Kofferraumausbau - Probleme

  • Ich bin echt zu blöde nen Gehäuse zu berechnen. Ich brauche ein 30 Liter Gehäuse. Gut, das ja einfach wird jemand sagen. Nur will ich das Gehäuse sozusagen als Dreieck bauen.


    Man kann das ziemlich schlecht beschreiben, deswegen mal ich mal ein Bild.


    [Blockierte Grafik: http://img32.imageshack.us/img32/4840/subgehuse8al.th.jpg]


    *kein Kommentar zur Zeichnung bitte* :]


    So, also welche Maße brauch ich oder besser gesagt wie berechnet man das Volumen?


    Ich wüsste nichtmal nen Ansatz.
    Obwohl man kann ja bei der Grundplatte die cm² berechnen, dann nimmt man die erste Schräge, ähh...


    ...oder einfach das Dreieck an der Seite ausmessen und das dann mal länge?


    Wie berechnet man nochmal die cm² eines Dreiecks? Ich bin echt zu blöde momentan. Is mir schon peinlich! :evil:

  • Du musst das Dreieck zu einem Viereck machen, sprich indem du dir ein zweites gleich grosses Dreick dazudenkst! Dann kannst du das Volumen dieses Quaders berechnen (L x B x H) und hast den Rauminhalt.


    Da du aber nun ein Parallelogramm hast ist das nicht ganz so einfach! Such mal bei Google, da findest du diese Formel! :D



    Alternativ könntest du auch den Flächeninhalt des Dreiecks berechnen (auf das du von der Seite schaust) und dieses mal die Breite des Gehäuses nehmen!


    Du müsstest halt schon eine Grösse kennen, d.h. welchen Querschnitt das Dreieck der Seitenteile haben soll, oder wie breit die Box werden soll, ansonsten wird es etwas schwierig mit dem berechnen! :D



    Schreib hier mal die Maße deines Seitendreiecks rein, dann kann ich dir das fix berechnen! (Seitenlängen + 1 Winkel) =)

    3 Mal editiert, zuletzt von RowdyBurns ()

  • Die Breite des gesamten Gehäuses wird 100cm, also die komplette Kofferraumbreite. Falls nicht die komplette Breite benötigt wird kommt da ne Zwischenwand rein. Muss noch 2 PowerCaps und den Amp verstauen. :]


    Ich werde heute abend mal das Dreieck zurechtsägen und die Maße posten.

  • So ähnlich! was hast du da für Maße und wieviel Liter ?
    Mein Gehäuse wird allerding geschlossen laufen. =)

    Einmal editiert, zuletzt von niZER ()

  • also für nen geschlossenes sollten je nach Subwoofer iegntlich 20-30 Liter reichen ....


    da müsstest du dann wahrscheinlich trennwände reinsetzen ...

  • Zitat

    Original von RowdyBurns
    Welches Volumen soll das Gehäuse denn haben?


    Da fehlen noch Angaben, entweder die Höhe oder ein Winkel!


    Die Höhe vom Boden bis zur Spitze beträgt genau 460mm !


    Volumen sollte bei 30 Litern liegen!

    Einmal editiert, zuletzt von niZER ()

  • Also ich hab die Innenkontur meiner Kiste im CAD Programm gezeichnet.
    Dann kann man die Fläche bequem ablesen :D

  • Zitat

    Original von Gana
    Also ich hab die Innenkontur meiner Kiste im CAD Programm gezeichnet.
    Dann kann man die Fläche bequem ablesen :D


    ok das ist die moderne variante ;) aber ich zweifle doch sehr dran das die mehrheit hier überhaupt weiß was das ist :]

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • Zitat

    Original von Kaufi


    ok das ist die moderne variante ;) aber ich zweifle doch sehr dran das die mehrheit hier überhaupt weiß was das ist :]


    ComputergestützeBassGehäuseBerechnungfür
    Alle
    DeutschundMatheLegastheniker


    =) =)

    Einmal editiert, zuletzt von RowdyBurns ()

  • also das was kaufi da gerechnet hat müsste stimmen!!! =)

  • Zitat

    Original von RowdyBurns


    ComputergestützeBassGehäuseBerechnungfür
    Alle
    DeutschundMatheLegastheniker


    =) =)


    *ROFL* :D
    zu geil


    €dit: musst bei dem gehäuse auch noch berücksichtigen dass der sub je nachdem wie er ins gehäuse gebaut wird ja auch noch volumen verdrängt gelle ;)

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

    Einmal editiert, zuletzt von Kaufi ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!