FFB nachrüsten bei werkseitiger normaler ZV??

  • Also, ohne DWA hat das KSG die TN 1J0 959 799 AH 04D, auf jeden Fall beim Golf, aber ich denke beim Bora könnte es das gleiche sein. Es ist für Fahrzeuge mit Komfortsystem, FFB, el. Fensterheber, Limousine.


    mfg
    blackmagic2

  • Das hört sich doch schon mal super an, danke!! Nur noch eine frage was brauche ich da für eine Fernbedienung, kann ich damit auch den kofferraum öffnen??

  • ich fahr einen golf IV 2000 4 türer mit elektrische fensterheber und ohne DWA. geh ich recht in der annahme dass ich das gleiche KSG brauche?


    und wenn ich das KSG habe, funktioniert das auch mit einem eckigen schlüssel mit der frequenz 433,92? was die frequenz angeht - bin ich etwas durcheinander...


    mfg macaroni

  • Ja, brauchst das gleiche KSG
    Das funktioniert nur mit den eckigen Schlüsseln... die ovalen sind von dem noch älteren Komfortsystem..


    1J0 959 799 AH und 1C0 959 799 B haben beide 434 MHz auf den Schlüsseln stehen.. jedenfalls is das bei meinem und bei dem Golf meiner Eltern so.


    Für den Kofferraum brauchst du die 3-Tasten Version der Fernbedienung.. Öffnen musst du den dann immer noch per Hand.. aber er wird unabhängig von den Türen entriegelt..


    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

  • Das AH KSG funktioniert definitiv auch mit den Ovalen Schlüsseln! So ist es ja gerade bei mir. Ich dachte immer die neuen Schlüssel wurden mit den 1CO xxx Steuergeräten eingeführt, von daher verwundert mich die Aussage jetzt etwas.

  • hm.. das kann natürlich auch sein.. ich kontrollier morgen nochmal die Schlüssel von meinem und dem Golf meiner Eltern..


    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

  • hätte da ein ähnliches problem.


    mein golf hat keine funk zv und keine mfa. würde beides gerne früher oder später nachrüsten, aber zuerstmal die FFB.
    Schwanke aufgrund der Kosten aber zwischen Original und Zweitausrüster. Hätte allerdings gerne lieber die schicken original Schlüssel.


    Benötige ich denn für die MFA später ohnehin auch ein Komfortsteuergerät, oder sind das 2 Paar Schuhe?


    Danke

  • Das sind 2 paar Schuhe..


    Beim Komfortsystem ist es einfacher die original ZV nachzurüsten..
    Hat man nur ZV ist es wesentlich teurer, da kann man besser so'n Nachrüstteil nehmen..


    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

  • Hallo!


    Bin neu hier und etwas verwirrt, was die richtigen Teilenummern angeht. Mein Golf IV ist mit einem Komfortsteuergerät ausgerüstet. ElFensterheber lassen sich per schlüssel öffnen / schliessen. Nur keine FFB für die vorhandene ZV, soll nachgerüstet werden.
    Mein G4 Bj 2002 (Modelljahr 2003), 4 Türer, kein Kombi, Zentralverriegelung, keine Innenraumüberwachung (würd ich gern nachrüsten), el Fensterheber.
    Für das Komfortsteuergerät brauche ich welche TN?
    1C0 959 799 oder 1J0 959 799
    ???
    Hätt gern den Klappschlüssel mit 3 Knöpfen...


    Sehe ich das richtig, das beim freundlichen der Klappschlüssel mit zwei verschidenen TN geführt wird (1. Schlüsselbart, 2. Sendeeinheit)???


    Wo steht die Frequenz in der Teilenummer vom Steuergerät?


    Sollte man den Klappschlüssel generell eher bein freundlichen bestellen???


    Danke für Eure hilfe!!!

  • heisst also, ich brauch später für duie mfa nachrüstung kein neues steuergerät?

  • Zum Thema MFA:


    Für die MFA wird kein Steuergerät benötigt. Brauchst ein neues Kombiinstrument, einen neuen Wischerhebel (mit bedienelementen für MFA), es müssen drei Kabel vom Wischerhebel zum Tacho gezogen werden...
    Da aber im Kombiinstrument die Wegfahrsperre ist, muss man das Kombiinstrument in deinem KFZ anlernen, schlüssel neu anlernen etc.... Suche benutzen und nach mfa suchen.
    Aber zurück zum Thema FFB für ZV...
    Wer kann mir bei der richtigen Teilenummer für das Steuergerät helfen???

  • Ab Modelljahr 2002 ist das das 1C0 959 799 B..


    Für 4 Türen und IRÜ wäre das der (Farb-)Code 01T..


    Kannst dir auch irgendein 1C0 959 799 B bei eBay kaufen (meist steht der Code eh nicht dabei) und mir zusenden, ich programmier es dir dann passend für deinen Golf ;)


    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

  • Hab heut mal geschaut, was da an Arbeit auf mich zukommt...
    Dabei habe ich festgestellt, das ich in der A Säule einen airbag sitzen hab.
    Dort wird jedoch lt einer sehr schön bebilderten Anleitung die Leitung der Antenne verlegt. Ist die Verkleidung trotzdem nur gesteckt? Und kann ich da einfach vorsichtig beigehen, um die Antenne dort zu legen?


    Danke schon mal für die Antwort!!!

  • hi


    habe mir das alles mal druchgelesen und bin ein wenig schlauer geworden aber es reicht noch nicht :D


    Mein Golf bj98 Komfortline hat eine Votex nachrüst FFB drin. Problem reichweite gleich null und halt keine OEM Fernbedieung sondern son extra Teil.


    Was brauche ich jetzt noch um einen OEM Klappschlüssel zu haben und eine größere Reichweite?


    Habe mir jetzt mal gedacht das Antenne und Kabel und sowas wegfallen?
    Vllt auch schon ein brauchbares Steuergerät drin ist?


    Aber keine Ahnung ib ich damit richtig liege ;)


    Wäre für jede Antwort dankbar

  • Hey


    ich möchte in meinen Golf IV auch eine FFB nachrüsten.
    Baujahr: 06/2002
    Türen: 2
    Modell: Limousine
    Zentralverriegelung: Ja
    Innenraumüberwachung: Nein
    Elektrische FH: Ja
    DWA: Nein


    Welches Steuergerät benötige ich?
    Welchen Handsender benötige ich?



    €dit: Hab eben nachgeguckt, den Haubenkontakt habe ich, also wahrscheinlich ja auch die Sirene... Wo kann ich denn die Kabel dafür abgreifen? Weil wenn ich einmal ein neues KSG reinbaue möchte ich auch die DWA nachrüsten. Nur leider finde ich dafür keine Einbauanleitung

    Gruß Kalli (ehemals Kallimero),
    meinGolf.de Moderator

    2 Mal editiert, zuletzt von Kallimero ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!