Was sind das für Lenkräder?

  • Moin moin Leutz...


    hab hier mal eine kurze Frage die mir vielleicht jemand beantworten kann.


    In meinem Golf war ein 3Speichen Lederlenkrad 1J0 419 091 R


    Ich habe es heute gegen ein 1J0 419 091 P ausgetauscht. Dieses ist sogar etwas kleiner als das was drin war. Im Teilekatalog konnte ich es nicht finden, vielleicht kann mir hier jemand sagen was das für ein Lenkrad ist.

  • Mach bitte mal Fotos!


    komisch, dass die größenmäßig unterschiedlich sind :baby:



    "1J0 419 091 P" hast du aber nicht neu gekauft oder?

    white rabbit 1999 - 2009

    Einmal editiert, zuletzt von Turbo-GTI ()

  • Nein, das "P" hatte ich vor längerer Zeit mal bei ebay supergünstig erstanden.


    Fotos sind etwas schlecht, aber ich beschreibe die Lenkräder mal.


    Das "R" was drin war ist Glattleder und sieht so aus wie auf dem ersten Bild hier oben.
    Das "P" ist genarbtes Leder und von der Form wie das "R". Die Narbung ist wie der Airbag, passt also schön zusammen. Und wie gesagt es ist etwas kleiner im Durchmesser als das was drin war.


    Alles schwer zu beschreiben, aber ich hoffe es ist verständlich.

  • Du meinst so ein Lenkrad wie z.B. im G4 Pacific?

  • @El...


    Gute Frage, habe das aus dem Pacific leider noch nicht gesehen. Sorry.


    Könnte gut möglich sein das es daher ist. Hatte es letztes Jahr ersteigert, war fast neu.

    Einmal editiert, zuletzt von V5-Didi ()


  • Das sind die alten 3-Speichen Lederlenkräder von VW. Ab 2000 oder 2001 (bin mir nicht sicher) wurden nur noch die mit dem Glattleder verbaut. Evtl. ist das alte auch ein bißchen kleiner vom Durchmesser her.

  • Zitat

    Original von Tobi007
    Das sind die alten 3-Speichen Lederlenkräder von VW. Ab 2000 oder 2001 (bin mir nicht sicher) wurden nur noch die mit dem Glattleder verbaut. Evtl. ist das alte auch ein bißchen kleiner vom Durchmesser her.


    habe nen 99er GTI
    damals neu gekauft
    und der hat auch ein glattes 3-Speichen-Lederlenkrad

    white rabbit 1999 - 2009

  • Das geht ja hier schneller als ich schreiben kann... :)


    Ich habe einen 98 GTI (Model99), dort war ja ehemals auch Glattleder drin wie ich schon geschrieben hatte.


    Nur machen mich die TN stutzig da ich sie nicht finden kann. Und das Genarbte, könnte das vielleicht für nen anderes Land sein? Oder doch nen Sondermodel?

    Einmal editiert, zuletzt von V5-Didi ()

  • Zitat

    Original von Turbo-GTI


    habe nen 99er GTI
    damals neu gekauft
    und der hat auch ein glattes 3-Speichen-Lederlenkrad


    :D Ups, hab ich wieder scheiße verzapft. Ich weiß aber trotzdem, dass das das alte ist. Weil mein Kumpel hat einen 98er 1.8er und der hat das rauhe. Vielleicht ist Modelljahr 2000 gemeint, deiner ist ja dann Mj 2000.

  • bist du sicher das es kleiner ist im durchmesser???


    ich glaube kaum das versch. kränze für die 3 speichen gegossen wurden ...

  • Ist wirklich etwas kleiner. Ich gehe mal zum Auto und werde es nachmessen.....



    Also: Das Glattleder was drin war hat ca 37cm und das genarbte hat ca 36,5cm Durchmesser.
    Ist wirklich schon sehr kurios das es da Unterschieder gab. Aber das ist es ja gerade was mich neugierig macht.....

    Einmal editiert, zuletzt von V5-Didi ()

  • Zitat

    Original von V5-Didi
    Ist wirklich etwas kleiner. Ich gehe mal zum Auto und werde es nachmessen.....



    Also: Das Glattleder was drin war hat ca 37cm und das genarbte hat ca 36,5cm Durchmesser.
    Ist wirklich schon sehr kurios das es da Unterschieder gab. Aber das ist es ja gerade was mich neugierig macht.....


    In meinem ersten Golf IV hatte ich auch ein dickeren Lenkradkranz als in meinem aktuellen Golf IV.
    Beide waren aus Glattleder.
    Aeltere Lenkraeder tendieren dicker gewesen zu sein.
    Abhaengig vom Zulieferer. Gruss

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!