Golf V Technik Golf IV?

  • Hi,
    ich wollt mich rein interessenhalber mal informieren, ob es technisch umsetzbar ist, einen Golf V Motor in einem Golf IV vernünftig ans Laufen zu bringen. Dass es passt hab ich ja am Looney-Tunes G4 gesehen, der nen 2.0 TFSI drin hat.


    Meine grundsätzliche Frage wäre, mit welchem Aufwand das Ganze verbunden ist? Dabei gehts mir um Dinge wie die Motorhalter, das Getriebe und vorallem die Elektrik, net zuletzt natürlich um den TÜV.


    Wär klasse, wenn mir da jemand ein paar Infos an die Hand geben könnte, bevor ich mir jetzt nen Kompressor hole.


    Gruß
    Chris

  • müsste doch eigentlich fast Plug&Play passen von den Motorhaltern her , da der Golf 5 ja auch Motoren vom Golf 4 hat ....zB 1.4

  • Machbar ist es ! Keine Frage. Auch Tüv wird kein Problem sein.
    Was genau alles geändert werden muss weiss ich nicht, aber Plug and Play kannste knicken ;)

    TDI

  • Viele Motoren sind aber auch dazu gekommen, wie bspw. 2.0 FSi und TFSI, bald der 3.6er...


    Plug`n Play kann ich mir auch nur schwer vorstellen ;).

  • ich glaube shcon das die auf den gleichen Motoren basieren ....

  • @CrecyGTI


    hast du diesen Golf auch fahren sehen?


    Mechanisch dürfte es kein Problem sein...
    Aber die Elektrik macht schon große Sorgen..


    Hatte dieser Golf einen Golf 4 Tacho? Hat ABS funktioniert? War der Fehlerspeicher leer?


    Zum Laufen bringen und ordentlich fahren sind da auch noch 2 Paar Schuhe

  • Eben das hab ich net, ich kann nur soweit gehen und sagen, dass er der Motor reinpasst, wie es beim LT-4er der Fall war...


    Den Tacho hab ich auch net gesehen, ich such aber mal im Netz, gibt sicher Bilder davon.


    Naja, unter "vernünftig ans Laufen bringen" versteh ich schon auch "ordentlich fahren" ;).

  • Soo, laut Tuning TV fährt der Wagen. Die nette Katharina hat das sehr schön dargestellt ;(.

  • ein paar Infos über das Wie wären nicht schlecht :)


    Da die Systeme doch schon sehr utnerschiedlich sind...

  • warum nicht einen turbo auf deinen v5 wenn du mehr leistung willst, oder geht es dir nicht darum?

  • 1. bin ich kein Turbo-Fan und 2. will mir keiner 10000€ schenken :rolleyes:

  • Zitat

    Original von CrecyGTI
    1. bin ich kein Turbo-Fan und 2. will mir keiner 10000€ schenken :rolleyes:


    und welchen Motor ausm Ver willst Dir dann einbauen?? der TFSI fällt ja aus, isn Turbo-Motor :D

  • Zitat

    Original von racebutt


    und welchen Motor ausm Ver willst Dir dann einbauen?? der TFSI fällt ja aus, isn Turbo-Motor :D


    und den v6 kannst du auch aus dem r32 nehmen.

  • Zitat

    Original von CrecyGTI
    1. bin ich kein Turbo-Fan und 2. will mir keiner 10000€ schenken :rolleyes:


    Also wen du kein Turbo-Fan bist, nützt dir ein GV Motor auch nichts. Der einzige Sauger der stärker als der V5 ist ist der 3.2l und den kannste eh nicht zahlen. Da nimmst du besser den GIV 3.2er.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!