Funkgeräte legal oder nicht???

  • Hallo Österreicher,


    ich habe da mal eine Frage wegen euren Cops an euch:


    Da ich gemeinsam mit 5 anderen Autos an den Wörthersee reisen werde, wollten wir uns Funkgeräte mitnehmen und wir nicht immer per SMS oder Telefonieren ausmachen müssen wann wir eine Raucher- und Pipipause einlegen müssen.


    Nun habe ich allerdings gehört das Funkgeräte in Österreich nicht leagl sein sollen, wegen Polizeifunk stören bzw abhören können und so weiter.


    Wer kann mir hierzu bitte etwas sagen?

    Gruß Toby

  • hab noch nie gehört das die illegal sein sollen. was soll da als nächstes kommen? das babyphones illegal werden? :D


    bei uns gibt es ja auch "walkie talkies" zu kaufen und mit den guten hat man auch ca 2km empfang auf freiem gelände.


    du darfst dir das funkgerät nur nicht ans ohr halten, sonst ist es telefonieren am steuer :D

  • Was machen denn dann die ganzen Brummies??? Müssen die dann Österreich umfahren???
    Von denen hat doch wirklich jeder ne CB-Funke drinne!!!

  • Jo und mit nem normalen Funkgerät stört man auch nicht den normalen Polizeifunkverkehr. Das sind ja ganz andere Frequenzen. Kann mir nich vorstellen, das ein LPD oder ein normales CB Funkgerät illegal sein soll. Also ich denke die Dinger gehen in Ordnung. Jungs, aber nur keinen Brenner dahinter klemmen, das ist dann nämlich illegal! Nicht das nachher die Leuchtstofflampen in der Umgebung angehen! :D

  • Ich frage euch meinen Vater, der ist bei der Lawinenhunde staffel und die arbeiten auch mit Funk. Der muss bescheid wissen.


    Also spätestens morgen Früh gebe ich euch bescheid


    mfg aus den bergen!!!

  • Nein ein normales Funkgerät wie Ihr es im handel bekommt ist nicht verboten. Solange Ihr nicht beim Fahren Funkt!!!


    Oder solange Ihr keine anderen Kanäle stört.


    mfg albert

  • Zitat

    Original von Tobylein
    wollten wir uns Funkgeräte mitnehmen und wir nicht immer per SMS oder Telefonieren ausmachen müssen wann wir eine Raucher- und Pipipause einlegen müssen.


    Zitat

    Original von Bora_16V
    Nein ein normales Funkgerät wie Ihr es im handel bekommt ist nicht verboten. Solange Ihr nicht beim Fahren Funkt!!!


    Ihr solltet euch halt nur nicht mit dem Funkgerät in der Hand erwischen lassen, sonst könnte das ne Strafe wie fürs Telefonieren geben...
    Aber sonst kann ja auch der Beifahrer funken, damit der Fahrer beide Hände frei hat fürs Lenkrad... :]

  • Ja, dann gibt es ja auch keine Probleme. Und dann noch ne schöne Antenne mit Magnetfuss aufs Dach! :D

  • Zitat

    Original von Supra
    Jo und mit nem normalen Funkgerät stört man auch nicht den normalen Polizeifunkverkehr.


    kommt ganz die kiste (funke) an! großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen


    also ich sag mal so - es gibt ja standart funken früher 40CH FM / 4Watt - die waren so viel ich weiß in EU voll frei


    dann kamen ja die 80CH FM die durfte man nicht in randgebieten von deutschland nutzen um die anderen länder nicht zu gefährden....
    in alter funkermanier war daß egal fröhlich 4Watt ? AM/FM LOL wems langt
    SSB an die macht fröhlich


    und das is ja schon jahre her... ich glaube SSB ist mitlerwiele auch frei nutzbar


    kurze storry:
    als ich mal aus spaß mitm kumpel mal CB in die autos geschraubt haben wurde ich nach 2std von der polizei rausgeholt und ich musste meine antenne sofort ab machen - ich könnte leute damit erschlagen - ?( ?( ?(
    daß das eine ganz normale mobilfunk antenne (mit EZEichen) war hat die net interessiert!!!
    [Blockierte Grafik: http://www.cec-coimbra.pt/images/SUPER1200.jpg]



    also ich weiß ja net was ihr genau für geärte/antennen habt... aber CBFunk ist eine sehr "unbekannte" sache geworden
    und könnte ein stichilige angelegenheit werden!


    Matse

    Einmal editiert, zuletzt von VW-MaTsE ()

  • huch löschen.... sorry

    Einmal editiert, zuletzt von VW-MaTsE ()

  • matse: Das ist doch nicht dein ernst das die Grünen dich aus dem Auto geholt haben weil du den Pinsel auf dem Dach hattest! ?( ?( ?(

  • ich sag es dir!!!


    das gielste überhaupt war...
    daß meine 17" alus und meine tieferlegung frisch verbaut waren und noch nix eingetragen - hat die null interessiert!!!!!! nur die antenne!!!


    ok die santiago 1200 ist halt ne 1,90 große antenne und ich hatte die mitm klemm fuß mittig hinten am dach dran, aber HALLO??? ?( ?( ?(


    jahre vorher hat das auch keinne gestört als ich sie aufm auto meiner eltern immer montiert hatte!!!

  • naja, golf + 1,9m lange antenne ist für die wahrscheinlich gleich ein spionageauto oder so ;)

  • RC Car lässt grüßen :D:D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!