Bremse nach kurzer Standzeit fest

  • Bei meinem Golf Automatik tritt nach ein paar Tagen standzeit folgendes auf: Motor läuft, Bremse getreten, Fahrstufe eingelegt, Bremse gelöst und das auto bewegt sich nicht. Gang wieder raus, mehrmals auf die Bremse trete, Gang wieder rein und das Ding fährt.
    Woran kann das liegen und wie wirkt die Parkbremse beim Automatik? Sperrt die das Getriebe oder wirkt die auf die Handbremse? Über Antworten wäre ich dankbar.....

  • Ist deine Bremse runter???


    Hatten wir erst kürzlich auch bei unserem Passat, war die hintere Bremse.


    Neue Bremsscheiben und Beläge drauf, und seitdem ist nichts mehr :)

  • an den Belägen kann es nicht liegen, hab den Golf schon seit 2 jahren und damals hatte er nur 17000km runter, bin jetzt bei 59000km und die Beläge sind noch mehr als gut, vorn und auch hinten.
    Wie wirkt denn die Parkbremse?

  • Ist normal, hat meiner auch wenn er ein paar Tage gestanden hat. Knackt beim anfahren dann einmal kurz und alles ist wieder wie es ein soll.


    Wenn ich ihn täglich nutze passiert das nicht, nur wenn er so 3 Tage steht.


    Gruß


    Marcus

  • Genau, is normal =) .
    Die Bremsbeläge enthalten kleine Metallteile, welche an der Bremsscheibe festrosten.
    Kann man nicht wirklich was gegen machen.....

  • ok, danke für die info, dann brauche ich mir keine weiteren gedanken darüber machen

  • Die Stellung P beim Automatik sperrt das Getriebe. Bei unserem Passi 48TKM Automatik haben die Bremsbeläge (hinten) in den Führungen geklemmt. Die äusseren Beläge sahen noch brauchbar aus, Jedoch waren die inneren fast weg. Vielleicht mal kontrollieren ob die Belege in den Führungen fest sitzen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!