Lambdasonde

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Hi Leute.

      Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
      Ich habe bei meinem Golf IV, 1.6 16V, ein Problem mit der Lambdasonde. Ich hab den Fehlerspeicher auslesen lassen und folgendes ist rausgekommen:
      P1178 Lambdasonden-Pumpstrom(Bank1, Sensor1) Unterbrechung
      P1190 Lambdasonden-Referenzspannung(Bank1, Sensor1) Signal unplausibel

      Fehleranzahl 2

      Der eine VW-Typ weiß nicht mal wieviele Sonden dass eingebaut sind.
      Ein anderer hat gesagt es gibt nur eine und noch wer hat gesagt es gibt zwei.
      Jetzt meine Frage: Gibts zwei Sonden? Und wenn ja welche soll ich mir bestellen und wisst ihr vielleicht wo und welche muß ich dann wechseln? Es muß nicht original sein, weil das Teil 206Teuros kostet.

    • Es gibt gewisse 4er Golfs mit 2 Lambdasonden ( Bank 1 und Bank 2), z.B. der ARZ ( wegen E4 Norm)

      bei deinem gehe ich davon aus, dass du nur 1 Sonde hast ( am einfachsten siehst es aber wenn du dich drunter legst, eine ist immer vorm Kat und ggf. eine nach dem Kat)

      meine Sonde war auch kaputt. hab mir keine original VW geholt, da diese mir zu teuer waren.

      schau mal bei uni-fit.de nach. Super Händler bei dem hab ich auch meine Sonde geholt und bis jetzt keine Probleme gehabt. (beim Anschluss sinds meisstens Quetschverbindungen oder bei manchen ist auch ein original Stecker dran)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kippi ()

    • Solange dein Motor keine Probs macht, kannst du den Austausch auch noch minimal hinauszögern.

      Bei wurde gestern auch die Lambdasonde gewechselt (VW Teil verbaut), nach langer Zeit mit großen Motorproblemen.

      Hier mein Thread

      Die Lambdasonde kann also schwerwiegende Fehler hervorrufen.


      Gruß Timo (Golf_IV)

    • Die gleichen Symtome hat mein Golf auch. Ich muß sagen ich bin ein bisschen sauer auf den VW-Mensch, den beim Golf leuchtete die Abgasleuchte auf und "Abgas Werkstatt!" wurde angezeigt. Dann war ich beim VW-Mensch und der meinte ich könnte ruhig noch weiterfahren und wir wollten das Problem beim nächsten Service beseitigen. Doch soweit kams nicht. Wenn der Motor warm ist, ist es fast unmöglich 80km/h zu fahren. Also ich hoffe mal dass nicht mehr passiert ist. Werde diese Woche noch meinen Golf anschaun und geb Euch bescheid.

    • Also wenn die Sonde kaputt ist. Würd ich sie tauschen lassen ! ggf. über den oben genannten Link eine neue kaufen ( die sind echt top)

      Ich denk dein Auto wird in den Notlauf gehen..... aber dass er bei 80 km/h so mucken macht ist komisch.

      Wie gesagt geh jetzt in die Werkstatt, bevor du dir noch mehr kaputt machst.

      Allein über die oben genannten Fehler finde ich nichts.

    • Meine VW Werkstatt hat auch nicht sofort reagiert, erst nach mehrmaligen Nachdruck.

      Wobei meine Sonde nur sporadischen Fehler gemeldet hat, was laut meinem VW Menschen noch lange nichts heißt.

      Seitdem Tausch der Sonde am Montag läuft mein Golf wieder perfekt, kann ich nur empfehlen.


      Gruß Timo (Golf_IV)

    • Ich würd Fehler an der Lambda immer ernst nehmen ist ja bekannt das schnell der Kat in Mitleidenschaft gezogen werden kann.So kann es passieren das man irgendwann nicht nur die Lambda wechseln muß sondern sich auch gleich nen neuen Kat besorgen kann. 8o

    • bestell aber die richtige ;) zur not anrufen die sagen dir auch wie du sie anschliessen musst, wegen der Kabelbelegung (sieht man aber auch auf der HP)