Spiegelverstellschalter, verschiedene Versionen???

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Spiegelverstellschalter, verschiedene Versionen???

      Servus!

      Da sich mein Spiegelverstellungschalter (der Wippschalter mit den L/R Knöpfen) in die ewigen Schalterjagdgründe verabschiedet hat, hab ich mir heute beim Freundlichen einen neuen besorgt...

      Weils da laut Teilemann mehrere gibt, haben wir das Teil anhand der Fahrgestellnummer gesucht - und gefunden.

      Jetzt ist das aber kein Wippschalter mehr, sondern der mit dem Drehknopf (der sich in vier Richtungen kippen lässt). Daß der nicht in die originale Halterung passt ist soweit egal weil ich eh neue Türpappen bekommen habe, aber der hat noch lustige Funktionen, die der alte Schalter nicht hat:

      - Spiegelheizung
      - Anklappfunktion

      ... die Spiegelheizung lief bei mir bisher immer mit der Heckscheibenheizung zusammen und meine Spiegel haben keine Anklappfunktion!

      Funktioniert das Teil dann bei mir überhaupt?

    • Das hab ich auch schon gehört, dass es jetzt nur noch eine Art von diesen Schaltern mit sämtlichen Funktionen gibt. Früher gab es noch mehrere: nur Verstellung, Verstellung und Heizung oder Verstellung, Heizung und Anklappung.
      Bei e-Bay bekommt man aber noch fast alle Varianten, wenn man es will.

      Die separate Spiegelheizung funktioniert nicht einfach so mit einem neuen Schalter. Man muss aber auch ein paar Kabel nach Stromlaufplan verändern.
      Die Anklappfunktion funktioniert auch nur mit neuen Spiegeln und neuen Fensterhebermotoren.

      Steffen

    • Hey...

      hab mir die Tage auch nen neuen bestellt und nicht schlecht gestaunt! Wollte ihn zurückgeben, doch der Teilemann meinte, es gäbe nur noch den!

      Also die Funtionen, die du vorher hattest funktionieren einwandfrei!

      Gruß Sven

    • Original von Venom
      Daß die Heizung und die Anklappfunktion nicht funktionieren war mir soweit klar... es geht nur drum, ob die stinknormalen Verstellfunktionen noch gehen :)

      Du brauchst halt noch ein neues Steckergehäuse (10 polig). Das vom alten Schalter (8 polig) passt nicht. Dann muss man halt noch die Kabel vom alten Stecker in den neuen rein machen:

      grau/blau von T8a/2 auf T10t/5
      braun/blau von T8a/8 auf T10t/8
      grau/weiß von T8a/6 auf T10t/6
      grau/gelb von T8a/4 auf T10t/10

      Steffen
    • Original von xsven80x
      ähm...

      bei mir hat das alles gepasst! einfach getauscht! Oder hatte ich da noch ne andere version??

      Sven

      Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Was für ein Baujahr hatte denn dein Golf?
      Also bei mir (Baujahr 2/98) sah der alte Stecker aber ganz anders aus. Außerdem steht im Stromlaufplan, dass der Schalter mit der Scheibe 8-polig und der vom Joystick 10-polig ist.

      Der neue Stecker sollte die Teilenummer 8L0 972 980 haben, der alte hat hingegen die Nummer 1J0 972 724.

      Steffen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von steffenV6 ()

    • Original von steffenV6
      Original von xsven80x
      ähm...

      bei mir hat das alles gepasst! einfach getauscht! Oder hatte ich da noch ne andere version??

      Sven

      Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Was für ein Baujahr hatte denn dein Golf?
      Also bei mir (Baujahr 2/98) sah der alte Stecker aber ganz anders aus. Außerdem steht im Stromlaufplan, dass der Schalter mit der Scheibe 8-polig und der vom Joystick 10-polig ist.

      Der neue Stecker sollte die Teilenummer 8L0 972 980 haben, der alte hat hingegen die Nummer 1J0 972 724.

      Steffen


      Original von steffenV6
      Original von Venom
      Daß die Heizung und die Anklappfunktion nicht funktionieren war mir soweit klar... es geht nur drum, ob die stinknormalen Verstellfunktionen noch gehen :)

      Du brauchst halt noch ein neues Steckergehäuse (10 polig). Das vom alten Schalter (8 polig) passt nicht. Dann muss man halt noch die Kabel vom alten Stecker in den neuen rein machen:

      grau/blau von T8a/2 auf T10t/5
      braun/blau von T8a/8 auf T10t/8
      grau/weiß von T8a/6 auf T10t/6
      grau/gelb von T8a/4 auf T10t/10

      Steffen


      ... danke! Der Stecker mit der 8L-Teilenummer passt und die Verkabelung funktioniert auch! Das Steckerchen kostet 5,92 8o
    • Kannst du gerne haben... das ist der mit der 4-Wege-Wippe, nech?

      Schreib mir mal ne Mail mit deinen Daten oder per ICQ 75217807!


      Diesen alten Schalter gibts übrigens immer noch in der E T K A, nur lässt sich der nur noch über die Teilenummer finden und nicht über die Auswahl über die Fahrzeugteile. Bestellbar ist er auch noch. Der neue Schalter passt übrigens auch nicht in die alten Türpappen... da wird auch eine neue Türöffnerkonsole fällig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Venom ()