Orginal-VW-Fse und Nokia 6230i

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Orginal-VW-Fse und Nokia 6230i

      Hallo Leute,

      habe Probleme mit meiner fse.
      Handyvorbereitung war ab Werk vorhanden, nun ein nokia 6230i und den passenden Culmann Handyadapter gekauft.
      Radio ist ein Blaupunkt TravelPilot E2.

      Voller Erwartungen alles eingebaut, initialisiert usw.
      Alles funktioniert einwandfrei bis auf das kleine Übel, dass mein Gesprächspartner kaum was versteht. Die leise Stimme wird von einem lauten Rauschen bzw. Summen begleitet. Dieses ist jedoch mal stärker, mal schwächer, mal gar nicht. Nehme ich die fse von der Halterung, sprich PRIVATE MODE, so ist die Sprachqualität perfekt.

      Habe bereits das Mikrofon aus der Innenraumleuchte ausgebaut. Durch hin und her drehen des Mikros wird das "Summen" lauter leiser usw.
      Manchmal reicht es sogar wenn ich meine Hand dran vorbei schwenke, und das Summen ändert sich.

      Kennt jemand dieses Problem?
      Liegt hier wohl ein defektes Mikro vor?

      Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

      Mfg, Biertek

    • Eine einwandfreie Funktion ist für das 6230i erst ab Handyfirmware 3.4 gewährleistet.

      Ob das aber die Ursache für dein Problem ist, kann ich dir nicht versprechen.

      Solltest du 'ne ältere Firmwareversion haben, lass es flashen und probiers aus... =)

    • Hi,
      Danke für deine Antwort...

      Mein Handy hat bereits 3.5 drauf. Das Teil funktioniert wirklich einwandfrei von wegen Zündungserkennung, Umschaltung usw.

      Nur telefonieren kann ich nicht wirklich weil mein Gesprächspartner kaum was versteht :(

      Was mich auch einbisschen gewundert hat ist, dass obwohl die Handyvorbereitung von cullmann ist, ein Peiker Mikro in der Innenraumleuchte verbaut wurde. Ist das normal?

    • Ich würde auf defektes Mikrokabel, defektes Mikro oder falsche Impedanzanpassung innerhalb der FSE tippen: sprich Mikro paßt nicht zur FSE.

      Ich würde mir als erstes die VDA-Steckverbindung ansehen, dann das Freisprechrelais und dann das Mikro. Die Leitungen vom Mikro Richtung VDA-Stecker mal durchmessen...