komisches geräusch nach starten

  • seit 3 tagen, macht mein golf nach dem starten so ein komisches geräusch..man kann es schwer erklären.
    aber nachdem er angesprungen ist, macht es einen kurzen "krächzer", hört sich so ähnlich an wie wenn man einen gang einlegen will und nicht richtig auf der kupplung steht. er macht das aber nur nach dem starten und läuft ansonsten ganz normal.
    ich weiß, dass man keine ferndiagnose stellen kann, aber vielleicht ist das ja schon mal jemanden passiert.

  • also meiner macht manchmal auch so ein geräusch nach dem start, kann man halt schwer beschreiben
    is bei mir der keilriemen, also nix schlimmes ...

  • na hoffentlich ist es nichts schlimmeres, ich werd morgen oder nächste woche mal in die werkstatt fahren, mal sehen

  • Ich tippe mal auf den Anlasser! Wenn er nach dem Starten nicht schnell genug zurück geht.

  • Ich würde auch sagen das es der Anlasser ist, muss aber nicht getauscht werden, evtl. hilft da schon wenn du da mal richtig sauber machst, der geht ja bloß nicht schnell genug zurück und läuft deswegen noch ne Weile nach. Angeblich gibts leute die haben das schon Jahre lang und es geht nix weiter kaputt, aber ich würde mich nicht drauf verlassen, kann schon sein das sonst irgendwann mal der Anlasser durchbrennt wenn er zu lange mitläuft. Im Bora Forum hat auch mal jemand geschrieben das es reichen würde irgend eine Buchse am Anlasser zu tauschen, sollte wohl 5 EUR kosten aber so richtig geklärt wurde das nie. Ich würde an deiner Stelle einfach mal beim Bosch Dienst vorbeifahren und mal fragen, ob die das wieder hinbekommen. Wenn du zu VW gehst bekommste garantiert nen neuen Anlasser verordnet.

  • ich würds nich so laufen lassen wenns der anlasser is
    ich glaub das irgendwie nich das leute damit jahre rum fahren
    wenn der anlasser nich sofort zurück geht und der motor schon läuft muss der eigentlich kaputt gehen, weil der dann ja mitgedreht wird und der motor viel zu viel kraft hat ...

  • Du hast Dreck in der hintern Anlasserbuchse.
    Ist einfach zu machen:


    - Staubkappe vom Anasser abschrauben. Ist ne Blechkappe mit 2 kleinen Schlitzschrauben.


    - Sicherungsring von der Ankerwelle schieben
    - Anlaufscheine abnehmen.
    - Alles sauber machen
    - Etwas Molykotefett in die Staubkappe (ca 1/3 fülen. Am besten nur seitlich)
    - Anlaufscheibe ein wenig einfetten und wieder aufsetzen
    - Sicherungsscheibe einwenig einfetten und wieder aufsetzen
    - Staubkappe wieder montieren


    Bier aufreissen, weil Ferig :D


    Bernhard

  • danke für die antworten.
    ich werd aber trotzdem zu vw fahren, der beste freund von meinem vater ist dort mechaniker, der soll sich das mal anschauen.

  • Hey, kann das bei mir auch so sein?


    Ist wenn ich die Zündung anschalte... Wie so ein "Schlürfen!"

  • schlürfen...naja
    hört sich so an, als würdest du die zündung anschalten und wenn der motor schon läuft den schlüssel noch "weiter drehen"....hoffe meine erklärung war nicht zu unverständlich

  • Nee nee, so ist's bei mir nicht... Bei mir schlürfts richtig...


    Den Grund ham' die Deppen bis heute nicht rausgefunden! ;(

  • Das Problem hatte ich auch bei meinem alten 1.4 .. war der Anlasser!


    Musste gewechselt werden, da dass reinigen nichts genützt hat .. danach hat er wieder wunderbar funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!