Steuergerät nachrüsten

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Steuergerät nachrüsten

      Hallo,


      ich habe einen Golf IV, Baujahr 1999, 3 Türig, mit serienmäßig ZV und el.FH und ich würde nun gerne den Funkschlüssel nachrüsten.

      Mir wurde gesagt ich kann das Steuergerät tauschen, und dann hab ich das wie wenns Original wär.
      Habe jedoch auch gehört, das auf dem Steuergerät andere Dinge wie Airbag usw auch draufhängen bzw. die Steuergeräte untereinander kommunizieren und da Fehler ausgelöst werden.

      Ist das wahr ?
      Bei VW wurde mir gesagt, ich soll die Funkfernbedienung von Votex nachrüsten, aber dann hab ich wieder ein Extra Teil mitdabei.

      Also was ist nun Sache, geht das oder geht das nicht?
      Wenn JA, könnte mir jemand, die Steuergerätnummer raussuchen ? Habe absolut keine Ahnung, wo ich da nachsehen könnte (in der Suche warens andere Baujahre immer)


      Danke im vorraus !

    • Hallo Luki!

      Das nachrüsten der orig FFb ist kein Problem!Es sind einige Kabel für die Dwa,Antenne und Blinkeransteuerung zu legen,weiters zwei Sicherungen und natürlich einen Funkschlüssel(2 Tasten)!!Mit dem AirbagSystem ist das KFstg verbunden mit dem Crashsignal),Brauchst dir darüber aber keine gedanken machen,ist ja jetzt auch schon angeschlossen!!Alle weiteren Infos findest du auch mit der Suchfunktion,ist ja schon eine gewaltige menge darüber geschrieben worden!!
      Viel Spass beim nachrüsten

      Mfg
      Richard

    • Hallo,

      vielen dank für deine Antwort.

      Also wenn da wirklich rein gar nix passieren kann erleichtert mich das.


      In der Suchfunktion hab ich schon nachgesehen, hab zwar schon vieles gefunden, aber leider keine Steuergerätenummer :(

      Weisst du vielleicht wo ich so ein Steuergerät günstig kaufen kann? Außer eBay ?

    • Hallo !

      Steuergerät bekommst du bei Ebay,Ausschlachter(autoverwertung),bei VW (Neu),oder bei mir !Hab noch ein nigel nagel neues bei mir da Liegen,sogar mit ca 1 1/2 Jahren Garantie !Das ding kostet normal über €200,um 150 bei mir zu haben! Bei Interesse bitte melden!

      TN: 1Jo 959 799 AH/02K=FFB und Diebstahlwarnanlage!

      Funkkontainer hab ich keinen,entweder bei Ebay,oder bei Vw(so habs ich gemacht)!

      MFg
      Richard