Anschluss Phantomeinspeisung

  • Hallo,


    hab jetzt hier mal die letzt Stunde im Forum gesucht aber irgendwie nicht das richtige gefunden.


    Hab mir heute so ein Adapter für mein Blaupunkt Radio San Diego MP35 geholt. Das der Adapter zwischen die Antenne gesteckt wird ist mir auch schon klar :) aber das andere Kabel? wo muss ich das an den Stecker fürs Radio ran klemmen? An Batteri +? Oder einfach an nen Steckplatz der noch frei ist?


    Gruß


    Golfflips

  • am besten an die Remote Leitung vom Radio, dann schaltet sich das nur ein, wenn das Radio auch an ist.

  • hm aber welche farbe das kabel bei nem golf IV hat weißt du nicht zufällig? aber du meinst nicht an die zündung oder?

  • ne er meint die remote leitung vom radio also nicht zündung sondern die leitung auf der nur dann strom ist wenn das radio eingteschaltet ist


    müsste am unteren stecker das blaue kabel sein ;)

  • kann ich es nicht einfach an den + pol der batterie mit dran legen der an dem steck vom radio mit ankommt, da ich auch radio hören kann wenn keine zündung an ist?

  • funktionieren wirds
    ich hab keine ahnung wieviel saft so ein phantom teil schluckt wird nicht viel sein garantieren das es dir auf längere zeit die batterie nicht leer saugt kann ich nicht (aber evtl. jemand anderes)


    aber mal ehrlich egal wann du radio hörst du musst dafür immer das radio anmachen und da sich der phantomstecker (angeschlossen an der remote leitung) immer mit dem radio anschaltet ist doch alles in butter
    also egal wann du radio hörst er der phantomstecker ist dann auch angeschaltet ;)
    so wäre es auf jedenfall die sauberere lösung


    wie gesagt ist das blaue kabel an dem selben stecker an dem auch der dauerplus ans radio geht

    2 Mal editiert, zuletzt von ich988 ()

  • Zum Thema Phantomeinspeisung:


    Weiß jemand ob das Kenwood KDC-W7031 diesen Adapter schon integriert hat oder nicht?

  • jep bin mir ziemlich sicher
    hab zumindest die endstufe in dem 4er golf meiner freundin an die blaue leitung geklemmt

  • so also ich war gerade mal am auto und hab mal nachgeschaut


    ich hab da folgenden pinbelegung


    1 blau weiß
    2 frei
    3 grau weiß
    4 rot weiß
    5 frei
    6 grau blau
    7 gelb rot
    8 braun


    sorry das ich so nerve aber mit der elektronik kenn ich mich halt nicht ganz so aus


    also muss ich das kabel nun an blau weiß ran oder an grau blau?

    Einmal editiert, zuletzt von golfflips ()

  • is doch kein thema lieber einmal zuviel gefragt als anders ;)


    jep das blau weiße hab das weiß irgendwie vergessen :evil:

  • das blaue kabel muß meiner meinung nach, garnicht angeschlossen werden. hab ich auch nicht gemacht.
    hat doch auch nichts mit dem x kontakt (zündungsplus) zu tun. dafür gibt doch andere kabel / adapter oder nicht???

  • @Technobazar verstehe jetzt nicht genau was deine frage ist
    klar es geht auch anders da der phantom stecker nicht unterscheidet von wo er nun die 12v bekommt
    an dem blau weisen ist er halt nur dann an wenn auch das radio an ist was doch die sauberste lösung ist

    Einmal editiert, zuletzt von ich988 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!