1.9tdi-2.0tdi

  • ich fang mal an:


    Vorteil 2.0TDI: 10 PS mehr, als der 130er :] :baby:


    ne, aber bis jetzt sind mir beim 2.0 TDI keine negativen erfahrungen bewusst (aus dem passat meines vaters)

  • gibts jetzt schon einen 130ps 1.9er im 5er?

  • Ja anscheinend schon hab ich auch heut erfahren! Komisch irgendwie das die wegen den 10 PS zwei motoren anbieten!


    MFG


    Ly

  • Zitat

    Original von Lysander
    Ja anscheinend schon hab ich auch heut erfahren! Komisch irgendwie das die wegen den 10 PS zwei motoren anbieten!


    MFG


    Ly


    Wo hast du das denn her? Würde mich aber schon sehr wundern, wenn sie den alten 130er wieder im 5er verbauen würden ?(

  • 2.0TDI 140PS ist ein toller motor. kenne ihn aus dem a3 meines bruders. der wagen ist damit gut motoriesiert. und der verbrauch lieg so bei 6-7 litern in der city.

  • Zitat

    Original von KW168
    2.0TDI 140PS ist ein toller motor. und der verbrauch lieg so bei 6-7 litern in der city.


    =) =) =)


    kann ich nur bestätigen! der drückt ordentlich im G5

  • Zitat

    Original von Lysander
    Ja anscheinend schon hab ich auch heut erfahren! Komisch irgendwie das die wegen den 10 PS zwei motoren anbieten!


    MFG


    Ly


    beim g4 gabs doch auch : 90 , 101 , 110 , 115 , 130 und 150 ....

  • Zitat

    Original von Chris


    Wo hast du das denn her? Würde mich aber schon sehr wundern, wenn sie den alten 130er wieder im 5er verbauen würden ?(



    Heut hat mich jemand von BHP Motorsport wegen einem Chiptunung angerufen und der hat auch gesagt das es den wieder gibt ich wusste auch noch nix davon!



    MFG


    Ly

  • Zitat

    Original von G1-Golf


    beim g4 gabs doch auch : 90 , 101 , 110 , 115 , 130 und 150 ....



    Find das aber trotzdem total unsinnig! Aus Markttechnischer Sicht bringen diese Substitute ( nahezu identischen Motoren) nur eine erhöhte Elastizität auf der Angebotsseite! Was heißen soll, dass VW nicht von bestimmten Motoren abhängig sein will! =)



    MFG


    Ly

    Einmal editiert, zuletzt von Lysander ()

  • der 2.0l hat einen nachteil: höhere steuer. da hätten die auch den 150ps tdi anbieten können. der hat 1,9l und kostet ein paar euro weniger...

  • Zitat

    Original von Buddy


    =) =) =)


    kann ich nur bestätigen! der drückt ordentlich im G5


    Joa, wobei der 2.0er td einem subjektiv stärker vor kommt, als er wirklich is 8) :] :]

  • Zitat

    Original von Chris


    Joa, wobei der 2.0er td einem subjektiv stärker vor kommt, als er wirklich is 8) :] :]


    würde sagen genau andersrum ! es kommt mir vor, dass der 130 PS TDi stärker zieht, als der 2.0 TDI, obwohl er 10 PS weniger hat ! liegt halt an der drehmoment kurve, die beim 2.0 anders ist als beim 1,9er !


  • Also, vorab, beim G4 wurden die o.g. Motoren nicht zum gleichen Zeitpunkt angeboten, sonder uebergangsweise bei der Modellpflege von TDI zu PD.


    Aber Ly,
    Ich muss Dir da mal wiedersprechen:
    bei den angebotenen Motoren handelt es sich nicht um Substitute.
    Vermeindlich identische Motoren machen diese noch nicht zu Substituten.
    Auch verstehe ich nicht, was Du mit erhoehter Elastizitaet auf der Angebotsseite meinst?
    Du scheinst da so ein Paar Dinge zu verwechseln, da das, was Du sagt, keinen Sinn macht!


    Das VW nicht von bestimmten Motoren abhaengig sein will, ist doch auch nicht so ganz richtig: VW Golfs tendieren so oder so zu ueber 70% mit Basismotorisierungen ausgeliefert zu werden.
    Die Motorenpalette ist so festgelegt, um moeglichst viele verschiedene Kundensegmente und potenzielle Kaeufer anzusprechen.
    Dh. die Bandbreite von 75PS bis 250PS, von Diesel bis Benziner. Um noch mehr Konsumentenkluster zu erreichen werden verschiedene Linien/Ausstattungsvarianten aufgelegt, z.B. Trendline, Sportline, Comfortline, GTI, R32 und GT.







    Wenn Du es Dir leisten kannst, kauf den 2.0 und nicht den 1.9. Das bisschen Mehr an Hubraum hast Du auf der Habenseite. Auch liegt mehr Drehmoment frueher an (2.0 320 bei 1750).

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!