Golf iv 1,4 Zündaussetzer

  • Hi!
    habe folgendes Problem...mein Golf IV Bj. 1998 Motorkennbuchstaben AKQ hat zündaussetzer Wenn man fährt merkt man es nicht aber sobald die Tür auf ist und man im Stand gas gibt oder er im leerlauf läuft hört man immer wieder das er Zündaussetzer hat. Der fehlerspeicher wurde auch schon ausgelesen und es stand nichts drin. Die Zündkabel habe ich auch schon durchgemessen und die Zündkerzen auch schon ausgetauscht hat jemand eine Ahnung was es noch sein könnte? hat jemand evtl. schonmal das gleiche Problem gehabt?wäre für jeden tipp dankbar!


    Daniel

  • Grüße!


    Hatte das ganze gerade auch... bei mir waren es die Zündkabel. Ich würde mir das ganze bei Nacht, im dunkeln ansehen. Lass den Wagen laufen und schau, ob du den Funken lokalisieren kannst.


    Habe ein paar Tropfen Wasser über die Kabel getröpfelt, um den Funkensprung zu verstärken.

  • wenn du zündaussetzter hättest dann würde garantiert was im fehlerspeicher stehen. Im Normalfall wird das sofort erkannt.
    Hat der wagen volle leistung ? Macht er geräusche ? wieviel Km hast du runter ?

    TDI

  • Nee ich merke keinen spürbaren Leistungsverlust.Der Wagen hat 95000 runter.Ja gestern wollte er nicht anspringen.Er ging kurz an schüttelte sich und dann wieder aus. Beim 2 versuch schüttelte er sich wieder und wenn ich gas geben wollte wollte er immer wieder ausgehen so nach ca 45 sekunden starken schütteln und keiner gasannahme lief er dann wieder normal. Es hat sich fast so angehört als wenn er kurz auf 3 zylindern lief!hmm kann das nicht verstehen. vielleicht ist ja die zündspule hin. Aber das würde doch dann im Fehlerspeicher stehen oder?ich habe keine Ahnung was kaputt sein kann...


    daniel

  • was mir noch aufgefallen ist die zündaussetzer hören ab ca 3000 umdrehungen auf!hat jemand eine ahnung was es sein kann?

  • Würde auch erstma auf Zündkabel Tippen!

  • 2 zündkabel habe ich schonmal ausgetautsch vor ca nem halben jahr es funkt aber auch nicht und vom widerstand her liegen alle im gleichen bereich..hmm habe hier schon öfter was vom agr ventil gelesen was ist denn das?hat es damit evtl zu tun?kann ja sonst eigentlich nur der zündverteiler sein oder?

  • wenn du keinen leistungsverlust hast, dann hast du auch keine zündaussetzer. Ich würde an deiner stelle erstmal die drosselklappe reinigen und eine neue grundeinstellung durchführen lassen. Das hört sich für mich schwer nach verdreckter Drosselklappe an. Das ist ein Typisches 1.4er Problem. Luftfilter direkt miterneuern.
    Du hast keinen Zündverteiler in deinem Auto. Die Zeiten sind vorbei. Du hast eine VZ (Vollelektronische Zündanlage)

    TDI

  • müsst zündkabel sein....das schütteln hört sich an als wenn er wirklich nur auf 3 Zylindern läuft

  • das hatte ich auch mal!!
    mit der Zeit war es dann aber auf einmal weg, ich weiss nicht woran das gelegen hat.

  • zündkabel sind es nicht habe schon alle getauscht.jetzt äuft er definitiv nur noch auf 3 zylindern...keine anhung was es ist

  • wenn du jetzt nochmal den fehlerspeicher auslesen lassen würdest dann wüsstes du auch sofort was defekt ist und müsstest nicht einfach irgendwas tauschen ! Es muss ein fehler abgelegt sein wenn deine MKL angegangen ist. Und Zündaussetzer werden normalerweise sofort erkannt !

    TDI

    Einmal editiert, zuletzt von Wingmaster ()

  • Meine MKL ist leidericht nicht angegangen...Der Zündverteiler ist auch nicht kaputt habe ihn heute getauscht...Mittwoch habe ich erst wieder einen termin bekommen um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen...bin mal gespannt ob was drin steht...hat es vielleicht was mit de agr ventil zu tun?oder ist der hallgeber vielleicht defekt?

  • Zitat

    Original von Wingmaster
    wenn du keinen leistungsverlust hast, dann hast du auch keine zündaussetzer. Ich würde an deiner stelle erstmal die drosselklappe reinigen und eine neue grundeinstellung durchführen lassen. Das hört sich für mich schwer nach verdreckter Drosselklappe an. Das ist ein Typisches 1.4er Problem. Luftfilter direkt miterneuern.
    Du hast keinen Zündverteiler in deinem Auto. Die Zeiten sind vorbei. Du hast eine VZ (Vollelektronische Zündanlage)


    Blöde Frage...aber wo is denn die Drosselklappe? *g*
    Im Idealfall mit Bild ;)
    Falls ich die mal reinigen gehn sollte...


    Danke ;)

  • wenn du vorm motor stehst rechts unterm luftfilterkasten......
    was macht deine zahnriemenspannrolle ?! schon gewechselt?! mal kompression geprüft ?! mfg

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!