Alte Xenon Version gegen Neue Verion tauschen -> geht das einfach?

  • hi leutz,


    also ich habe mal gesucht, aber irgendwie keine antwort gefunden.



    es geht darum.


    wir haben beim Bora ab Werk die alte Version der Xenons verbaut (vor2002) mit Steuergerät unter dem Kotflügel.


    können wir einfach gegen die neue version tausche wenn wir das steuergerät abbauen, SW raus und neue rein?
    die haben ja das Steuergerät am SW!


    ich meine wegen der verkabelung und der achssensoren usw. was es da noch alles gibt?


    funzt das mit der LWR?


    oder muss man sich da was bauen?



    gruss
    mike

  • Ob das so geht weiß ich net genau! Aber ich denke mal dass die bei KUFATEC die eher weiterhelfen können, da sie die Verkabelung dafür herstellen und das eigentlich wissen müssten!
    Aber mal ne Gegenfrage, wieso willst denn deine alten gegen neue tauschen?

  • weil der bora ja golf xenons hat und der soll neue version bekommen weil die alten weg müssen


    is kompliziert, nimm es so hin :D:D:D

  • gibt es die steuergeräte eigentlich auch von einem anderen hersteller? also nich original vw? vielleicht hella? oder sind die originalen von hella?

  • Zitat

    Original von sTiCkMaN
    gibt es die steuergeräte eigentlich auch von einem anderen hersteller? also nich original vw? vielleicht hella? oder sind die originalen von hella?


    also die steuergeräte unter der radhausschale sind von bosch, die kann man auch bei bosch kaufen.

  • HI;


    ICH WILL JA NUR.


    ALTE xENONS MIT STEUERGERÄT IM KOTFLÜGEL RAUS


    UND


    NEUE XENONS MIT STEUERGERÄT AM SW REIN




    geht das von der ausgangsverkabelung des autos, wenn ab werk die alten xenons vernaut waren? also achssensoren und ALWR und anschlüsse usw.????????????????????????????????




    gruss

  • das einzige was ich dir dazu sagen kann:


    laut Kufatec ist die Belegung der 12 Pole bei alten und neuen Modelle VERSCHIEDEN


    laut meinen gekauften Adaptersteckern für neuen und alten Modell ist die Belegung aber IDENTISCH


    zur aLWR kann ich Dir leider nix sagen - sorry

    white rabbit 1999 - 2009

  • Ruf doch mal bei Kufatec an, ob das so funzt.
    Die müssten dir doch ne Auskunft geben können,
    ohne dass du dort was kaufen musst.

  • hi ihr,


    hier die antwort von KUFATEC:


    Funktioniert aber sie müssen einige Kabel umbauen.
    Geschwindigkeitssignal muss gelegt werden und außerdem hat der linke
    Scheinwerfer einen 4poligen Stecker der für die aLWR zuständig ist.
    Dieser muss laut Stromlaufplan angeschlossen werden.






    kann da einer was mit anfangen?

  • Hmmm, ja! kann da schon was mit anfangen, aber nur vom Prinzip her! Kann dir aber nicht den Stromlaufplan oder mit sonstigem helfen!
    Also:
    Du hast bei den alten SWs doch hinten an den Xenon SWs jeweils zwei Anschlüsse! Eines ist das vom Fahrzeugkabelbaum, und eines ist von den Steuergeräten die unter den Radhausschalen sitzen!
    Bei den neuen Xenon SWs hast du beim rechten SW nur noch einen Anschluß, und beim linken SW hast du zwei Anschlüsse!!! Der kleinere ( zweite Anschluß ) ist der 4-Polige und der ist zuständig für die Leuchtweitenregulierung!
    Außerdem sind im unteren Kabelbaum (der große) der vom Fahrzeug kommt, auch noch ein paar Signale bzw Kabel die ausm Innenraum kommen! Also Geschwindigkeitssignal usw!
    Hab hier ne Umbauanleitung für den umbau von normalen SWs auf Xenon mit ALWR!


    Runterladen bei Rapidshare, also hier klicken!


    Vielleicht hilft dir das ja irgendwie weiter!
    Viel Erfolg!

  • Gibt es eigntlich, wenn man von der einfacheren Verkabelung/Nachrüstung absieht, kein Unterschied zwischen den beiden Modellen? Also vom Licht her oder so?


    Und ist der Anbau denn wirklich so schwer? Sind die Bolzen für die befestigung der Vorschaltgeräte schon vorhanden?

    Einmal editiert, zuletzt von Flanker ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!