMT. Dieser kann untenrum wirklich so viel Kapelle machen das er einen Sub (fast) ersetzen kann.


    Damit ein 18cm-Chassis im Bassbereich so viel macht braucht er beste Voraussetzungen....und damit sind wir bei der Endstufe.
    Der M18W steht und fällt mit Strom (schnell) und Dämpfung der Endstufe. Gerade die Dämpfung ist sehr wichtig damit in den tieferen Lagen der Membranhub im Rahmen bleibt.
    Beide Eigenschaften die für das System wichtig sind bringt die F4-600 leider nicht mit. Perfekt passt neben der (schon genannten) Eton PA 1054 auch die Steg QM 105.4.
    Steg und Eton bringen auch die nötigen Aktivweichen mit um das Exact-System sauber zu trennen. Bei der Audio-System müsste ich nachgucken ob sie die angestrebte Trennung bei ~450 Hz kann.


    Alle drei werden übrigens bei GT-Trading in Italien gebaut - die Eton ist die jüngste im Bunde und hat gegenüber der AS gute 5 Jahre Entwicklungsvorsprung.


    Für einen Sub bräuchtest Du später eine weiter, separate Endstufe. Auch da gibt es sowohl von Eton als auch von Steg die passenden Pedanten. Eine weitere Endstufe anzuschließen ist überhaupt kein Problem.


    Ein Cap verbessert den Klang (wobei der Effekt ohne Subwoofer nicht so ausgeprägt ist) und schont die Lichtmaschine (auch das - ohne Sub nicht so dramatisch). Auf der anderen Seite bekommt Du einen ordentlichen Cap für 40 Euro.....angesicht´s des Gesamtpreises der Anlage........


    Gruss Frank

  • Ist denn so eine Türdämmung unbedingt erforderlich?


    Habe gesehen das es dafür Spray gibt oder Spachtelmasse und kann mir nicht so wirklich vorstellen das dies was bringt!?


    Wenn ja wie zeitintensiv ist das denn? Bedeutet das alle Blechteile in der Tür mit Spray zu besprühen und das war es, wenn man die Verkleidung ab hat?


    Grüße
    René

  • CarHifi-Store


    Habe den Bericht gelesen über die Türdämmung, scheint ja wohl doch wichtig zu sein.


    Wie weit unterscheidet sich denn die Anleitung vom Golf 4 zum Golf 5?
    Klingt ja so als ob es beim 5er nicht so viele Arbeitsschritte benötigt?


    Grüße
    René

  • Hallo,


    ob Dämmung nötig oder nicht sage ich jetzt mal nix zu - ich denke da werden noch Erfahrungsberichte von anderen Usern kommen.


    Wenn Du den Golf 5 richtig dämmen willst (wie es sich für das Exact-System eigentlich gehört) ist es nötig das Aussenblech abzubauen. Nicht schwer, aber schon ein bisschen Aufwändig.


    Wie das aussieht siehst Du hier:


    http://www.carhifi-store.de/wbb2/thread.php?threadid=390


    Gruss Frank

  • Moin, Moin....



    o.k. danke...aber wie bekomme ich denn das Blech ab, gibts dafür Tipp´s und Trick´s, wenn ja welche ? ;)


    Ach so, benötige ich auf jeden fall nen Can-Bus Adapter?


    Wäre es da egal was man für einen nimmt?
    Dachte an den Dietz 61010/K siehe auch hier bei Ebay:


    https://www.ebay.de/itm/460868…ame=STRK%3AMEBI%3AIT&rd=1 (Affiliate-Link)


    Danke und Grüße
    René

  • Hallo,


    einen Can-Adapter brauchst Du eigentlich nicht, es sei denn Du möchtest den S-Kontakt zum einschalten des Radio´s nutzen.


    Die Türbleche demontieren ist nicht schwer, vorrausgesetzt Du hast keine 2 linken Hände (oder gar 4 Füsse). Beim nächsten "Opfer" werde ich mal eine Bilderserie machen.


    Gruss Frank

  • Hi,


    ja das wäre richtig klasse :)


    Denke auch das man es hinbekommen müsste, wenn man eine gute Anleitung hat und bin ja zum Glück nicht alleine beim Einbau.


    Zum Exact System nochmal, ist es da zwingend erforderlich die dafür
    passenden Aluminiumringe zu nehmen oder tun es auch die anderen?
    Denn glaub der VK-Preis für die Ringe liegt bei ca. 200 € ? ?(



    Grüße
    René

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!