Funkgeräte legal oder nicht???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Funkgeräte legal oder nicht???

      Hallo Österreicher,

      ich habe da mal eine Frage wegen euren Cops an euch:

      Da ich gemeinsam mit 5 anderen Autos an den Wörthersee reisen werde, wollten wir uns Funkgeräte mitnehmen und wir nicht immer per SMS oder Telefonieren ausmachen müssen wann wir eine Raucher- und Pipipause einlegen müssen.

      Nun habe ich allerdings gehört das Funkgeräte in Österreich nicht leagl sein sollen, wegen Polizeifunk stören bzw abhören können und so weiter.

      Wer kann mir hierzu bitte etwas sagen?

      Gruß Toby
    • hab noch nie gehört das die illegal sein sollen. was soll da als nächstes kommen? das babyphones illegal werden? :D

      bei uns gibt es ja auch "walkie talkies" zu kaufen und mit den guten hat man auch ca 2km empfang auf freiem gelände.

      du darfst dir das funkgerät nur nicht ans ohr halten, sonst ist es telefonieren am steuer :D

    • Jo und mit nem normalen Funkgerät stört man auch nicht den normalen Polizeifunkverkehr. Das sind ja ganz andere Frequenzen. Kann mir nich vorstellen, das ein LPD oder ein normales CB Funkgerät illegal sein soll. Also ich denke die Dinger gehen in Ordnung. Jungs, aber nur keinen Brenner dahinter klemmen, das ist dann nämlich illegal! Nicht das nachher die Leuchtstofflampen in der Umgebung angehen! :D

    • Ich frage euch meinen Vater, der ist bei der Lawinenhunde staffel und die arbeiten auch mit Funk. Der muss bescheid wissen.

      Also spätestens morgen Früh gebe ich euch bescheid

      mfg aus den bergen!!!

    • Nein ein normales Funkgerät wie Ihr es im handel bekommt ist nicht verboten. Solange Ihr nicht beim Fahren Funkt!!!

      Oder solange Ihr keine anderen Kanäle stört.

      mfg albert

    • RE: Funkgeräte legal oder nicht???

      Original von Tobylein
      wollten wir uns Funkgeräte mitnehmen und wir nicht immer per SMS oder Telefonieren ausmachen müssen wann wir eine Raucher- und Pipipause einlegen müssen.


      Original von Bora_16V
      Nein ein normales Funkgerät wie Ihr es im handel bekommt ist nicht verboten. Solange Ihr nicht beim Fahren Funkt!!!


      Ihr solltet euch halt nur nicht mit dem Funkgerät in der Hand erwischen lassen, sonst könnte das ne Strafe wie fürs Telefonieren geben...
      Aber sonst kann ja auch der Beifahrer funken, damit der Fahrer beide Hände frei hat fürs Lenkrad... :]
    • Original von Supra
      Jo und mit nem normalen Funkgerät stört man auch nicht den normalen Polizeifunkverkehr.


      kommt ganz die kiste (funke) an! großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

      also ich sag mal so - es gibt ja standart funken früher 40CH FM / 4Watt - die waren so viel ich weiß in EU voll frei

      dann kamen ja die 80CH FM die durfte man nicht in randgebieten von deutschland nutzen um die anderen länder nicht zu gefährden....
      in alter funkermanier war daß egal fröhlich 4Watt ? AM/FM LOL wems langt
      SSB an die macht fröhlich

      und das is ja schon jahre her... ich glaube SSB ist mitlerwiele auch frei nutzbar

      kurze storry:
      als ich mal aus spaß mitm kumpel mal CB in die autos geschraubt haben wurde ich nach 2std von der polizei rausgeholt und ich musste meine antenne sofort ab machen - ich könnte leute damit erschlagen - ?(?(?(
      daß das eine ganz normale mobilfunk antenne (mit EZEichen) war hat die net interessiert!!!



      also ich weiß ja net was ihr genau für geärte/antennen habt... aber CBFunk ist eine sehr "unbekannte" sache geworden
      und könnte ein stichilige angelegenheit werden!

      Matse

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von VW-MaTsE ()

    • ich sag es dir!!!

      das gielste überhaupt war...
      daß meine 17" alus und meine tieferlegung frisch verbaut waren und noch nix eingetragen - hat die null interessiert!!!!!! nur die antenne!!!

      ok die santiago 1200 ist halt ne 1,90 große antenne und ich hatte die mitm klemm fuß mittig hinten am dach dran, aber HALLO??? ?(?(?(

      jahre vorher hat das auch keinne gestört als ich sie aufm auto meiner eltern immer montiert hatte!!!