Bremslichter -> Sicherung, Relais defekt?

  • Ich hab die Suchfunktion gequält, aber nix passend zu meinem Problem gefunden; könnte also auch interessant für andere sein.


    Unerwartet fuhren wir gestern in einer ungeplanten 3er Formation mit Überholvorgängen (mein 4er, weiterer 4er von einem bis mir gestern Unbekannten und ein anderer Kollege mit seinem 2er). Auf dem Parkplatz zwecks näheren Kennenlernen angekommen meinten dann die anderen beiden, daß meine dritte Bremsleuchte sowie die Bremslichter allegemein nicht leuchten.


    Oki, ich dann bei ATU Birnen gekauft und ausgewechselt - ohne Ergebnis. Hab die neuen Birnen der beiden Bremslichter dann auch mal in eine andere Fassung rein gedreht, wo sie dann direkt brannten.


    Ein Mitarbeiter von ATU meinte dann, daß wohl der Bremslichtschalter defekt sei, was damit auch immer gemeint ist.


    Ist vielleicht ein Relais der Rückleuchten defekt (dann müßten aber beide auf einmal defekt sein, was zu viel Zufall wäre) oder ist eine bestimmte Sicherung durch, weil ja die dritte Bremsleuchte in der Heckscheibe auch nicht leuchtet?

  • Ein Relais für Rückleuchten gibt es nicht. ;) Was sollte das auch machen ?


    Entweder Sicherung (Nr. 13, 10A) oder -wie der von ATU schon sagte- Bremslichtschalter defekt.


    Der Schalter sitzt oben am Bremspedal.

  • Danke für die Info; werde das gleich mal morgenl checken und dann berichten =)

  • Hier mal ein Thread von mir, wo ich auch Probleme mit dem Bremslicht hatte.
    Klick mich


    Vielleicht ist bei dir ja auch nur der Bremslichtschalter lose und braucht nur wieder richtig fest gedreht werden.

  • Ich glaub auch das das die Sicherung ist.


    Was anderes kann da wirklich nicht sein.

  • Die Sicherung war intakt, haben gleich mal einige andere 10er getestet.


    Letztendlich haben wir dann den Bremsschalter überbrückt und stellten fest, daß dort der Hund begraben liegt. Der Bremsschalter war allerdings lediglich verdreckt, so daß der PIN (ganz ähnlich den Türkontakten) feststeckte. Nach ein bissle Reinigung funzen die Bremsleuchten wieder. Schön so!

  • Veteran:


    Das Problem hatte ich heute auch. Bei mir hat aber die ganze Bremslicht-Anlage geleuchtet als wäre es die Leuchtreklame von nem Etablissement aus dem Milieu.


    Letztendlich war der Bremslichtschalter irgendwo beim Sicherungskasten. Hab zwar keine Ahnung wie der da hin kommt aber egal - reingedreht und gut is! :D


    Gut dass es diesen Thread gibt, sonst wär ich wohl nie draufgekommen. ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!