1,4 16V Unterschied zwichen 75PS und 100PS

  • Hi Leute,hab mich neu hier angemeldet und gleich mal ne Frage.
    Ich wollte mir einen Skoda Fabia zulegen und den gibt es mit 1,4 16 V als 75 PS und mit 100 PS, kann mir jemand sagen worin die Unterscheide sind? Ist der Motor baugleich?
    Bei VW wurde der 100PS Motor wohl nie verbaut?
    Hab eben etwas im Forum gestöbert und festgestellt daß es in den neueren VAG Modellen wohl keine zuverlässigen Motoren mehr gibt. Und der 1,4 16V zählt wohl auch dazu...
    Übrigens gibt es den Fabia auch mit der 2,0l Maschine.
    Vieleicht könnt ihr mir bei der Kaufentscheidung weiter helfen...

  • meine mutter hat den fabia gt 1,4 16v bj.2003 mit 75 ps.also der burner ist der motor nicht.der fabia hingegen ist top.ich würde dir den 100ps motor(den mein onkel fährt)empfehlen.bin bei probe gefahren und der 100ps motor hat lediglich in v max spürbaren vorsprung.also wenn du statt 190km/h(75ps) lieber 205Km/h (100ps) fahren willst kauf dir den größeren 1,4.
    allerdings finde ich den großen diesel viel attraktiver,ich glaub das ist ein 2,0tdi mit 130PS :)

  • Richtig, der wurde im Polo verbaut. Ist im Prinzip der Motorblock vom 75 PS mit dem Kopf vom 1.6l. Darum hat der 100PS anstatt der "normalen" 75.

  • Das stimmt der 1.4 16V wurde im Polo verbaut und hatte dort unter anderem 100PS. Der Fabia RS hat den 1.9 TDI mit 130 PS drin, der geht bestimmt richtig gut!

  • der 1.4er mit 100 ps wurde meines wissens auch im lupo verbaut.

    1.4L 16V AKQ -> 1.8T AGU @ K04-023 | 380ccm Injectors | FMIC | 3'' Turboback Exhaust

  • Wurde im Polo und Lupo ab 05-2000 verbaut. So weit ich weiß wird die Leistung über andere Elektronik und andere Zündung geholt. Verdichtungsverhältnis ist bei 75PS und 100PS gleich. Denke mal da hat VW ein anderes Kennfeld drauf, der dreht ja auch bis 6000 rpm um seine max. Leistung zu erziehlen


    Andere Zündkerzen und Einspritzventile sowie andere Kleinigkeiten...

  • so ganz nebenbei ;)


    https://www.ebay.de/itm/4604661351 (Affiliate-Link)


    lest euch mal aufmerksam die motordaten durch =)

    1.4L 16V AKQ -> 1.8T AGU @ K04-023 | 380ccm Injectors | FMIC | 3'' Turboback Exhaust

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!