+/- Lautsprecher

  • also ich würd mal spontan sagen der dicke ist der "rote" plus. aber ist nur eine vermutung bzw war bei mir bisher immer so. bin aber KEIN hifi experte

  • is das nich egal?
    kannst dir doch anhören wierum es besser klingt, oder verwechsel ich jetzt was?

  • Der dicke ist plus!


    Grüße
    Frank

    CarHifi - Multimedia - Navigation und Mehr


  • Zitat

    Original von _G-DoG_
    is das nich egal?
    kannst dir doch anhören wierum es besser klingt, oder verwechsel ich jetzt was?


    genau das frag ich mich auch...in der Anleitung steht jedenfalls "Unbedingt auf +/- Polung achten!"


    :O :O :O

  • kann sein, dass es bei mir damals "rot" am "breiten" teil war, da die kabelschuhe schon vom hersteller so angefertigt waren, dass nur ein kabel gepasst hatte

  • Frank?
    Is das nich normal egal?
    Also meine endtsufe hat sowieso phase und ich meine die weiche von meinem FS auch ?(

  • egal ist es nicht!weil..... wenn du + und - vertauschen würdest,dann bewegt sich das membran nach innen!und wenn + und - richtig angeschlossen ist,dann bewegt sich das membran nach aussen!so kannst du es auch feststellen welches + und - ist.aber ich sage zu 99,9% ist es der rechte anschluß ( der dicke )

  • Also,
    wenn man + und - vertauscht hat man nur die Phase um 180° gedreht, macht man das bei allen Lautsprechern sollte es wieder passen. Wenn ich aber von Anfang an auf die richtige Polung achte kann ich später evtl. Fehler viel leichter finden, passiert mir z.B. eine Verpolung beim TMT so kann es ganz schnell zu bösen Auslöschungen kommen, da die beiden TMT dann gegenphasig arbeiten und sich eliminieren. Je nach Fahrzeug und dessen Akustik kann es manchmal abe auch Sinnvoll sein z.B. die rechte Seite komplett zu verpolen umd das bessere Klangerlebnis zu erreichen, das sollte man aber durch hören und messen herraus finden.


    Grüße
    Frank

    CarHifi - Multimedia - Navigation und Mehr


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!